Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kerstin33

unregistriert

21

Samstag, 5. Juli 2008, 15:36

Hallo an Alle, die mir wegen der Feuersalamander schrieben-
Neue Idee, wie gefällt Euch die?
Es war übrigends nie ein Gedanke, Feuersalamnder zu holen und nicht anzumelden.
Also, ich habe mir überlegt, wie wohl ein Freilandterrarium wäre. Ich stelle mir vor, mit Plexiglasscheiben ein größeres "Gehege" zu bauen, ca. 50cm hoch. Oben kommt eine Lochblechplatte mit sehr, sehr kleinen Löchern von ca. 1mm Durchmesser drauf. Das Gehege soll in den Hof kommen, den ich ja nun schon beschrieb. Das würde ich um den Miniteich, den Minibachlauf (noch einmal: Der Bachlauf kommt komplett in das Gehege, nicht z.T. nach draußen), den Stein- sowie den Reisighaufen bauen.
Da sich die Salamander eingraben kann mir vielleicht jemand sagen, wie tief ich es dann einbauen sollte? Und sollte es nur im Schatten sein oder auch einen Teil meines Steingartens einschließen, der fast ganztägig besonnt ist?
Ein Einwand hat mich zum Nachdenken gebracht. Wir haben hier zwar viele Schnecken, Regenwürmer und ähnliches Getier, doch ist es vielleicht für Feuersalamander auf Dauer nicht genug. Doch dann kann man doch immer noch Regenwürmer, Schnecken, Asseln, Heimchen etc. mit reinwerfen, oder?
Müßte es dann, wenn die Tiere so eingezäunt sind, nicht möglich sein, sich regelmäßig einen Überblick zu schaffen? Und kann man nicht im Wasser erkennen, wenn Nachwuchs da ist? Sollte man den dann besser rausnehmen? Wie oft muss man denn nachgucken ob noch alle da sind und alles in Ordnung ist? Ich will die Tiere ja nicht ständig stören?
Ihr merkt, ich mache mir über Eure Einwände schon Gedanken, habe die Hoffnung auf Feuersalamander in meinem Hof jedoch noch nicht ganz aufgegeben.
Ich hoffe, Ihr helft mir bei meiner neuen Idee ebenso wie vorher und vielleicht kann ich mir ja dann mir Hilfe Eures fachlichen Rates doch noch Feuersalamander zulegen, sie so artgerecht als möglich halten und dabei aber keine Fehler zu machen.
Kerstin

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. Juli 2008, 17:01

Hi Kerstin,
also vorstellen könnte ich mir Dein Vorhaben schon...
Habe so etwas ähnliches auch schon auf Fotos gesehen. Allerdings glaube ich, dass der Bau eines ein.-und ausbruchssicheren Geheges nicht so einfach ist.
Und als nicht besonders "schön" stelle ich mir die komplette Abdeckung des Geheges mit Lochblech vor...
Ich beschreibe Dir mal das, was ich mit den Fotos gemeint habe. Also...
Es war auch ein ziemlich großes, x-eckigges Gehege,(Einige Quadratmeter) mit einem Betonfundament zur Befestigung der Plexiglasscheiben in Metallschinen.
Das tiefe Betonfundament auch, dass sich keine Mäuse oder Maulwürfe hineingraben können und die Salamander im Gegenzug die Gänge zur "Flucht" benutzen könnten.
Oben an den Plexiglassscheiben war umlaufend ein Rand, um die Salamander am Ausbruch zu hindern. (Wie am Aquarium oben) Ansonsten war das Ganze nur noch mit einem groben Netz bespannt (große Maschen) um Vögel, Marder, Katzen vorm eindringen zu hindern. Das Ganze hatte den Vorteil, dass jegliche Fütterung entfallen konnte, da Insekten und andere Beutetiere "natürlicherweise" von allein da waren.
Ebenso war die Anlage der natürlichen Witterung ausgesetzt - also beste Voraussetzungen. Das Ganze war mit nem ziemlichen baulichen Aufwand (und sicher auch finanziellen Mitteln) entstanden. Wer allerdings solche Möglichkeiten hat- einfach toll.
So, LG erstmal,
Catrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Catrin« (5. Juli 2008, 17:03)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln