Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tortomat

unregistriert

1

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:47

Wie Landteil am besten realisieren

Hi,

ich will mein Molchbecken mal wieder ein bisschen umbauen. Meine schräge Glasplatte ist inzwischen total fehl plaziert und auch zu niedrig. Hatte so ca 1/2 Wasser + 1/2 Landteil
Jetzt sind die molche aber seit rund 3Monaten schon nicht mehr aus dem Wasser raus und ich würde ihnen jetzt gerne ein größeres Wasserteil spendieren.
Aber wie bau ich denn nun das Landteil am geschicktesten? Eine Scheibe Waagerecht? Kann man was mit Styropor o.ä. realisieren? Bitte gebt mir ein paar Tips.

PS: Brauch eine neue Leuchtstoffröhre. ATm habe ich eine 30Jahre alte Sylviana GRO-LUX drin. Soll ich diese wieder nehmen? Oder gibt es für Molche was besseres?

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:28

Hallo Tortomat,

nun wenn man wüßte welche Art Du hältst könnte man Dir Tipps geben, z.B. ob 1/3 Landteil angebracht wäre oder ob eine Steininsel reichen würde etc.
Molche lieben es im Allgemeinen etwas dunkler, da reicht m.E. eine normale Weißlicht-Röhre aus dem Baumarkt.

Viele Grüße, Marco

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juli 2008, 13:00

Hey,

Die Tipps und Anregungen von Marco kann ich erstmal bestätigen.
Was mich, nach der Art, am ehesten interessiert, wäre ein Bild.
Also lad mal eins hoch ;)

Grüße
Mario

Tortomat

unregistriert

4

Freitag, 11. Juli 2008, 13:22

Es sind Bergmolche(die aber fast vollkommen aquaristisch leben! Und keine Wildfänge sind, sondern Papiere haben). Ein Bild kommt noch. Alleridngs muss ich dazu sagen: Auf dem Bild sieht es wesentlich schlimmer aus, als es wirklich ist (zu dieser Zeit lebte auch kein Molch darin). z.B. Sinde neue Farne/Moose drin, die Algen wurden noch entfernt(kommen seit dem die Röhre kaputt ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tortomat« (11. Juli 2008, 13:26)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2008, 14:16

Hey,

Was mir zuerst noch einfällt wäre: Wieviele Tiere sind drin und wie groß ist das Becken?

Die einfachste Lösung wäre natürlich ein zweites Becken zu nehmen und das als Aquarium mit einem Landteil, bestehend aus Kork oder einer Steinplatte, verwenden.
Mit Styropor fällt mir nichts ein!
Du könntset die Scheibe natürlich entfernen und eine neue einsetzen, aber falls die Tiere dann doch an Land drängen ist es wieder viel Arbeit!
Ich würde die Scheibe komplett entfernen und ein zweites BEcken einrichten oder den Landteil aus 2 Filtermatten machen, sodass man je nach Platzbedarf der Tiere an Land/Wasser 2 Teile Matte oder auch nur einen einsetzen kann. Auf die Matten kannst du ja dann Moos oder Rnde legen.


Zitat

Eine Scheibe Waagerecht?

Na das musst du mir mal etwas genauer erläutern! :D


Eine neue Röhre sollte schon rein, auch noch ein neuer Starter, falls de auch 30 Jahre alt ist. Nimm dann ruhig die aus dem Baumarkt, die kostet auch viel weniger wie die speziellen Aquarienlampen.

Grüße
Mario

Tortomat

unregistriert

6

Freitag, 11. Juli 2008, 14:58

2 Becken? Das ist mir zu umständlich.
Ich meinte, dass ich eine Scheibe Waagerecht in die Ecke klebe, diese ggf noch schtütze und dann bis zum unteren Rand der Scheibe Wasser auffülle und darauf dann ein bisschen Moos usw. lege.
Styropor:

So eine Art 3D-Rückwand machen, also einen größeren Absatz einbauen und darauf dann das Landteil "bauen"
Quasi so was wie "Back to natur" nur nach meinen Vorstellungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tortomat« (11. Juli 2008, 15:00)


7

Freitag, 11. Juli 2008, 15:38

hmm also kommt natürlich darauf an wie groß das Becken ist. Ich habe bei meinem 100x50x60 Becken eine ganz interessante Art gewählt den Landteil zu gestalten. Ich habe den Landteil aus Steinen unterschiedlicher Größen aufgeschichtet (Steine die man zum Beispiel an alten Bahnübergängen findet ^^). Die zwischenräume habe ich dann mit Kies/Granulat/Sand gefüllt. Also immer eine Schicht Steine dann wieder Kies rein... neue Steinschicht und wieder Kies. Obendrauf eine Schicht Erde und dann halt die Bepflanzung. Ist aber eher bei größeren Becken sinnvoll.

MfG
Cyrex

Tortomat

unregistriert

8

Freitag, 11. Juli 2008, 15:44

Hört sich interessant an, hast du ein Bild davon? Mein Becken ist genauso groß.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juli 2008, 15:49

Hey,

Das mit der Glasplatte funktioniert aber auch nur dann, wenn du den Wasserstand genau so einhälst, dass der Landteil leicht zu betreten ist, denn sobald zu viel Wasser drin ist, steht auch dieser unter Wasser, bei zu Wenigwasser können die Tiere unter der Glasplatte herumpaddeln.
Mir wäre das zu unsicher, wenn ich weiß ich muss jeden Tag danach schauen.

Rückwand geht prinzipiell schon, aber sie nimmt eben ordentlich Platz weg.
Ausserdem ist es nicht immer einfach eine Rückwand komplett so zu bearbeiten, dass sie wasserdicht ist.
Hier kannst du mal, mit Hilfe der Suchefunktion ein paar Beispiele heraussuchen und selbst einscheiden ob es etwas für dich ist. Mir wäre es zu kompliziert und teuer.

Die Idee von Cyrex ist natürlich auch nicht verkehrt, einfach was aufschüttern, oder Steinplatten so aufeinander legen, dass ein Landteil entsteht.
Hatte ich auch schon mal, aber eben mit Steinplatten, weil es mir zu unsicher ist wenn Kies/Sandhaufen zwischen Steinen, ohne ausreichende Wasserdurchströmung im Aquarium sind, die Gefahr von Gammelstellen ist da eben schon Größer.

Grüße
Mario

10

Freitag, 11. Juli 2008, 16:16

sieht dann so aus, habe mich da mehr so an einem Bergsee mit viel Stein orientiert. Sieht von der Seite eher steil aus, ist es aber nicht... die Tiere kommen wunderbar aus dem Wasser heraus.


Zudem wirkt der Kies/Steinhaufen wunderbar als eine Art Drainage somit steht kein Wasser am Landteil und das wasser wird mehr oder weniger auch gefiltert (das Grün kommt von den Aquarienscheiben die nicht ganz sauber sind ^^ von oben gesehen ist das Wasser klar)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Juli 2008, 16:30

Hey,

wow, sieht super aus!
Gefällt mir wirklich sehr gut.
Das einzige was mich eben daran stört ist, dass so viel Platz dadurch verloren geht und die Gammelgefahr, wie ich ja schon oben geschrieben habe.

Trotzdem toll!

Grüße
Mario

12

Freitag, 11. Juli 2008, 17:37

Also bis jetzt habe ich noch keinen Gammel entdeckt :). Und das mit dem Platz ist schon richtig, deswegen lohnt es sich ja auch nur bei großen Becken. Und für 2 Tiere ist das immernoch ausreichend wie bei mir :P.

Hoffe das hat ein wenig geholfen zu entscheiden.

MfG
cy

Tortomat

unregistriert

13

Samstag, 12. Juli 2008, 10:37

Mal schauen, ich habe in der Scheune noch ein paar Sandsteinplatten, vll bau ich was damit. Obwohl cyrex Lösung bestimmt 100x besser aussieht.
Ich finde im inet leide rkaum Bilder von Bergmolch Terrarien. Und der Züchter hatte sie in einem Freilandterra aka Gartenteich^^, somit konnte der mir auch nicht helfen.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Juli 2008, 00:21

Das Thema ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich habe bei meinen Tigersalamandern den Landteil mit Hilfe von Schaumstoffmatten gestaltet: Link mit Bildern und Bastel-Kurzanleitung

Tortomat

unregistriert

15

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:44

Auch nicht schlecht, allerfdings sollte das Wasser ca 30cm tief werden, von daher werde ich -denke ich mal, falls niemand noch einen besseren Vorschlag hat- cyrex Idee übernehmen.

16

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:12

Bevor du die Tiere reinsetzt lass es erstmal ein ... zwei Tage stehen und "rappel" (nicht durchschütteln sondern son bischen Vibration erzeugen) mal ein bischen dran weil die Steine am Anfang noch ein wenig "Nachrutschen". Achte auch darauf das du Ganz unten vorne am "Hang" große Steine nutzt damit das ganze nicht wegrutschen kann.
Viel Erfolg und viel Spaß beim werkeln :)


MfG
Cyrex

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Juli 2008, 23:27

...Aquariensilikon wirkt Wunder gegen Rutschversuche großer Steine! :)

Ich würde wirklich empfehlen, größere Steinaufbauten zu verkleben, das geht auch, wenn die einzelnen Steine nicht "dicht" miteinander abschließen. Lieber die Zeit und das relativ wenige Geld (8-10 € für die große Tube Aquariensilikon) investieren, als sich später über zerquetschte Molche zu grämen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir diese Steinvariante sehr gut gefällt! Gehörten meine Ambystoma nicht gerade zur Grabefraktion, würde ich das ganz gerne mal probieren, sieht gut aus.

Gruß, Daniel

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:24

Hallo,

das Becken von cyrex ist schön gestaltet, keine Frage.
ABER meine Erfahrung mit ähnlichen Aufbauten hat gezeigt, dass es tatsächlich zu Gammel führt.
Früher oder später geht der Sauerstoff in der hohen Kies/Steinschicht zu Ende
und es entsteht ein anaerobes ungesundes Klima.
Und in dne Zwischenräumen sammelt sich mit der Zeit eine Unmenge an Mulm an.
Wenn dann einmal die relevanten Wasserwerte wie z.B. Ammoniak, Nitrit und Nitrat gemessen würden, käme die Einsicht.

Um dem entgegenzuwirken, müßte der Landteil spätestens alle 2 Jahre komplett auseinander genommen werden und neu aufgebaut werden.

Besser ist es, den Wasserteil mit einer Glasscheibe vom Landteil zu trennen.
Oder es werden die sogenannten Weinlagersteine verwendet.

Das Becken von tortomat bietet doch eine brauchbare Basis. Wenn der Landteil dann noch schön mit Moosen, einer Wurzel und etwas Grün wie Efeu, Kletterficus oder Taubnessel gestaltet ist, freut sich auch das Auge des Betrachters.

Gruß Ingo V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (17. Juli 2008, 09:27)


Tortomat

unregistriert

19

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:30

Hmm wieder eine Glasscheibe? Das finde ich recht unflexibel. Alle 2 Jahre auseinandernehmen, damit hätte ich kein Problem. Die Weinlagersteine habe ich auch schon gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich da was drauf pflanzen soll.

Zu meinem Becken: Das Landteil ist viel zu klein (In der Länge UND Höhe) gewählt worden

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:47

Hallo,

ich habe auch die Weinlagersteinvariante in einem Becken, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem anaeroben Klima in dicken Kiesschichten kenne und weil so am wenigsten Platz verschwendet wird. Ich habe oben auf den Weinlagersteinen eine kleine Mulde mit Teilen des Steins wasserdicht verklebt und dort Fikus gepflanzt. Die Efeutute wächst auch ohne Erde.


Gruß,
Friedrich
»Friedrich« hat folgendes Bild angehängt:
  • terra2.jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln