Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:56

ok jetzt nochmal... ^^

mein becken ist für ausgewachsene tiere komplett geeignet?

nur für jungtiere nicht weil die mehr land brauchen?





also müsste ich mehr land haben für juntiere...? das ist ja kein problem...

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Juni 2008, 16:32

Hey,

ja für ausgewachsene Tiere müsste es genügen, allerdings hast du immernoch nicht die Größe des Beckens genannt, nach der ich schonmal gefragt habe.
Die genannten möglichen Probleme wegen Bodengrund, o.ä. lassen wir mal aussenvor, die wären ja, falls sie vorkommen, schnell behoben.

Sobald die Tiere ans Wasser gewöhnt wurden, können sie in solch ein Becken, dann kannst du eventuell sogar über eine verkleinerung des Landteiles nachdenken, wobei auch hier mal Maße interessant wären :rolleyes:
Aber über so etwas muss man eigenlich noch garnicht nachdenken....

Zitat

nur für jungtiere nicht weil die mehr land brauchen?

Genau!
Bei den Jungen würde ich so eine Aufteilung von 80/20 (Land/Wasser) nehmen, aber hier könnte dir wohl jemand der selbst schon Feuerbauchmolche aufgezogen hat mehr helfen, gerade bei der zeitlichen Einschätzung.
Ausserdem solltest du den Landteil mit vielen Versteckmöglichkeiten versehen, da sich de Tiere während ihrer Landphase deutlich seltener sehen lassen als im Wasser.

Grüße
Mario

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 22. Juni 2008, 16:45

ich habe das Becken schon sehr lange stand nur im Keller weiß nicht genau die liter zahl aber hier mal die maße....

<---- 1m ----> breit
-
60cm tief
-

habe mir jetzt das buch bestellt......

und an salamanderseiten.de eine email geschrieben....

werde das buch dann erstmal lesen und das becken wieder mal neu gestalten mit weniger groben kies... ich hoffe das es dann richtig wird^^

wie macht man das denn dann normalerweise? holt man sich jungtiere baut das becken mit viel land aus und wenn sie ausgewachsen sind baut man es wieder um mit weniger land?


also das man überall liest das die tiere einfach zu halten sind für einsteiger etc:D finde ich stimmt nicht ganz ^^ hehe

lieben dank für die netten antworten :) muss ja langsam nerven^^

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:17

Hey,

Zitat

wie macht man das denn dann normalerweise? holt man sich jungtiere baut das becken mit viel land aus und wenn sie ausgewachsen sind baut man es wieder um mit weniger land?

Ja so mache ich es gewöhnlicherweise, das ist ja eigentlich auch ganz einfach.

Wenn du das Becken neu gestalten willst, empfehle ich dir eher feinen Kies zu nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite, falls die Tiere mal ein "Körnchen" mit dem Futter verschlucken. Eine Größe von 1-2mm wäre passend.

Zitat

also das man überall liest das die tiere einfach zu halten sind für einsteiger etcgroßes Grinsen finde ich stimmt nicht ganz ^^ hehe

die Tiere sind, wenn man sich vorher ausreichend informiert schon relativ einfach zu halten, da gibt es noch ganz andere Kaliber...

Du kannst natürlich auch ganz auf den Landteil verzichten und Axolotl reinsetzen :P

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (22. Juni 2008, 17:18)


Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:05

ne bleibe schon bei den molchen ^^

wenn ich mir junge molche hole die man ja sowieso mehr bekommt
und die kleinen schon wieder an wasser gewöhnt sind ist das becken
denn dann 100% artgerecht?
also landteil kommen noch ein paar versteckmöglichkeiten etc....

wenn man denkt das der grobe kies nicht da ist...





vllt wäre es ja auch ratsamm mit steinplatten eine land teil zu machen
also von groß auf klein stapeln die freien stellen zwischen den platten kann man ja dann mit kies verdichten oder man klebt es mit silokon zusammen...

weil der landteil verbrauch ja auch eine menge an feinen kies ...

momentan sieht das ja bei mir so aus das unter dem landteil komplett grober kies liegt aber da dürfte sich doch eigentlich keine fäulnis bilden da da ja kein essen etc sich festsammeln kann...


was würdest du denn machen neu machen oder so lassen???

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:23

Hey,

klar ein paar Versteckmöglichkeiten wären nötig.

Zitat

und die kleinen schon wieder an wasser gewöhnt sind ist das becken denn dann 100% artgerecht?

Meiner Einschätzung nach wäre das Becken artgerecht. Allerdings weiß ich nicht wie lange es dauert bis junge C. orientalis wieder ins Wasser gehen, das müsste dir ein Halter/Züchter sagen bzw. hier reinschreiben.

EDIT: salamanderseiten.de ist wiedermal des Rätsels Lösung, lies doch noch mehr auf dieser Seite....Das Kapitel "Terrarieneinrichtung und Aufzucht der Jungmolche" hilft dir hier.

Zitat

also von groß auf klein stapeln die freien stellen zwischen den platten kann man ja dann mit kies verdichten oder man klebt es mit silokon zusammen...

Die Idee ist gut, nur würde ich die Zwischenräume nicht verschließen, sondern nur die Auflageflächen der einzelnen Platten mit Aquariensilikon verkleben. Die Zwischenräume sind auch gute Verstecke.

Zitat

momentan sieht das ja bei mir so aus das unter dem landteil komplett grober kies liegt aber da dürfte sich doch eigentlich keine fäulnis bilden da da ja kein essen etc sich festsammeln kann... was würdest du denn machen neu machen oder so lassen???


Wenn du einen Landteil aus Steinplatten machst, hättest du das Problem schon sicher beseitigt. Über die Tatsache, dass dort Fäulnis entstehen KANN bin ich mir sicher, aber das hat es bei meinem Axolotlbecken mit Quarzsandboden auch gehießen, doch dieser ist nun schon 2 Jahre drin und ich habe keine Probleme.
Wenn du sicher gehen willst, solltest du eben den groben Kies entfernen.

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (22. Juni 2008, 20:27)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:41

Hallo,

gestalte den Landteil nicht zu kompliziert. Verstecke sollten einsehbar und kontrollierbar sein.

Gruß Ingo V.

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:32

ich habe mir ja heute erstmal das buch bestellt... werde das dann mal durchlesen und mein aquarium dann neu einrichten... da wird ja auch viel im buch drüber stehen...

und beim Kauf von den tieren drauf zu achten das sie schon ans wasser geöhnt sind ist ja auch kein problem....

soll ich denn dann bilder von wieder mal neu gemachten becken reinstellen??

letzte frage vorerst^^


ich hätte dann ja eine steinoberfläche an land... muss man die dann noch mit feinem kies bedecken.. oder erde etc ..?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Juni 2008, 22:04

Hey,

ja klar stell ruhig Bilder ein, dann kann man wieder sagen was verändert werden soll oder ob alles okay ist.
Die Steinoberfläche ist kein Problem.

Grüße
Mario

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. Juni 2008, 23:05

wenn ich 1\3 den beckens land habe... und 2\3 wasser

sind dann nicht die begebenheiten für ausgewachsene und jungtiere gegeben sollen ja nur 2 sein...

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

31

Montag, 23. Juni 2008, 13:11

Hey,

ja ich denke das sollte genügen. Bilder wären dann, wie immer, nicht schlecht.

Grüße
Mario

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

32

Montag, 23. Juni 2008, 16:30

Klar kommen :)

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

33

Montag, 23. Juni 2008, 18:37

nimmt man eigentlich wenn man wasserpflanzen kauft diese watte die um die wurzek in dem topf ist ab? oder kann man die dranlasssen wenn man sie in den sand steckt?

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Montag, 23. Juni 2008, 20:11

Hallo,

die Steinwolle und das Metall kommen ab, die Wurzeln am besten etwas kürzen oder anschneiden und die Pflanzen einzeln und nicht zu dicht nebeneinander setzen.

Gruß,
Friedrich

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

35

Montag, 23. Juni 2008, 20:50

Habe Paul von der salamaderseite.de mal eine email geschrieben zu meinem Becken wegen den groben kies etc... und das war seine antwort:

Das, was ich von dem Becken sehen kann, ist soweit ok. - nur sollten deutlich mehr Pflanzen (besonders auch an der Wasseroberfläche) rein.


also scheint es ja ok zu sein...

jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter ob ich es mit seinplatten machen soll :D:D

  • »Big Mamma« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:48

Hallo Schmello,
wie du siehst gibt es nicht nur einen Weg den Bedürfnissen der Molche gerecht zu werden.
Deine Variante ist zwar sehr arbeitsintensiv aber auch was fürs Auge. Außerdem kannst du (da das Alter deiner Tiere noch nicht feststeht) das Becken individuell anpassen. Für "Landgänger": den Wasserstand reduzieren, links etwas Kies aufschütten und schon hast du ein größeres Landteil. An Land sollte es viele flache Versteckmöglichkeiten mit einem Klima von feucht bis trocken geben. Meine Tiere bevorzugen hier gewölbte Zierkorkrindenstücke welche die Fähigkeit haben Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Außerdem sorgen natürliche Pflanzen z.B. Sumpfpfanzen für ein gutes Klima. Für guten Pflanzenwuchs brauchst du eine gute Beleuchtung die wenig Wärme abgibt.
Da du große Mengen Gestein/Kies hast, welches Wärme speichert halte stets die Temperatur im Auge.
Außerdem muss das Becken ausbruchsicher sein.

Gruß
Big Mamma

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 25. Juni 2008, 00:26

soo Becken wurde jetzt neu gestaltet....

habe das buch heute bekommen... und schon etwas drin gelesen...

heute habe ich in grooßßßer mühe den ganzen kies wieder rausgeschafft...
soll wohl doch etwas zu riskant sein mit fäulnis...
nun habe ich feineren kies... und noch eine schöne pflanze mehr :)


Bekomme durch arbeitskollegen natursteinplatten die ich aufeinanderstabeln werdennn bis die letzte platte eine kleine insel ist...

die steinplatten werde ich mit einer flex so schneiden das sie genau in die ecke passen und von vorne immer noch natürlich ausehen

so entstehen keine ecken wo die tiere sich einglemmen können denke gerade bei jungtieren sind riiskant

werden eine größere in die mitte der platte legen so habe ich bei jungtieren die möglichkeit den wasserstand zu senken und den landteil zu vergrößern...

es mit steinplatten zu machen stand im buch :) ich werde aber trotzdem noch bilder reinstellen... die steine mache ich samstag fertig und sonntag kommt das bild...

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 25. Juni 2008, 11:29

Hallo,

ja, so hört sich dein Konzept schlüssiger an.

Gruß Ingo V.

Schmello

Feuersalamander

  • »Schmello« ist männlich
  • »Schmello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Hesel

Beruf: Elektro Inst.

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Juni 2008, 11:47

Habe ein Züchter aus Essen gefunden der adulte tiere verkauft sind etwa 2-5 Jahre alt sollen XzensiertX euro einer kosten ist der preis ok oder zu teuer?

adulte tiere bekommt ja ehh ser schwierig...

Editiert von Inshi am 25.06.2008 um 17:51

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:30

Hey,

bitte entferne die Preisangabe wieder, das wird hier nicht gern gesehen!

In Anbetracht dessen, dass du kaum wo adulte NACHZUCHTEN bekommst ist das schon in Ordnung. Ist auch besser wenn sie schon groß sind, da es bedeutend einfacher wird sie zu füttern und sie halten auch mehr aus.
Ich würde sie nehmen.

Grüße
Mario

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln