Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juni 2008, 15:11

bergmolchlarven

hi,

meine larven sind jetzt ca. 2cm, manche etwas größer. ich halte sie einzeln in 0.2l bechern mit jeweils einer kleinen schnecke. 2 larven halte ich seit beginn in 1l bechern, die larven sind jedoch nicht größer. ich füttere jeden tag mit cyclops, bosmiden, kleine schwarze mückenlarven und bald auch wasserflöhe wenn es genug geworden sind. die restlichen, die ich nicht aufziehen wollte, habe ich im elternbecken gelassen. ich hab jetzt 3 weßentlich größere darin gesehen obwohl ich die larven im elternbecken überhaupt nicht füttere.

meine frage ist jetzt, ob das mit den 0.2l bechern ok ist? und ob es möglich ist ca. 50 larven in ein 60 liter aquarium zu halten ohne das es zu engpässe mit futter kommt und sich die kleinen nicht beissen/töten.

ich geh so alle 2 tage tümpeln und fang ordentlich futter. und hab mir jetzt ne große wasserflohzucht in ner mörtelwanne zugelegt die bis in ner woche täglich für futter sorgen dürfte. ich könnte also eine hohe futterdichte erreichen.

kann ich bosmiden eigentlich genau mit den selben bedingungen wie wasserflöhe züchten?

lieben gruß molchfreak

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:55

hallo,

ich hielt meine bergmolchlarven bis vor einigen tagen zusammen in einem 20x20 behälter.nun habe ich sie nach grössen sortiert.habe noch kein einzigen
ausfall.hab auch nicht erlebt daß die tiere sich gegenseitig anknabbern.
fütter tu ich die tiere nicht wirlklich.habe in den nähe eine kleinen teichund einige tümpel.da hole ich mir paar glaser wasser raus uns schütte es zu den tieren.da ist leben drin.die burschen wachsen und gedeihen gut.
futter züchten muss ich nicht =).

gruß

jürgen

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:00

hi,
wieviele larven hast du den im becken? son kleines aquarium hab ich auch. also ich konnte am anfang als ich sie zussamenhielt keine verletzungen feststellen. wenn ich füttere, ist am nächsten tag alles weg. obwohl ich echt richtig gut futter reinhau. so jetzt geh ich mal wieder tümpeln und hoff auf große beute :D. ich glaub nur das bosmiden und cyclops langsam zu klein werden. da bosmiden ja fast keinen nähwert haben, zu glück sind immer auch genug cyclops im netz. ich habe mir vor 2 wochen brenneselwasser angesetzt da war echt richtig partystimmung drin :D und ich kann sagen die molche haben sich über die mülas gefreut :D nur sind leider keine mehr im kübel X(

ich hoffe das passt mit den 0.2l becher, hab da etwas bedenken, würde sie echt gern in das 60l aquarium umsetzten

viele grüße molchfreak

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Juni 2008, 17:58

hallo molchfreak,
ich halte in 2 kunststoffschuesseln jeweils ca 25 stück .
die maße betragen ca.20x 30 cm.zu gegebener zeit werde ich alle in ein 60cm
becken geben.dann aber mit landteil.ich wechsele das wasser nicht sehr oft(2x die woche) gebe aber taglich etwas frisches hinzu.nen sprudelstein hänge ich auch täglich für paar min rein.
wie erwähnt nehme ich teich und tümpelwasser und giesse es in die becken.
beim genauen hinsehen sieht man erst die vielen kleinstlebewesen die da rum toben.das reicht bie mir .nichts desto trotzfüttere ich artemianauplien die selbst brüte ;).


gruß
jürgen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln