Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:33

Zitat

Original von Frank_Axo
Es ist nicht unüblich, dass Moderatoren oder auch Administratoren zu einem geschlossenen Beitrag nochmal einen Kommentar bzw. Erklärung abgeben und den Beitrag dann natürlich wieder schließen.


Steht das im offiziellen Handbuch für Admins und Moderanten? Wäre mir neu, dass man ein geschlossenes Thema noch einmal öffnet, Beteiligte persönlich anspricht und ihnen dann nicht die Möglichkeit zur Stellungnahme gibt ;)

Zitat

Über die Benennung des Beitrages, welcher für mich in eine unangenehme Richtung ging, dann nach einem Beitrag von mir geschlossen wurde, bin ich sehr gespannt. Nenne mir doch bitte den Link zu diesem Beitrag, das würde ich mir gerne nochmal ansehen. Es sind ja alle Beiträge seit Anbeginn vorhanden.


Bitteschön! Natürlich fehlen die Beiträge von Dietmar und mir, da wir da ja eine Löschung gefordert haben, weil wir mit den nachträglich eingeführten Forenregeln nicht einverstanden waren.

Ich spare mir jetzt mal weitere Kommentare und Erläuterungen.

@Kamil: Interessante Lesart ;)

Gruß, Daniel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

22

Freitag, 27. Juni 2008, 01:12

Hallo Daniel,

Zitat

Original von Phoenixtear
Natürlich fehlen die Beiträge von Dietmar und mir, da wir da ja eine Löschung gefordert haben, weil wir mit den nachträglich eingeführten Forenregeln nicht einverstanden waren.

Ich spare mir jetzt mal weitere Kommentare und Erläuterungen.l


...das macht es natürlich für den "Uneingeweihten", der versucht, dahinter zu kommen, wo hier das Problem liegt, schlicht unmöglich, den Wahrheitsgehalt der einen oder anderen Aussage zu überprüfen.

Was für mich aus dem Link ersichtlich ist, ist, dass die Stimmung in diesem Thread ziemlich aufgeheizt ist - was so nicht ersichtlich ist: ob bzw. inwiefern Dietmar und Du, oder aber der user "Thomas" maßgeblich zur Eskalation des Streits beigetragen haben...

Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich einen Thread auf DIESEM Niveau auch geschlossen hätte... - und würde nun gern noch erläutert haben, weshalb Franks Kommentar nach Schließung des Threads nicht okay ist (er gibt doch keine Meinung zum Thema wieder, sondern äußert sich nur besorgt zum Tonfall - oder liege ich da falsch ?( )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juni 2008, 11:56

@Daniel und @Frank,

seid ihr euch eigentlich bewusst, dass diese ollen Kammelen jetzt schon über ein Jahr alt sind? Natürlich ist damals einiges schief gelaufen und da gehören auch immer zwei Parteien zu. Ich fand die Kommunikation und den Rausschmiss erschreckend kindlich trotzig aber so langsam solltet ihr doch wirklich darüber stehen können.

Seht doch mal die positiven Seiten; entstanden ist ein schönes Forum mehr welches es sich zur Aufgabe gemacht hat alte Standards zu hinterfragen oder zu belegen, viele User tummeln sich in allen Foren ohne dass es dabei zu Streit kommt, Konkurrenz belebt die Wirtschaft...

keiner verlangt, dass ihr Freunde werdet - aber leben und leben lassen sollte doch drinnen sein :)


Gruß Alex

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Juni 2008, 23:19

@Alex: Aber ein wenig miteinander diskutieren dürfen wir schon noch, oder? :) Das hält die alten grauen Zellen fit!
Also falls es jemandem von der Moderanz oder anderen Mitgliedern hier zu viel wird, dann schreibe man mir doch bitte eine PN, ich kann die Antworten auch einfach unterlassen, immerhin sind wir ziemlich vom eigentlichen Thema abgewichen.

@Ingo: Aus der Erinnerung heraus meine Sicht der Dinge zu diesem Thread wieder zu geben, wäre wohl nicht gerecht, da subjektiv. Vielleicht kann Dir ja Frank den ganzen Thread schicken? Sicherungskopien davon dürften ja bestehen.
Wobei ich gern zugebe, dass ich ein ernsthaftes Problem mit einer der beteiligten Personen hatte / habe, was den Umgang und Versand von Tieren betrifft. Ebenfalls subjektive Hintergrundinformationen könnte ich per PN liefern, aber natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ärgerlich und unprofessionell an der Vorgehensweise fand ich nicht die Schließung, das ist Aufgabe einer guten Moderation. Unangebracht fand ich wie schon gesagt die spätere Kommentierung ohne Möglichkeit zu einer Gegenreaktion - und auch wenn sich diese "nur" auf den Tonfall bezieht, so steht ein @ mit einem Namen davor; in diesem Fall meinem Namen. Das mag jetzt Haarspalterei sein, aber selbst aus den verbliebenen Fragmenten ist zu erkennen, dass es mindestens eine weitere Partei gab, deren Tonfall nicht angemessen war.
Aber das dürfte die Allgemeinheit kaum interessieren; wie gesagt, falls von Deiner Seite da Wissbegier besteht, einfach per PN oder E-Mail nachfragen.

Welchen Punkt ich aber interessant (und wahrscheinlich als einzigen für ein Amphibien-Fachforum angebracht) finde, ist die Sache mit den Pellets, und zwar ausgehend von meinem letzten Beitrag dazu, der ja nicht kommentiert wurde.

Mich würde immer noch interessieren (vorrangig an Frank, aber gern auch an alle anderen Halter von potentiell pelletfressenden Amphibien gerichtet), was dieses Pelletfutter zu einem angeblich idealen Hauptfutter für Axolotl macht.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Zielsetzung bei der Herstellung dieses Futters (neben der einfachen Handhabbarkeit), dass Speisefische (Forelle, Stör, Karpfen, Lachs, Wels etc.) möglichst schnell groß und schwer werden - dementsprechend hoch sind Protein- und Fettgehalt. Dass sie gesund alt werden, spielt wohl eine deutlich untergeordnete Rolle, weil diese Fische sowieso im besten Alter in der Küche landen.

Warum sollte dieses Speisefisch-Mastfutter ideal als Hauptnahrungsquelle für eine naturnahe Ernährung von Amphibien sein?

Ich tummele mich ja auch in anderen (teils internationalen) Foren, aber nirgendwo wird so ein Aufhebens um diese Pellets gemacht.

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Freitag, 27. Juni 2008, 23:39

@Daniel, diskutieren dürft ihr gerne (ich will ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass deine grauen Zellen beschleunigt veraltern) aber die Emotionen könnten doch so langsam mal flach gehalten werden. Sachlichkeit ohne persönlichen Angriff würde ich euch beiden hoch anrechnen. Und mal ganz ehrlich, Erwachsene auf diesem Niveau diskutieren zu sehen, finde ich ziemlich erschreckend.

Zu den Pellets; im Winter habe ich festgestellt, dass meine Lotl vermehrt Pflanzen fressen und ich habe sie mit Pellet sowie Futtertieren aus dem Keller gefüttert. Erst durch die Idee des ambystoma Forums, die Futtertiere dem Tageslicht auszusetzen hat diese Pflanzenfresserei bei einen Großteil der Tiere beendet. Nur das eine Tier, welches damals unter Rachitis litt, frisst noch immer Pflanzen, allerdings nicht mehr so exzessiv. Mir hat diese Verhaltensänderung klar gemacht, dass noch andere Nährstoffe für das Wohlbefinden meiner Tiere zuständig sind. Seitdem halte ich auch die Futtertiere artgerecht und habe diese Verhaltensauffälligkeit so nie wieder beobachten können.

Ich denke, dass jedes Tier Abwechslung in der Ernährung benötigt und das jeder Halter dafür verantwortlich ist.

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. Juni 2008, 08:53

Ich habe mir zwar vorgenommen, auf Fragen, welche diese Diskussion am Leben erhalten sollen, nicht mehr zu antworten, aber dazu nur nochmal soviel:
Warum habe ich es wohl nicht kommentiert? Weil dir meine Stellungnahme dazu doch ausreichend bekannt sein dürfte!
Die wohl renomierteste Adresse zu Axolotln ist mit Sicherheit die ehemalige Axolotl Colony, also das derzeitige Axolotl Genetic Stock Center. Nur aufgrund deren Aussagen und Einschätzungen zu dem Pelletfutter wurde seinerzeit überhaupt unser große Interesse daran geweckt. Hier deren Aussage zum Pelletfutter:

Zitat

The food pellets are extremely nutritional. In the years that the colony has used them (since 1988 ), average size of adults has increased, growth rate has increased, death rate has gone down, breeding success has gone up

Vermutlich wird auch hier wieder eine Antwort gegeben, die auch diese Aussagen in Frage stellen sollen. Fakt ist, dass wir eben genau dieses nur bestätigen können.

Komischerweise gab es bis zum Zeitpunkt der Streitereien absolut keine Probleme mit der Akzeptanz des Futters, die Erfahrungen zeigen auch keinerlei Probleme. Probleme gibt es nur bei übermäßiger Fütterung, was aber ebenf. auf alle Futtersorten zu übertragen ist. Abgesehen davon wird um dieses Futter kein Aufheben gemacht, es wird nur als mögliches und eben geeignetes Futtermittel empfohlen. Schon immer wurde auch in diesem Zusammenhang bei uns auf mäßige Fütterung wegen des hohen Nährwertes hingewiesen und Abwechslung im Speiseplan empfohlen. Aber auch darüber wurde schon mehrfach dikutiert und meine Stellungnahmen auf diese Weise abgefragt, warum nun jetzt schon wieder???

Ich hoffe, dass die Antwort für dich annähernd ausreichend ist. An den Bemerkungen der Mitglieder ist doch ansich schon zu merken, dass hier keiner mehr ein Intteresse an einer weiteren und müßigen Diskussion zu diesen Themen hat, daher würde ich vorschlagen, dass wir dieses per PN oder Mail unter uns führen.

@Alex: Von gelegentlich pflanzenfressenden Axolotln habe ich zwar schon mal etwas gehört, kenne es aber selber absolut nicht. Nur versehentlich wurde mal etwas bei der Futteraufnahme mit aufgenommen, aber gleich wieder ausgeworfen. Warum sowas bei einigen Exemplaren zu beobachten ist, kann ich nicht sagen. Die Idee, dass Futtertiere eben auch Artgerecht (auch Lichtbedürfnisse) gehalten und gefüttert werden müssen ist aber nicht wirklich neu, da sie ansonsten vom Nährwert her stark reduziert werden. Das ist ja das Problem der Insekten, welche meistens im Zoofachhandel vertrieben werden und damit weitere Zusatzmittel verabreicht werden müssen.

Gruß,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank_Axo« (28. Juni 2008, 08:56)


Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. Juni 2008, 12:45

Hallo Frank,

du hast recht, eigentlich ist es logisch, dass Futtertiere gut gehalten werden müssen - nur habe ich da leider absolut keinen Gedanken dran verschwendet, da ich die Futtertiere extra nicht im Zooladen gekauft sondern selbst gesammelt hatte. Sie wurden dann mit Futter und Wasser in Eimern gehalten und wollten sich nicht so recht vermehren. Erst als ich die Eimer gegen kleine Faunaboxen ausgetauscht habe, die nun am Nordfenster stehen (sehr zur Freude meiner Mam ;)) fingen die Tiere an sich zu vermehren und die Lotl hörten zum großen Teil auf, die Pflanzen zu fressen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich denke, dass die Axolotl durch nicht artgerechtes Verhalten anzeigen, dass etwas nicht stimmt und dass meine Tiere in diesem Falle versucht haben sich die Nährstoffe, die sie nicht über das Futter bekommen konnten, durch die Pflanzen aufzunehmen. Belegen kann ich diese Theorie allerdings nicht, denn ich habe im web einfach zu wenig darüber gefunden.

Aussagen wollte ich damit nur, dass jedes Alleinfuttermittel schlecht ist und man bei jedem Tier für eine gesunde Abwechlung sorgen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexx« (28. Juni 2008, 12:47)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Juni 2008, 13:33

Natürlich kann man zu einem späteren Zeitpunkt eine frühere Aussage noch einmal hinterfragen oder revidieren, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben. Mit einem Wissens- und Erfahrungszuwachs kann und sollte man auch Einstellungen ändern. Und seitdem ich mich nicht mehr allein auf eine Homepage und ein deutsches Forum als Hauptinformationsquelle zurückgreife und die Aussagen einiger "Experten" auch mal hinterfage, habe ich so manche frühere Meinung zu einigen Punkten noch einmal deutlich revidiert.
Ich kann in dem Zusammenhang wirklich jedem empfehlen, auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich mit Leuten zu unterhalten, die sich fachlich und beruflich mit bestimmten Themen auskennen ((berufstätige) Biologen, Biochemiker, Zoologen etc.).
Die Frage nach Futtersorten und deren Wertigkeit für die Versorgung von Axolotl finde ich schon nicht falsch in einem Axolotlforum.

Bei den Aussagen der Indiana Colony sollte meiner Meinung nach bedacht werden, von welchem Futter umgestellt wurde: Soweit ich weiß und mich an den Beitrag in "Developmental Biology" erinnere, wurde vor den Pellets hauptsächlich mit Rinderleber und Warmblüterherz gefüttert, wovon mindestens die Leber aufgrund des sehr schlechten Vitaminverhältnisses und der damit verbundenen schlechten Calciumaufnahmefähigkeit mittlerweile überhaupt nicht mehr empfohlen wird (entsprechende unvoreingenommene Diskussionen gab und gibt es immer mal wieder bei Caudata).
Von daher war die Umstellung auf Pellets sicherlich ein Fortschritt dort, aber es handelt sich dabei um eine Forschungseinrichtung, wo vorrangig auf einfache Handhabbarkeit geachtet wird. Im Vergleich zur hobbymäßigen Fütterung von Lebendfutter könnte der Vergleich ganz anders abschneiden. Ich will wohlgemerkt nicht sagen, dass diese Pellets als Futter ungeeignet sind - sie können durchaus eine praktische Nahrungsergänzung darstellen.

Dass es hin und wieder doch Probleme zu geben scheint, zeigt für mich das Beispiel von Alex, wo die Tiere mit Pellets gefüttert wurden (nicht nur mit dunkel gehaltenem Lebendfutter).
In den Foren tauchen immer mal wieder Beispiele auf, wo Tiere offensichtlich Pflanzen fressen oder Kies im Magen haben. Ich glaube nicht, dass es sich dabei immer um ein reines "Fehlschnappen" handelt; vielmehr vermute ich, dass einige Tiere damit versuchen, eine Mangelernährung auszugleichen (wie andere Tiere das ja auch machen).

Und Mangelernährung ist sehr wohl ein Thema bei Amphibien, auch wenn das hier noch nicht überall so akzeptiert wird und man immer noch Aussagen findet wie "Rachitis gibts bei Amphibien nicht!" Nee, da heißt das dann anders...und nicht selten ist ein vermuteter "Nierenschaden" / Bauchwassersucht auf falsche Ernährung zurück zu führen, nur müsste man für die richtige Diagnose ein solches Tier unter ein Röntgengerät legen, was nur selten gemacht wird.

Die Sache mit dem "Hauptfuttermittel" nehme ich dann auch mal zurück, weil das auf axolotl-online so nicht mehr steht, sondern nur noch auf einer anderen Homepage.

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

29

Samstag, 28. Juni 2008, 18:45

Hallo Daniel,

den von dir angesprochenen Tellerrand, über den man auch blicken sollte, finde ich sehr treffend und völlig richtig. Deinen Beitrag selber empfinde ich insgesamt auch als sehr passend. Für mich ein Beitrag, der für mein Dafürhalten als Abschluss sehr gut geeignet ist. ;)

Gruß,
Frank

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln