Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Juli 2008, 11:01

Salamanderwandergrilltreffen im Juli

..... klar, ich weiß dass Ihr am 26. Juli schon was vor habt - unser Treffen in Erkrath :band:

Aber falls es doch einer noch nicht mit bekommen oder vergessen hat, schaut mal hier :manu::

http://de.geocities.com/salamanderwanderung/index.html

Feuersalamander, Zauneidechsen, Geburtshelferkröten, Kreuzkröten, Auerochsen, GRILLEN .....

Bis dann, Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juli 2008, 14:32

Da es auf dem angegebenen Sertver derzeit Probleme gibt, hier der Text (ohne Bilder) damit Ihr nicht warten müsst bis es wieder klappt:

Samstag, 26. Juli 2008

Wandern und Grillen im Naturschutzzentrum Bruchhausen


Treffpunkt: 14:00 Uhr,
Naturschutzzentrum Bruchhausen, Bruchhauser Str. 47-49, 40699 Erkrath

Programm:
1. Informationen zum NSZ (Frau KARIN BLOMENKAMP)
2. Exkursion zur benachbarten extensiven Sandabgrabung (Kreuzkröte und Zauneidechse) und ggf. zur Schlackenhalde (Feuersalamander)
3. Besichtigung einer Zwischenhälterungsanlage für Zauneidechsen, die bedingt durch Baumaßnahme zeitweilig aus ihrem Lebensraum weichen müssen, und
einer Aufzuchtstation für Geburtshelferkröten zur geschützten Ex situ Aufzucht und späteren Wiederansiedlung in ehemalige Lebensräume.
4. Grillen


Zielarten:
Kreuzkröte und Zauneidechse, Geburtshelferkröte, Feuersalamander, Teich- und Bergmolch, Auerochsen



Unser Gastgeber:
Umfangreiche Informationen zum Naturschutzzentrum Bruchhausen gibt es auf der Internetseite:

http://freenet-homepage.de/bruchhausen/



Das Zentrums engagiert sich u.A. in
- der Pflege von Feuchtwiesen durch die Beweidung mit Auerochsen,
- der Betreuung einer extensiven Sandabgrabung und der benachbarten Schlackenhalde,
- dem Aufbau einer mobilen Beweidungsgruppe und dem Erhalt alter Haustierrassen,
- einem "Freilandlabor" in der Tongrube Majefski,
- Naturschutz im Garten,
- der Ex situ Aufzucht von Geburtshelferkröten
und vieles mehr.

Für die Teilnahme wird keine Gebühr erhoben - trotzdem darf jeder durch eine freiwillige Spende die Arbeit des Zentrums unterstützen!!!

Anmeldung:
http://de.geocities.com/salamanderseiten/kontaktformular.htm

Meldet Euch bitte rechtzeitig an damit wir absprechen können was jeder einzelne zum gemeinsamen Grillen mitbringen kann!

Für das Grillfleisch muss (wie üblich) jeder selbst sorgen (Kühlung möglich).

Einen Kasten Wasser und Grillkohle werde ich ggf. mitbringen, Apfelsaft von Streuobstwiesen kann im NSZ gekauft werden.

Salatspenden oder sonstige Beilagen sind willkommen!


Falls wir wider Erwarten schlechtes Wetter haben, findet die Veranstaltung trotzdem statt.

Wir können dann die Räume des NSZ nutzen.

Bringt bei schlechtem Wetter deshalb bitte eine CD mit Fotos der letzten Wanderungen, von Euren Tieren oder was sonst von Interesse sein kann mit. Bei Bedarf kann ich dann auch einen kleinen Vortrag zu meinen Futtertierzuchten anbieten. Beamer und Laptop sind vorhanden.


Paul
»Paul B.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5906210018-a_o.jpg
  • lacerta_agilis.jpg
  • 59bufo_calamita.jpg
  • 04240007-Auerochsen.jpg
  • 5906290004-s_s_t-med.jpg

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juli 2008, 21:25

.... zurück von der bisher best besuchten Tour, und reichlich satt!
Hier schon mal ein Foto - hoppla, jetzt komm ich :D
»Paul B.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 07260048-bufo_calamita.jpg

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:40

Hallo Paul,

leider konnte ich nicht teilnehmen...
Ein schönes Tier hast Du da fotografiert. Davon werden wir mit Sicherheit zu Deinem Termin am 30. August noch viel mehr sehen.
Ich komme gerade von einer kleinen Exkursion ins Zielgebiet für Ende Aug. zurück.
Du hast "Masse" fotografiert, ich "Massen" (siehe Bilder(er)). An einem Gewässer habe ich ca. 250-300 Jungkröten gefunden; zahlreiche Larven schwimmen in weiteren Gewässern und werden, wenn es weiter so warm bleibt (29° C um 18.30 h) bald metamorphisieren.

Einige von mir selbst gebastelte Krötenverstecke werden übrigens gut angenommen (siehe Ziegel-Bilder).

Gruß
Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Jungvolk.jpg
  • Larven.jpg
  • Ziegel0.jpg
  • Ziegel1.jpg
  • Ziegel2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schrey« (27. Juli 2008, 19:42)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:01

Hallo Alexander,

die sehen ja schon gut entwickelt aus. Sind sie schon eine Weile an Land?
Das Laichgewässer in Bruchhausen sah fast genauso aus, Jungkröten waren noch keine da, dafür aber ausreichend größere.

Die nächsten Termine sind am 16. August in Köln (Kreuz- und Wechselkröte) und dann am 30. August wohl genau an diesem Tümpel?

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:20

Hallo Paul,

die abgebildeten Tiere haben z. T. erst vor wenigen Tagen ihre Metamorphose abgeschlossen.
200 m von diesem Laichgewässer ist in unserem Zielhabitat ein weiteres Gewässer, an dem sich noch einige Junkkröten des ersten 2008er-Laichgeschäfts aufhalten. Das sind aufgrund der sehr ungünstigen Wetterbedingungen im Frühjahr (lange kalt, dann kurzfristig zu trocken) nur wenige Tiere, die aber bereits deutlich größer sind.

Im Kölner Wechselkrötenhabitat bin ich in der vergangenen Woche gewesen. Ich konnte noch keine diesjährigen Tiere vorfinden, dafür aber einige (ca. 15), die mindestens aus den Vorjahr stammen.
Dennoch gibt´s einen großen Tümpel dort, in dem sich viele hundert WK-Larven befanden.
Am mehr wird nicht verraten, denn wir wollen ja nicht die halbe Wanderung vorwegnehmen...

Gruß
Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schrey« (27. Juli 2008, 21:22)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2008, 14:34

Hallo,

hier noch einige Bilder:
1. die Kreuzkrötenquappen vertilgen hier gerade einen ertrunkenen Regenwurm
2. aber auch um den Tümpel herum gab es Leben :tongue: Wenn die auch auf Grund der Schwüle ein wenig schlapp wirkten
3. Uferschwalbennester

Paul
»Paul B.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 07260043-b_c-quappen.jpg
  • 07260042-tuempel.jpg
  • 07260039-uferschwalben.jpg

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2008, 14:36

Zitat

Original von schrey
....Am mehr wird nicht verraten, denn wir wollen ja nicht die halbe Wanderung vorwegnehmen...

Einverstanden :D

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln