Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holly22

unregistriert

1

Freitag, 11. Juli 2008, 12:32

brauche mal bitte hilfe

Hallo erst mal
Habe 2 axolotl aus einem leer stehenden haus geholt, der Mieter hat sie einfach stehen gelassen. Ich habe sie mir nach hause geholt, vor 2 Wochen und sie erst mal richtig gefüttert.Mit Regenwürmer,Guppys und Bienenmaden. Die Wasser werte sind ok denke ich. ph 7,5 Kh 5 dh . Wasser Temperratur liegt zwichen 19 und 21 c
Die zwei sind auch in ein neues grösseres Becken gekommen,mit neuer Bumbe und so weiter. Jetz ist mir aufgefallen das bei einem was aus dem Mund kommt, und bei dem anderen statt rote Kiemen Haare weiße auf einer seite sind, und das der Kiemen Strang sich ein bissen zurück Bildet, meine ich, bin mir da aber nicht so sicher. Würde gern wissen was das ist und wie ich ihm helfen kann.
»holly22« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000049.jpg
  • P1000047.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juli 2008, 13:11

RE: brauche mal bitte hilfe

Hey,

leider kann ich zu der Sache am Mund nichts sagen.

Aber zu den Wasserwerten, die Härte könntest du noch ordentlich hochtreiben, z.B. durch Lochgestein, zerriebene Eierschalen....

Wegen der Kiemen: Mach dir darüber mal keine Gedanken, ich sehe nichts auffälliges! Es ist normal, dass sie mal roter, mal farbloser sind, je nach Aktivität des Tieres.

Grüße
Mario

holly22

unregistriert

3

Freitag, 11. Juli 2008, 15:21

RE: brauche mal bitte hilfe

Hallo Mario


Danke für deine antwort Lochgestein habe ich schon drin. Aber werde das mit der Eierschale mal versuchen.


Gruss holly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holly22« (11. Juli 2008, 15:25)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Juli 2008, 15:52

RE: brauche mal bitte hilfe

Hey,

die musst du aber wirklich pulverisieren, mit Mörser und Stößel oder so ähnlich, denn die scharfen Kanten sind bestimmt nichts für Axolotl, da sie ja immerwieder Bodengrund mitfressen.

Grüße
Mario

holly22

unregistriert

5

Freitag, 11. Juli 2008, 18:21

RE: brauche mal bitte hilfe

Hallo Mario


Danke für deine Hilfe. :)
Werde die Eierschale mit dem Mörser bearbeiten, bis sie pulverisiert ist.


Gruss Holly

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Juli 2008, 08:46

ich bin immer etwas irritiert, wenn mit einer Selbstverständlichkeit eine Aufhärtung des Wassers empfohlen wird, da sich für mich die Frage stellt, wie diese Aufhärtung langfristig stabil bleiben und nebenbei auch keine Auswirkungen auf andere Wasserparameter haben kann ... und aus der Literatur bekannt ist, dass sich Axolotl an ganz unterschiedliche Härtegrade des Wassers "gewöhnen" können, sofern der Härtegrad kontinuierlich ist und keinen Schwankungen unterliegt.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:52

Zitat

Original von bukowsky
... und aus der Literatur bekannt ist, dass sich Axolotl an ganz unterschiedliche Härtegrade des Wassers "gewöhnen" können

...was wiederum eine Auskunft ist, die ich mit Vorsicht genießen würde. Halterberichte und -erfahrungen aus der regulären Haltungspraxis sind gänzlich ungeeignet, um hier generell "Entwarnung" zu blasen. Für gesicherte Erkenntnisse wären langfristige Parallelversuche unter Laborbedingungen nötig, bei denen einige Tiere (sicher deutlich 3-stellig) ihr Leben lassen müssten, und auch da wäre der Testaufbau eine echte Herausforderung.
Was die Erfahrung gezeigt hat, ist, dass Wasser geringer Härte kein Problem darstellt, das unmittelbar und prioritär abgestellt werden muss. Letztlich reden wir hier aber von einem Endemiten aus einem Naturgewässer, dessen Salinität oberhalb der Trinkbarkeitsgrenze liegt.

Zitat

sofern der Härtegrad kontinuierlich ist und keinen Schwankungen unterliegt.

Das wiederum kann ich nur unterstreichen: Wenn Aufhärtung, dann langsam! Wobei man Eierschalen sicher nicht zu den "Rosskuren" zählen kann. ;)

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:44

Zitat

Original von sbuerger
...was wiederum eine Auskunft ist, die ich mit Vorsicht genießen würde. Halterberichte und -erfahrungen aus der regulären Haltungspraxis sind gänzlich ungeeignet, um hier generell "Entwarnung" zu blasen. Für gesicherte Erkenntnisse wären langfristige Parallelversuche unter Laborbedingungen nötig, bei denen einige Tiere (sicher deutlich 3-stellig) ihr Leben lassen müssten, und auch da wäre der Testaufbau eine echte Herausforderung.

genau, und die Aussage und dringende Empfehlung, das Wasser aufzuhärten, habe ich bislang "nur" von [einigen wenigen] Haltern gehört, während die Fachliteratur hier die Anpassungsfähigkeit auch eben in Bezug auf die Wasserhärte des Axolotl-Organismus darlegt. ;)

... und zwar mit der Einschränkung, dass der Härtegrad keinen Schwankungen unterliegt.

Zitat

Original von sbuerger
Das wiederum kann ich nur unterstreichen: Wenn Aufhärtung, dann langsam! Wobei man Eierschalen sicher nicht zu den "Rosskuren" zählen kann. ;)

die Rosskur würde es vermutlich dann, wenn die Eierschalen das Beckenwasser komplett verdrängten ... 8)


btw: interessant wäre vielleicht auch ein Vergleich, Xochimilco heute und vor 50 oder 100 Jahren ... die gern genannten unterirdischen Quellen mit ihrem harten Wasser sollen doch heute im Prinzip gar nicht mehr in den See geleitet, sondern abgezweigt werden ...

holly22

unregistriert

9

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:20

Hallo

Das mit dem Wasser habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank.
Aber ich habe da ja noch ein problem, mit dem Ding am Mund.
Das rechte foto was ich reingestellt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holly22« (13. Juli 2008, 13:21)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:26

sofern es nicht deutlich größer wird, sollte es kein Problem sein. Es sieht aus wie eine Verwachsung, ein unsauberes Regenerat, nachdem der Lotl sich beim Biss in eine scharfe Kante [Schnecke, Stein ...] verletzt hat.

holly22

unregistriert

11

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:37

Es ist ein bissen grösser geworden in den 2 Wochen, kann aber ja sein das der sich kurtz bevor ich sie bekommen habe verletzt hat. Werde es mal weiterhin beobachten.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln