Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Juli 2008, 17:51

Hilfe - mein Molch stirbt gerade?!

Gerade habe ich meinen Feuerbauchmolch auf den Grund des Beckens leigen sehen - allerdings auf dem Rücken. Es sah aus, als wenn er etwas zuckt. Ich hab ihn aus dem Wasser genommen und an Land gelegt. Er er reagiert fast gar nicht. Vor ein paar Tagen hat er sich gehäutet und ist nach längerer Zeit vom Landteil wieder ins Wasser gegangen. Seit 2-3 tagen fällt auf, dass er etwas aufgequollen aussieht. Dachte aber, dass er einfach nur viel gefressen hat. Besonders am Kinn und am Hals sieht er dick aus.

Hat jemand das schon erlebt? Nicht dass die anderen beiden auch noch krank werden? Was hat er nur.

Vermutlich ist es zu spät um irgendwas zu unternehmen...

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Juli 2008, 18:42

RE: Hilfe - mein Molch stirbt gerade?!

Hallo
Ich bin absolut kein Fachmannn- aber du solltest inm sofort in Quarantäne tun.

Grüsse und viel Glück
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (5. Juli 2008, 18:43)


Moony

Adulter Salamander

  • »Moony« ist weiblich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Juli 2008, 19:11

RE: Hilfe - mein Molch stirbt gerade?!

Hi,
Ich kenne mich mit Feuerbauchmolchen leider auch nicht so gut aus, aber meine Molche sehen, wenn sie sich häuten, genauso aus wie in deiner Beschreibung.
Die Haut legt sich dann immer um den Hals, vielleicht könnte das ihm probleme mit der Atmung bereiten.
Aber da du ja gesagt hast, das er sich vor mehreren Tagen schon gehäutet hat kann man das vielleicht auch ausschließen

Wie gesagt ich bin auch kein Fachman, hoffentlich meldet sich noch jemand der sich mit dieser Art gut auskennt und dir weiterhelfen kann.

Viel Glück!!
Moony
1.2 Triturus alpestris alpestris
0.2 Eublepharius macularius :)

4

Samstag, 5. Juli 2008, 21:13

RE: Hilfe - mein Molch stirbt gerade?!

Ach, zu spät. Er ist schon gestorben. Vermutlich war er schon tot, als ich ihn entdeckt habe. Aber es muß schnell gegangen sein, weil ich etwa eine halbe Stunde vorher noch lebte.
Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es lag. Er war insgesamt irgendwie dick und weich.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juli 2008, 21:52

Hallo,

es kann durchaus sein, dass das Tier ertrunken ist.

Gruß Ingo v.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Juli 2008, 22:37

Hi,
wenn das Tier einen Dicken Unterhals hatte und aufgequollen war kann es durchaus ein Infekt gewesen sein. Am Unterhals Übergang Kopf zum Rumpf liegen die Lymphherzen. Die schwellen bei Infektionen an. Das ist allerdings jetzt nur reine Spekulation.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2008, 23:14

RE: Hilfe - mein Molch stirbt gerade?!

Zitat

Original von Drax
Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es lag. Er war insgesamt irgendwie dick und weich.

wenn Du es genau wissen möchtest, könntest Du ihn zu Exomed bringen [und bis dahin gekühlt aufbewahren] und sezieren lassen. Die Kosten erfährst Du auf der Website.

8

Montag, 7. Juli 2008, 08:07

Ich habe ihn bereits zu Grabe getragen, begleitet von Mozarts Requiem. Aber trotzdem danke für die Hilfe und Tipps.

@ moony, nein die Haut war nicht um den Hals. Allerdings hat er sich 3 mal innerhalb von etwa 14 Tagen gehäutet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln