Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kerstin33

unregistriert

1

Freitag, 4. Juli 2008, 07:51

Molche im Gartenteich?

Hallo-
Habe schon bzgl. Feuersalamanderhaltung nachgefragt und jetzt noch eine Frage.
Ich habe neben dem Hof noch einen Garten, welcher von einer Seite durch das Haus abgegrenzt ist, die anderen drei Seiten stoßen an andere Gärten, sind daher "frei".
Ich habe dort einen großen Gartenteich, der seit zwei Jahren völlig stabil ist und ohne Filtertechnik läuft.
Nun wollte ich Fische dafür holen, möchte jedoch auf eine große Artenvielfalt nicht verzichten, daher lasse ich es bleiben. In einem großen Aquaristikgeschäft werden Molche (chinesischer Feuerbauchmolch, Bergmolch und ein namentlich grüner (Teich-)Molch, dessen genauen Namen ich jedoch vergessen habe) angeboten und der dafür zuständige Verkäufer erklärte mir, dass man sie einfach in den Teich setzen kann. Sie könnten zwar theoretisch abwandern, wenn sie jedoch alles erforderlich fänden blieben sie.
Nun an alle Experten: Stimmt dies? Kann ich mir dort wirklich solche Molche kaufen und sie einfach in den Gartenteich setzen? Oder verstößt man dabei gegen irgendwelche Vorgaben, ist es Tierquälerei oder bin ich sie bald los, weil sie einfach abhauen?
Schon im Vorfeld danke für die Hilfe,
Kerstin

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2008, 10:42

Hallo Kerstin

Kann ich mir dort wirklich solche Molche kaufen und sie einfach in den Gartenteich setzen?

Sicher kannst du das tun, aber ........

bei dem grünlichen (Teich-)molch dürfte es sich um Notophtalmus viridescens viridescens handeln, den grünlichen Wassermolch handeln. Diese Art stammt aus Nordamerika und lebt dort bei Temperaturen von 5 - 30 Grad.

Der chinesische Feuerbauchmolch (wenn's denn stimmt: Cynops Orientalis) lebt, wie der Name schon sagt, in Asien und überwintert bei ca. 10 - 15 Grad im Wasser.

Damit wären wir dann beim ersten Problem. Im Allgemeinen wird es hier deutlich kälter, diese Arten würden das höchstwahrscheinlich nicht überleben.

Für wichtiger halte ich aber etwas anderes: schon um eine sogenannte Faunenverfälschung zu vermeiden, sollte man die ersten 2 Arten nur im Aquarium halten, diese Tiere haben in unserer europäischen Natur einfach nix verloren. Man könnte natürlich versuchen, den Teich so abzusichern, daß die Tiere diesen Bereich nicht verlassen können und mittels Heizung für ausreichende Temperaturen im Winter sorgen. Aber sag selbst, ob das nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen wäre ...
Zudem dürfte der optische Effekt nicht grad zu Verschönerung des Teiches/Gartens beitragen.

Der Bergmolch (war es denn die deutsche Art, Triturus alpestris?) dagegen gehört zu den einheimischen Arten und sollte sich daher auch hier wohlfühlen bzw. überleben können.

Bzgl. gesetzlicher Vorgaben weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich Bescheid, deshalb laß ich das mal aussen vor. Aber ich denke, daß bereits die anderen Punkte für (d)eine Entscheidung ausreichen sollten.

Soviel also zu den Äußerungen des Verkäufers. Die sind den meisten hier hinlänglich bekannt. In erster Linie will der verkaufen, die Tiere interessieren ihn längst nicht so wie sie uns am Herzen liegen. Ist zumindest sehr oft so.

Wenn du also Molche in deinen Teich setzen möchtest, dann würde ich dir raten, dich an 3 der 4 einheimischen Arten zu halten, als da wären:
Bergmolch = Triturus alpestris
Teichmolch = Triturus vulgaris
Kammmolch = Triturus cristatus

Ich weiß zwar nicht, was das Geschäft für Preise hatte, aber hier im Forum wirst du garantiert Mitglieder finden, die genau diese Arten abzugeben haben, und das im Allgemeinen zu angenehmeren Kursen. Außerdem weißt du dabei ganz genau, woher deine Tiere stammen. Ich hab grad das hier gefunden: biete bermolch kammolch teichmolch

Dürfte genau richtig für dich sein, vielleicht kannst du da noch welche bekommen.

So, fürs Erste sollte das mal genügen.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GordonCTS« (4. Juli 2008, 10:45)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2008, 13:09

Hallo Kerstin!

Zunächst erstmal willkommen im Forum. Die Entscheidung statt der üblichen Goldfische (heimische) Amphibien anzusiedeln ist lobenswert. Genau genommen darfst du aber keine Tiere aussetzen, denn auch die heimischen Arten verfälschen dann die jeweiligen Populationen vor Ort.

So leben dort wo dein Garten ist keine Bergmolche und die Herkunft der Teich- oder Kammmolchnachzuchten ist mit großer Sicherheit auch nicht deine Region.

In Berlin, aber auch andernorts, gibt es ja reichlich ausgesetzte Rotwangenschildkröten, Ochsenfröschen und andere Tiere, mit mal mehr, mal weniger drastischen Folgen. Cynops orientalis wird oft explizit zur Bevölkerung der Schrebergartenteiche verkauft und diese Tiere mit hoher Lebenserwartung erfrieren im nächsten Winter.

Vielleicht liegt dein Garten ja in einem Gebiet, wo die Amphibien ganz von alleine kommen - in Berlin nicht unwahrscheinlich. Allerdings wären sie nach zwei Jahren wohl schon bemerkbar.

Viele Grüße,
Friedrich

Kerstin33

unregistriert

4

Freitag, 4. Juli 2008, 13:10

Hallo Michael-
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also nein, abzäunen wollte ich meinen Teich natürlich nicht und ich möchte die Tiere auch nicht im Terrarium halten, damit hat es sich dann auch erledigt. Der Laden verkauft zwar auch Bergmolche, doch wer weiß, was das wirklich für Tiere sind.
Da werde ich mir eher Molche holen, die Du beschrieben hast.
Es ärgert mich allerdings schon sehr, daß solche Geschäfte einfach Tiere verkaufen und keinerlei Ahnung davon haben. Die Tiere kosten da immerhin 30-40 Euro das Stück und das finde ich eindeutig zu viel, wenn sie im Winter eingehen. Mal von der Tierquälerei ganz abgesehen.
Kann ich denn Bart-, Kamm- und Bergmolch (die ich wenn dann nur hier von einen Züchter kaufe, der sich auch wirklich damit auskennt) wirklich einfach im Teich aussetzen? Kann man sie auch beobachten oder verstecken sie sich den ganzen Tag?
Ich weiß, Leute wie ich sollten sich gar nicht solche Tiere kaufen, wenn sie keine Ahnung haben. Aber das will ich ja ändern und werde mir - versprochen - auch erst dann welche kaufen, wenn ich genug darüber weiß.
Kerstin

Kerstin33

unregistriert

5

Freitag, 4. Juli 2008, 13:23

Hallo Friedrich-
Nun bin ich aber wirklich verwirrt. Darf ich die hier heimischen Arten wie Kamm-, Bart- und Teichmolch nun in meinen Teich einsetzen wie Michael meinte oder nicht?
Ich möchte keinen Zaun um meinen Garten machen, der die Tiere daran hindert, hinein oder rauszukommen. Natürlich möchte ich keinesfalls hier ansässige Populationen damit schädigen.
Sorry, ich habe bei der Eingabe offensichtlich etwas verkehrt gemacht. Ich komme zwar ursprünglich aus Berlin, lebe jetzt jedoch in Mittelhessen bei Gießen. Ca. 50km nördlich von Frankfurt/Main. Hier in der Nähe wurden geraden Wiesen neu angelegt und ein alter vermoderter Bach renaturalisiert (wie es so schön heißt). Dort leben eine Menge Frösche und ein paar andere Gärten im Ort haben auch mit Fröschen zu kämpfen, ich hingegen nicht. Ob es in der Gegend Molche gibt weiß ich leider nicht.
Ich habe den ganzen Teich voller Rückenschwimmer. Die scheinen sich vermehrt zu haben und noch vor einem Monat schwammen unglaulich viele kleine Rückenschwimmerchen im Teich herum, die mittlerweile jedoch ausgewachsen sein dürften (sind zumindest so groß wie die beiden vom vergangenen Jahr). Ich habe einige Schnecken (vermutlich aus Versehen eingesetzt), die die Algen gut im Griff haben und recht viele Wasserläufer. Und natürlich eine Menge unterschiedlichster Libellen mitsamt deren riesigen Larven, die sich die Mückenlarven mit den anderen teilen mussten.
Was meinst Du, ist der Teich vielleicht doch nicht so stabil wie ich glaubte, daß sich Amphibien hier ansiedeln könnten? Und gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, Molche in den Teich zu setzen ohne sie einzusperren oder das Risiko eingehen zu müssen, daß sie sich mit andern frei lebenden Tieren paaren?
Ich möchte beides nicht und wenn es halt keine andere Möglichkeit gibt werde ich wohl darauf verzichten müssen.
Kerstin

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2008, 13:39

Hey,

Zitat

Darf ich die hier heimischen Arten wie Kamm-, Bart- und Teichmolch nun in meinen Teich einsetzen

Bartmolche würde ich mal gerne sehen! :D

Michael hat ja geschrieben, dass du sie einsetzen könntest, aber, dass er keine Ahnung vom rechtlichen hat.
Ich würde das einsetzen von gekauften Bergmolchen als Faunenverfälschung werten, auch wenn ich keine Ahnung vom Gesetz habe.
Gekaufte Tiere könnten neue Krankheiten mitbringen, vielleicht sind sie ja auch noch eine andere Unterart des Bergmolches und verpaaren sich mit den einheimischen, das wäre Faunenverfälschung!
Zu guter letzt ist der Preis auch noch zu hoch!

Und du weißt schon, dass Bergmolche nur ein paar Monate im Jahr im Wasser leben und danach wieder von den Teichen abwandern?

Die wirklich einzige Möglichkeite wäre es, den Teich so von der Umwelt abzutrennen, das keine andere Tiere hineinkommen können.

Ich rate klar von so etwas ab, wenn man nicht bereit ist die Anlage sicher von der Umwelt abzutrennen!

Grüße
Mario

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2008, 13:42

Hi Kerstin,

30 - 40€ pro Tier? 8o Wahnsinn!! Und ich dachte schon, daß die größten Wucherpreise bereits kenne. Wenn solche Tiere hier im Handel angeboten werden, dann für 5 - 15€, andere Arten können durchaus teurer sein, aber dann sind die auch seltener oder ausgefallener. Cynops orientalis gab es hier mal für 2,50€.

Das im Zoohandel oder in "normalen" Aquaristikgeschäften die Ahnung des Personals selten als gut zu bezeichnen ist, dürfte zum großen Teil daran liegen, daß solche Tiere nicht in dem Maß zum "Warenspektrum" gehören wie die sonst üblichen Zierfische. Es gibt zuwenig Abnehmer und damit leider auch zuwenig Gründe, sich mehr mit diesen Tieren zu befassen. Oft genug ist es auch schlichtweg Desinteresse.

Die von mir genannten Arten setzt man am Besten zu der Zeit in einen Teich, zu der die Tiere sich eh überwiegend im Wasser aufhalten, also Frühjahr bis Sommer. Dann dürften sie sich eher an den Teich gewöhnen und die Wahrscheinlichkeit, daß sie dort bleiben, sollte größer sein. Unsere einheimischen Arten leben außerhalb dieser Zeiträume allerdings überwiegend nicht im Wasser, sondern bevorzugen dann den Landaufenthalt und sind seltener zu sehen.

Hier sind einige Links, die dir vielleicht helfen:

http://www.salamanderland.at/Artenliste/…S_ALPESTRIS.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmolch

http://www.salamanderland.at/Artenliste/…LG_VULGARIS.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Teichmolch

http://www.salamanderland.at/Artenliste/…S_CRISTATUS.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlicher_Kammmolch

Sieh dich da mal in Ruhe um. Wird sicher hilfreich sein.

LG Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Kerstin33

unregistriert

8

Freitag, 4. Juli 2008, 13:47

Hallo Mario-
Auf gar keinen Fälle möchte ich meinen Garten vom Rest der Welt abtrennen. Bin ja schließlich nicht im Gefängnis!
Entschuldigung, ich meinte natürlich den teich- und nicht den Bartmolch. Obwohl ich die Bezeichnung irgendwie nett finde...!

Ich habe einen eher natürlichen Garten, wo auch Unkraut seinen Platz findet. Ich kann mit sterilen Gärten so ganz ohne Leben nichts anfangen. Daher verwende ich selbstverständlich auch keiner künstlichen Dünger oder gar Insektizide. Der Teich soll dazu passen und kein umzäunter Fremdkörper werden.
Ich hätte es nur gerne, daß man ein paar mehr Tierchen im Wasser beobachten kann als ich sie schon habe.
Daß Bergmolche abwandern wußte ich natürlich nicht. Ich sagte ja bereits, daß ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und vor dem Erwerb irgendwelcher Tiere darüber erst einmal Bescheid wissen möchte.
Kerstin

Kerstin33

unregistriert

9

Freitag, 4. Juli 2008, 14:01

Hallo Michael-
Danke für die Adressen, ich habe schon mal kurz reingesehen, sie aber zu meinen Favoriten gefügt, um sie noch genauer studieren zu können.
Soweit ich das richtig verstehe kann ich zwar Teich-, Kamm- und Bergmolch in meinen Gartenteich einsetzen und sie würden vermutlich auch überleben, allerdings scheint das rechtlich nicht erlaubt zu sein. Wenn es nicht erlaubt ist und ich dadurch grob in die Natur eingreife kann ich es nicht verantworten und so scheine ich micht vom Traum eines Molchreichen Teiches wohl verabschieden.
Aber hast Du vielleicht eine andere Idee, was ich "gefahrlos" in meinen Teich einsetzen kann ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen? Nur keine Fische. Die sind zwar toll zum Beobachten, jedoch fressen sie mir ja alles andere weg und das will ich keinesfalls.
Kerstin

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2008, 14:01

Zitat

Original von Kerstin33
Ich habe den ganzen Teich voller Rückenschwimmer. Die scheinen sich vermehrt zu haben und noch vor einem Monat schwammen unglaulich viele kleine Rückenschwimmerchen im Teich herum, die mittlerweile jedoch ausgewachsen sein dürften (sind zumindest so groß wie die beiden vom vergangenen Jahr). Ich habe einige Schnecken (vermutlich aus Versehen eingesetzt), die die Algen gut im Griff haben und recht viele Wasserläufer. Und natürlich eine Menge unterschiedlichster Libellen mitsamt deren riesigen Larven, die sich die Mückenlarven mit den anderen teilen mussten.
Kerstin


Mit den Rückenschwimmern und den Libellenlarven hast du allerdings Insekten, die sich auch gerne Molchlarven teilen.

Kerstin, du hast eine PN.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GordonCTS« (4. Juli 2008, 14:02)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juli 2008, 18:13

Hallo Kerstin,

bei den Molchen gilt das selbe, wie bei den Feuersalamandern (und allen einheimischen Amphibien) auch: ein Aussetzen in der Natur ist streng verboten!

Zitat

Original von Kerstin33
Wenn es nicht erlaubt ist und ich dadurch grob in die Natur eingreife kann ich es nicht verantworten und so scheine ich micht vom Traum eines Molchreichen Teiches wohl verabschieden.
Aber hast Du vielleicht eine andere Idee, was ich "gefahrlos" in meinen Teich einsetzen kann ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen?


Du solltest nichts einsetzen, außer ausreichend Wasserpflanzen - dann wirst Du Deinen Traum auch nicht aufgeben müssen, denn die Molche werden von ganz allein kommen! Ich habe jahrelang in Mittelhessen (Nähe Marburg) gelebt und in Gießen gearbeitet und weiß, dass Berg und Teichmolche dort überall noch in großen Mengen heimisch sind. Bei guten Bedingungen siedeln sie sich in fast jeder Pfütze an. Nur zu dieser Jahreszeit siehst Du bereits selten welche im Wasser; nächstes Jahr im April kannst Du wieder Ausschau halten ;)

Allerdings würde mich jetzt doch interessieren, welches Zoogeschäft in Gießen diese Molche anbietet...?!?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kerstin33

unregistriert

12

Freitag, 4. Juli 2008, 18:31

Hallo Ingo-
Tja, daß sich von alleine noch keine angesiedelt haben könnte daran liegen, daß ich den Bachlauf und den Teich erst dieses Jahr anlegte. Außerdem ist der Hof tatsächlich von Häusern umgeben, so daß kein Hereinkommen ist. Und somit kommt auch gleich die Antwort auf die Befürchtung, Feuersalamander könnten fliehen. Wo kein Reinkommen so kein Rauskommen.
Mein Garten ist da anders. Er ist zu drei Seiten offen und andere Gärten grenzen daran. Aber der Hof ist wirklich völlig isoliert.
Der Bachlauf ist wirklich nicht groß und führt durch den Hof. Sowohl Quelle als auch Miniteich sind alle im Hof, keine Verbindung nach draußen.
Daß ich bei Jungtieren einen gewissen "Schwund" einrechnen muß ist mir klar. Ich möchte sie eben gerade nicht als Haustiere führen, sie füttern, mich um sie kümmern... Sie sollen alleine ohne meine Hilfe oder mein Eingreifen klar kommen. Und in der Natur überleben nun mal nur die Stärksten. Ich möchte keine handzahmen Tiere, die Namen bekommen.
Kerstin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Juli 2008, 18:44

Hallo Kerstin,

ich bin bei solchen Aussagen zur "isolierung" immer skeptisch, da sich die Tiere (insbesondere Jungtiere) durch die kleinste Ritze quetschen können. Wenn Du aber tatsächlich sicher sein kannst, dass da kein Herauskommen ist, ist die Haltung, wie Du sie vorschlägst, natürlich ein mögliches Konzept. Nach allem, was Du beschreibst, sollten Feuersalamander dort gut leben können - und nachts bei Regenwetter bekommst Du sie vielleicht sogar mal zu Gesicht und musst aufpassen, dass Du nicht drauftrittst ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kerstin33

unregistriert

14

Freitag, 4. Juli 2008, 19:41

Hallo Ingo-
Daß sich kleine Salamander auch durch kleine Ritzen quetschen können habe ich schon gehört. Ich bin mir hunderprozentig sicher, da wir hier keine Mauern haben, die kleine Ritzen aufweisen können ohne daß jemand es merkt, sondern wir haben hier Häuser, die den Hof umschließen. Es ist nicht einfach, dort Ritzen zum entweichen zu finden, obwohl ich nochmals genauestens geschaut habe. Sicher ist sicher!
Tja, sicherlich werde ich sie nicht so oft sehen wie jemand, der seine Tiere im Terrarium hält, aber hoffen darf man doch noch...! Ich möchte halt gerne, daß sie freie Tiere bleiben und nicht auf Ruf kommen, handzahm sind und/oder beim Klimpern einer Pipette angerannt kommen um sich ihr Futter abzuholen. Wobei Freiheit natürlich in einem isoliertem Hof sicherlich auch Auslegungssache ist.
Kerstin

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Juli 2008, 19:50

Hi auch hier stellt sich mir die Frage wie man die Tiere anmeldet bzw den Bestand überprüfen will : Feuersalamander im Freiland halten
Ich denke wenn man Tiere käuflich erwirbt muß man sie anmelden egal wo man sie hält (gruebel)
Liebe Grüße von Christina

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Juli 2008, 20:02

Hallo Kerstin!

Vielleicht kannst du den Teich nochmal genauer beschreiben und dann kann der eine oder andere dir vielleicht Tipps geben, wie der Teich für Amphibien interessanter wird. Da er noch neu ist stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Molche von allein kommen. Gibt es in den anderen Gärten oder in der Umgebung Molchvorkommen? Wichtig wären folgende Informationen:
Größe, Tiefe, Randbeschaffenheit, Strömung, Wasserpflanzen

Die Idee mit den Salamandern im Hof klingt reizvoll, ich schätze, du müsstest dennoch zufüttern, da die Futterdichte im begrenzten Hof vielleicht nicht ausreicht. Übrigens, wenn der Bach rein- und wieder herausfließen kann, können es die Salamander auch.

Viele Grüße,
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (4. Juli 2008, 20:04)


Kerstin33

unregistriert

17

Samstag, 5. Juli 2008, 07:59

Hallo-
Soweit ich weiß, gibt es in der Gegend keine Molche mehr. Sie haben vor einiger Zeit einen alten Bach renaturilisiert und es haben sich dort wieder einige Tiere angesiedelt, allerdings hat hier noch niemand Molche gesehen. Dieser Bach ist ca. 500m entfernt.
Mein Teich ist ca. 8x6m groß und im tiefsten Bereich 120cm auf 1m². Der Garten ist offen, so daß Tiere ein- und ausgehen können. Ich bin auch nicht bereit, ihn abzudichten. Das passt nicht zu meiner Einstellung zum Garten, ihn möglichst natürlich zu halten.
An Wassermenge habe ich ca. 1Kubikmeter drin. Der Teich liegt so, daß er ca. 6-8 Stunden Sonne abbekommt. Eine Stelle bekommt nur ca. 3-4 Stunden volle Sonne. Ich habe einige Wasserpflanzen, die die Wasseroberfläche dicht machen, allerdings nicht so, daß man nicht mehr hineingucken kann. Ein Steg ist so gebaut, daß er in den Teich hinein ragt, dieser spendet auch Schatten. Eine kleine Brücke führt über den Teich. Bis auf die Stelle, wo der Bachlauf in den Teich mündet, habe ich überall ausgedehnte Flachwasserzonen, vor allem auch unter dem Steg und der Brücke. Der ca. 7m lange Bachlauf mit Kies filtert das Wasser und reichert es mit Sauerstoff an, bevor es wieder in den Teich kommt. An der Stelle, wo der Bachlauf hineinfließt, ist das Wasser bewegt, ansonsten habe ich keinerlei Wasserspiel oder ähnliches, daher ist das Wasser an anderen Stellen eher ruhig.
Ich hatte nicht gedacht, daß es mit Molchen einsetzen so kompliziert ist, da es sie ja auch einfach im Handel (ohne Papiere oder ähnliches) zu kaufen gibt; sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Da ich mich aber nicht auskenne, wollte ich halt hier mal nachfragen, denn im Handel wurde einfach nur gesagt: Kaufen, einsetzen und gut ist.
Wenn ich Eure Einwände lese lasse ich es wohl lieber.
Kerstin

Kerstin33

unregistriert

18

Samstag, 5. Juli 2008, 08:43

Hallo Ingo-
Ich habe ganz vergessen, Dir auf Deine Frage zu antworten, wo es Molche zu kaufen gibt.
Hier in Gießen und Umgebung gibt es keine. Ich habe aber von einem Laden in Wiesbaden gehört und bin dorthin gefahren.
Da haben sie chinesische Feuerbauchmolche, Bergmolche und grüne ...Molche, die oihne Papiere verkauft werden. Sie geben auch keinerlei Auskunft darüber, daß die Tiere nicht "winterfest" sind, den Winter also wahrscheinlich nur begrenzt überleben werden. Als ich da war fragte eine Frau, ob die Tiere nach dem Aussetzen im Gartenteich nicht abwandern würden, da sagte der Verkäufer (der "Verantwortliche" der Abteilung Amphibien), sie würden standorttreu bleiben, wenn der teich in Ordnung wäre und wenn sie doch plötzlich weg wären würde irgend etwas mit dem Teich nicht stimmen. Wenn jedoch Fische im Teich wären, würden sie sofort abhauen.
Der Laden ist ein Aquaristik Geschäft und ich hatte nach Fischen gefragt, wo ich ausführliche Antworten bekam, die mich dazu bewogen, auf Fische zu verzichten. Dann fragte ich nach den Molchen (die hatte ich gesehen) und der Verkäufer meinte, er kenne sich damit nicht aus und müsse einen Kollegen holen. Du mußt zugeben, das wirkt doch für einen Laien erst einmal so, als würde er sich dann damit auskennen.
Nun aber genau zu dem Laden. er ist, wie gesagt, in Wiesbaden und heißt Zoo Palast. Die Internetadresse ist www.zoo-palast.com. Es scheint zwei Geschäfte zu geben, aber nur einer führt Fische, Molche...
Kerstin

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Juli 2008, 13:28

Hallo Kerstin,
ich finde es ganz toll von Dir, dass Du Dich vor(!) der Anschaffung von Molchen oder Salamandern erst einmal ausführlich informierst!! Meist ist es leiders anders herum, die Leute kaufen Tiere und melden sich erst, wenn Probleme auftauchen. Zu Artenschutz und Faunenverfälschung wurde hier nun schon alles gesagt. Es ist leider haarsträubend, was das "Fachpersonal" in diversen Zoohandlungen so erzählt. Es ist mir auch unerklärlich, dass amtliche Behörden nicht gegen so etwas einschreiten.

Ich halte selbst Feuersalamander und diese sind, wie alle einheimischen Amphibien meldepflichtig. Wie Christina schon schrieb, muss ich jedes Tier bei mir in der unteren Naturschutzbehörde anmelden. Ebenso jede Bestandsveränderung durch Neuerwerb oder Abgabe und sowieso jedes Jungtiere und dessen späteren Verbleib. Das ist ein ziemlicher Papierkram und das Amt behält sich auch vor, gegebenenfalls Kontrollen durchzuführen. Schon deshalb wäre es unter Deinen Voraussetzungen nicht möglich, einheimische Amphibien zu halten.
Zumindest zu den "Bergmolchen" in dem Laden müßtest Du für jedes Tier Papiere bekommen !!!!! Tiere aus anderen Kontinenten einfach auszusetztn finde ich gelinde gesagt eine Frechheit von Auskunft!!! Es gibt schon genügend Probleme mit solche Tieren!!!
Es stimmt auch, dass sich einheimische Molche nur für einige Wochen/ Monate im Laichgewässer aufhalten und dann wieder versteckt an Land leben. Vielleicht hast Du nur zur falschen Zeit in Deinen Teich geguckt...
Liebe Kerstin, falls Du nicht allzu ungeduldig bist- warte es doch ganz einfach ab. So wie Du Dein Umfeld beschreibst, werden in den Teich früher oder später einheimische Molche kommen. Und wer freiwillig kommt, bleibt dann auch und kommt allein zurecht. Freu Dich an allem, was dort schon lebt, auch dass ist ein guter Beitrag für die Erhaltung von nem Stückchen Natur!! Und nochmal- toll von Dir, dass Du Dich zuerst hier informiert hast!!!
LG,
Catrin

Kerstin33

unregistriert

20

Samstag, 5. Juli 2008, 14:47

Hallo Catrin und an alle, die mir so hilfreich Auskunft gaben-
Ich habe mich endgültig entschieden, mir keine Molche zu kaufen.
Ich habe viele Rückenschwimmer und Libellenlarven im Teich und man sagte mir, diese könnten Molchen gefährlich werden. Ich möchte sie aber nicht rausholen und umsiedeln, daß ist nicht mehr natürlich. Und Ihr habt alle völlig Recht: Natürlich ist es sicher nicht, Molche in den Teich zu setzen und nicht zu warten, ob von selber welche kommen.
Catrin, Du schriebst, daß die Tiere schon von alleine kommen, wenn die Bedingungen stimmen und dann auch sicher bleiben. Das sehe ich genauso. Was ist, wenn der Teich gar nicht so ist wie Molch ihn sich vorstellt und wünscht? Dann haut er ab und mal von der Faunenverfälschung abgesehen ist das nicht Sinn der Sache.
Kerstin

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln