Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hasesusi

unregistriert

1

Sonntag, 1. Juni 2008, 08:29

Wichtig meine Feuerbauchmolche fressen nichts

Hallo
Ich habe mir vorgestern also vor 3 Tagen ein paar Feuerbauchmolche gekauft und zum Füttern hab ich von einem Händler Goldfischflockenfutter bekommen ( fand ich etwas merkwürdig) und vom anderen gefrorene rote Mückenlarven. Aber beides rühren die beiden nicht an. Was soll ich tun? Und um lebendfutter zu sammeln hab ich nur an Wochenenden Zeit und das blöde daran ist das es bei uns nirgends wi ein Biotop gibt sondorn nur Äcker. Bitte um schnelle Antwort.
Gruß Hasesusi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:18

Hallo Hasesusi.

die gesamte Geschichte ließt sich so, als hättest du dich garnicht vorbereitet auf den Kauf der Tiere. Du hast sie im Laden gekauft, du weißt nicht woher du Lebendfutter bekommen kannst...Wie hält du die Tiere denn? Wie groß sind sie? Wie warm hälst du die Tiere denn?

Wenn du dir mal die Forensuche zur Hand nimmst und schaust wieviele Molche aus dem Handel nicht fressen, wirst du schnell merken, dass es dafür keine Patentlösung gibt.

Grüße,

Kamil

Hasesusi

unregistriert

3

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:34

1. Ich hab mich lang genug erkundigt
denn öfter sieht man im internet auch das man die mit fertig Futter füttern kann. Ich war in zwei Zoohandlungen und hab mich beraten lassen. Dort sagen sie immer ein viertel Würfel alle 2-3Tage von den eingefrorenen roten Mückenlarven. Das ein Filter überflüssig ist hab aber trotzdem einen gekauft damit denen ihr Becken nicht verdreckt da sind 2 Feuerbauchmolche drin der eine ist munter und der andere etwas Faul oder ich weiß nicht ob er was hat ich geh nämlich morgen nochmal in die Zoohandlung , weil er ist war von anfang an schon faul .Der eine ist um die 8 cm lang und der andere ist ein stück länger. Heut hab ich mich dann auf den Weg gemacht lebendfutter zu besorgen ( komische schnellschwimmende dinger die auf dem rückenschwimmen) die sind verschwunden . Aber am anfang saß mal so ein Ding auf einem Molch dem war das egal.
2. Die Tiere sind aus einem Aquaristik laden nicht sehr groß und dort werden die auch gezüchtet
3. Die Tiere kann man bei Zimmertemperatur halten das steht im internet und das haben die mir vom Aquaristk laden erzählt. Das Aquarium steht NICHT in der Sonne aber im hellen.

wie haben die es dann geschaft die Molche ohne lebendfutter zu halten ?( und zu züchten

Nochwas wenn man den Molchen etwas ins ca15cm hochgefüllte Aquarium legt zb. Rinde oder Steine als inseln muss man es mit kochendem Wasserwaschen damit die Bakterien abgetötet werden

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:05

Zitat

Original von Hasesusi
wie haben die es dann geschaft die Molche ohne lebendfutter zu halten ?( und zu züchten

diese Frage sollte man sich stellen, wenn man glaubt, die Tiere würden in einem Zoogeschäft 1 bis 2 Jahre auf die genannte Größe gezüchtet.

Lebendfutter kannst Du hier bestellen: kerf.de
[weiße Asseln, Ofenfischchen]

Rote Mückenlarven solltest Du lebendig im Zoogeschäft bekommen können, evtl. Silberfische in Bad und/oder Küche.

Hasesusi

unregistriert

5

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:31

ok danke ich schau gleich mal nach

Hasesusi

unregistriert

6

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:43

Essen die davon alles was in ihren Mund passt? Und muss man es an Land oder ins Wasser legen? Und noch eine wichtige Frage. Einer von den Molchen liegt immer nur im Wasser und erst wenn man ihn mal hoch holt bewegt er sich etwas. Ist der vielleicht krank? Weil der andere schwimmt macht spaziergänge und klettert manchmal den Filterhoch

Hasesusi

unregistriert

7

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:24

Also ich hab mal gleich ein paar Würmer gesammelt und es gibt ein
Neues Problem. Die Regenwürmer kriechen über die Molche und fallen dann ins Wasser,aber die Molche interessieren sich nicht dafür :( :ng:

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:46

Hallo,

also deine Aussagen und Fragen lassen leider nicht auf eine wirkliche Vorbereitung schließen. Molche sind in der Regel "faul" und tanzen nicht im Becken herum. Eine Beratung im Zoogeschäft kann man knicken - alleine die Tatsache, dass die Flockenfutter reichen, ist schon ein Hinweis auf vollkommene Inkompetenz und Unwissenheit.
Das Ding das auf dem Rücken schwimmt ist (sinniger Weise) ein Rückenschwimmer - recht böse Biester, also lieber nicht stechen lassen! - und werden meist nicht gefressen. Weg sind sie - weil sie fliegen können.

Ein Zoogeschäft, das Cynops orientalis züchtet und erst adult verkauft? Respekt, muss ja ein super Laden sein. Wieviel hast du für die Tiere gezahlt? Adulte Nachzuchten wird man im Handel nicht unter 20€ bekommen, vor allem wenn man bedenkt, dass man die ja erstmal hochfüttern muss (dauert ein paar Jahre). Hast du dir die Larven zeigen lassen? Weil momentan sollte es Larven und Eier geben.

Lass die Tiere sich erstmal eingewöhnen. Das bedeutet ein paar Tage ohne Reinfassen und Anfassen und Geschepper von der Abdeckung usw. Die Regenwürmer kannst du dann ins Wasser geben und dort werden sie dann gefressen.

Kauf dir dieses Buch: LINK
Damit du wenigstens ein wenig Wissen bekommst... Zusätzlich (!) empfehle ich die Lektüre von Paul Bachhausens Seite www.salamanderseiten.de und der Forenbeiträge hier...

Grüße,

Kamil

Hasesusi

unregistriert

9

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:54

8,50€ hat einer gekostet und die sagen wenn die babys bekommen das man sie an sie abgeben kann und das es schon welche machen in dem Becken hab ich aber nur große Molche gesehen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:10

Hallo Hasesusi,

Wie groß sind Deine Molche denn eigentlich?

Zitat

Original von Hasesusi
Essen die davon alles was in ihren Mund passt? Und muss man es an Land oder ins Wasser legen?


HAST Du denn jetzt mal in der Forensuche gesucht, wie Kamil Dir geraten hat? Zur Fütterung von Cynops wurde schon sehr viel geschrieben!
Um trotzdem kurz zu antworten: 1. ja, 2. kommt drauf an, wo sie sich (überwiegend) aufhalten.

Zitat

Und noch eine wichtige Frage. Einer von den Molchen liegt immer nur im Wasser und erst wenn man ihn mal hoch holt bewegt er sich etwas. Ist der vielleicht krank?


Was meinst Du mit "hoch holt" ?(
Da Du Dich über die Haltung der Tiere vorher informiert hast, weißt Du sicherlich, dass sie eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen - und man sie nicht wenn nicht unbedingt notwendig, anfassen sollte...?!?

Und betreffs Krankheiten gib mal das Stichwort "Zoohandel" oder "Zoogeschäft" in der Suche ein...

Ich bezweifle, dass es Nachzuchten sind (überleg mal, was Kamil sagte: allein das notwendige Futter über 2 Jahre kostet minimum 20€!), und befürchte, dass der eine, falls er krank sein sollte, die nächsten Wochen nicht überlebt, egal, was Du tust...

Klar hast Du nur große Molche gesehen - bitte glaub mir, egal, was die Dir erzählen: das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wildfänge, die unter übelsten Bedingungen nach Deutschland gekommen sind... - wie sollten die sonst an den Tieren noch was verdienen können?

Was das Füttern von Regenwürmern angeht: Molche sind an Land meist zu träge oder zu dumm, sie zu fressen, ehe sie im Boden verschwunden sind - im Wasser klappt das etwas besser. Was hast Du denn für einen Bodengrund?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:20

Hallo
Du schriebst:Einer von den Molchen liegt immer nur im Wasser und erst wenn man ihn mal hoch holt bewegt er sich etwas. Ist der vielleicht krank?
Bei Wildfängen( denn bei 8. 50 Euro ist es einer) sind sie durch den Import geschwächt, sind häufig durch Parasiten/Krankheiten geschwächt.

Es kann aber auch sein dass er einfach auf den Pflanzen "döst" und du jedesmal ein anderer siehst der in den Pflanzen hängt.

Du kannst als Futter wie schon von dir erwähnt gefrorene Mückenlarven geben, sind auf die Dauer nicht optimal, sie wurden in der Zoo----handlung wahrscheinlich ja auch damit gefüttert. Ich würde ein halber Würfel alle 3-4 Tage geben, geht aber auch 1 viertel jeden - 2 Tag geben.

Haben diwe Händler denn gesagt dass sie züchten (würde wetten dass nein)

Komische Tatsache ist ads Leute meistens ihre Molche früher haben als sie auf diesem Forum landen. ?(

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans« (1. Juni 2008, 17:22)


Hasesusi

unregistriert

12

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:58

das Problem ist das die keine Mückenlarven essen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:28

Hallo
Hast du rote verfüttert ?
Sonst gibt es weisse und Tubifex (auch nur bedingt). Alles gefrostet. Frage doch den Händler was sie gefüttert haben. Vielleicht auch lebendige Mückenlarven? (rot).

Kannst auch einen kleinen Regenwurm mit der Pinzette verfüttern.

Falls alles dies nicht geht, ist edr Molch Krank oder steht noch unter massivem Schock zum Beispiel temperaturen wechsel.
Grüsse
Hans

Ps: Falls alles sich klärt und allles inm Oerdnung ist bei den Molchen und sie Junge haben dann gebe sie bitte nicht an die Zoofachhandlung ab (falsch gefüttert, Leute kaufen sich einen Molch ohne zu wissen was das ist. Mal ein Dialog den ich mir gut vorstellen kann beim kauf von Molchen:

Kind: Mutter, kann ich einer dieser lustigen Fische dort haben
Mutter: Nein, da sist doch sicher aufwändig. komm wir fragen mal den Händler.

Händler: Sehr anspruchslose Tiere, fressen Grünzeug, getrockene Crevette.
Temperatur: egal, so von 1-40 grad celsius.
Vregesellschaftubng absolut empfohlen

Mutter: und die Grösse des AQs?

Händler: für 5 davoin eine kleine Tupperware von 15x15 cm.


Mutter: So dann kaufen wir die doch.

Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, da alle infos falsch sind.

Ps2: Was für eine Unterart sind die Molche? Wahrscheinlich C.orientalis, schlimmsten falles 1 Feuerbauchmolch und ein Paramesotriton/Pachytriton.???
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hasesusi

unregistriert

14

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:35

in dem aquristik laden haben die mir gesagt das ich die roten gefrorene nehmen soll und das die Molche bis zu 7 Jahre alt werden können. Und sowas änliches wie in deinem Dialog ;) . Man muss sie nur selten füttern und in mein Aquarium könnte ich auch 5 rein tun (60l) ,man braucht keine Pumpe sondern nur Wasser mit Landteil und Futter und ein Zoohandler hat gesagt ich soll ja nichts lebend verfüttern...

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:52

Hallo
Kritische und zugkleich leicht witzige Situation. :rolleyes:

Wenn die Molche dort nur 7 Jahre leben könne..- dann erstaunt mich das nicht das sie son ein Mist vonm sich geben. Wenn man bedenkt, dass sie bei guter Haltung fast das vierfache an Alter haben können.... 8o :( X(

Ja nichts lebend verfüttern!? X( X( X(
Das ist ja schrecklich. 8o
Da hat man das Gefühl, dies sei ernsthafte bösartigkeit. :(
Dsass sie die roten nicht fressen ist nicht besonders gut, wenn nicht ---schlecht.
Vielleicht sind sie so geschwächt das ihnen der Wechsel den rest geben kann ;(

Ich habe bei irgendwelcher Art gelesen (glaube bei B. orientalis)das sie erst einige Tage später fressen. Kannst du mal das Verhalten der Molche beschreiben?
Hast du viele Pflanzen? Bei mir ist alles (fast) Waserpest. Welche Temperatur hast du denn?
Sand/Kies?

etc

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hasesusi

unregistriert

16

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:38

Also pflanzen will ich mir noch besorgen
Einer der beiden der kleinere ist ganz fit der schwimmt,klettert und läuft spazieren der andere liegt nur unter wasser heut hab ich ihnen mal 4regenwürmer verteilt über den Tag gegeben alle weg oder die hängen im Filter ;) , aber wenn sie je gegessen worden sind glaub nur vom Fiten. Mal ne blöde Frage woher bekommt man Wasserpest und das wasser hat zimmertemperatur glaub ich keine Heizung zumindest
und das alter warum können die nicht einfach die Wahrheit sagen X(
Wie oft muss man das wasser eigentlich wechseln langsam glaub ich fast nichts mehr was die einem erzählt haben oder füttern

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:52

schau doch mal ein wenig auf Pauls Seiten, da findest Du alle Infos, die Du benötigst.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:37

Hallo
Ich persönlich habe keinen Fiölter wechsle das Wasser nicht sehr häufig (um nicht zu sagen sehr selten) und habe keine Probleme. Man muss aber auch sagen dass sich das Wasser langsam "eingependelt" hat.
Ich würde mit Filter son um die jeden Monat wechseln. Habe allerdings keine genaue Ahnung.
Wie meinbst du "der andere liegt nur unter wasser " Ihc sehe molche nur auf Pflanzen liegen , kann mair nicht vorstellen dass er einfach so heruimliegt wie eine Seegurke. Holt er denn keine Luft?

Grüsse
Hans

pflanzen gibt es im zoo----geschäft, allerdings musst/sollst du diese unter Wasser abwaschen,da Zoo----geschäfte immer alle möglich3e Chemie verwenden.
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hasesusi

unregistriert

19

Montag, 2. Juni 2008, 06:49

das ist es ja gerade und deshalb damit er nicht verstickt setz ich manchmal an Land heutte nachmittag geh ich nach der Schule sofort zum Aquristik laden. Kann des sein das Molche auch unter Wasser atmen können die sind doch amphibien und atmen über die Haut ,weil leeben tun beide noch

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. Juni 2008, 07:31

Hallo Hasesusi,

Bitte, tu uns allen (und vor allem Deinen Tieren) den Gefallen, und lies endlich mal wenigstens die wichtigsten Informationen auf Pauls Seite nach!

Molche können, je nach Sauerstoffgehalt des Wassers ihren Bedarf teilweise oder sogar überwiegend über Hautatmung decken. Ansonsten tauchen sie von Zeit zu Zeit zum Atmen auf.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln