Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. Juni 2008, 15:42

Hallo
Könntest du mir/uns einmal eine genaue Beschreibung des Verhalten des evtl kranken Molches schreiben. "der andere liegt nur unter wasser " ( :NB: ). Liegt er einfach am Boden wie wenn man ihn plattgewalzt hat oder was?
Steht er auf den Beinen , wechselt er den Standort, ist er mager, wenn ja wie viel cm dünn???

Kannst du ihn mal eine halbe Stunde /viertel Stunde am Stück beobachten und dann hier schreiben!

Und bitte meine vorherigen Fragen auch noch beantworten.

mfg
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (2. Juni 2008, 15:43)


Hasesusi

unregistriert

22

Montag, 2. Juni 2008, 16:31

ja hab ich und das Buch über Fuerbauchmolche hab ich mir auch heute beim Osiander bestellt

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. Juni 2008, 19:40

Ich möchte ja nicht irgendwie nervend werden, könntest du trotzdem noch meine Fragen beantworten.

Wie geht es den Molchen?

mfg
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hasesusi

unregistriert

24

Dienstag, 3. Juni 2008, 06:52

Einem dem gehts gut das ist der kleinere derschwimmt,klettert auf Felsen rum und läuft unterwasser spazieren der andere ( der größere liegt nur unter einem Stein und bewegt sich erst wenn man ihn an die Oberfläche holt

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:51

Hi
Wechselt er nie den Standort, auch kein kleines bisschen ?
Wenn ja, dann ist ads wirklich schlimm.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hasesusi

unregistriert

26

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:19

Leider nicht außer heute da hab ich das Wasser gewechselt ud da ist er für mich im Vergleich zu vorher ziemlich schnell geschwommen ;-)

Hasesusi

unregistriert

27

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:07

neu und glaub gute Naricht der Molch hat sich gehäutet und ist gleich ein paar runden geschwommen und sitzt nun auf dem Filter und probiert die Glasscheibe hochzuklettern ;-)))) kann das vielleicht der Grund gewesen sein und das er von Natur aus etwas fauler ist? Hab mir übrigens das überteuerte Buch gekauft das ihr mir empfohlen habt

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:26

Hey,

naja überteuert würde ich es nicht nennen, sofern du deine Tiere gesund halten willst. Es ist nunmal das beste auf dem deutschen Markt...
Was tut man nicht alles für seine Tiere :rolleyes:

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:02

Hallo Hasesusi,

das ist kein Chat sondern ein Forum, in dem wir eine Begrüßung und eine Grußformel zu Beginn bzw. zu Ende des Postings pflegen.

Das Buch ist natürlich übterteuert wenn man bedenkt, dass du lesefaul bist und für die Molche weniger Geld gezahlt hast. Aber du hast die Tiere nun mal und trägst nun Verantwortung. Drum lies das Buch (gern auch öfter, damit du was lernst) und tu deinen Tieren damit einen Gefallen.

Gruß,

Kamil

Hasesusi

unregistriert

30

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:27

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob es an dem heuten gelegen hat oder nicht?
Lesefaul bin ich trotzdem nicht und das Buch hat unter 100Seiten und kostet fast 20€ gekauft hab ichs ja aber darf man hier nichtmal seine Meinung in einem zweitsatz sagen?
Gruß
Hasesusi

  • »Big Mamma« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:41

Hallo Hasesusi,
ein auffälliges Verhalten vor oder nach dem Häuten habe ich noch nie beobachtet. Molche bewegen sich eher träge und sind nicht sehr aktiv. Wenn es ums Fressen geht sieht die Sache schon anders aus.
Behalte die Temperatur im Auge! Auch Zimmertemperatur kann z.Z. zu warm werden. Bitte deinen Molchen Versteckmöglichkeiten (im Wasser und außerhalb des Wassers). Gehe davon aus, dass du Wildfänge hast. Der Faule
ist vielleicht gar nicht faul sondern nur ängstlich. Wenn er in seinem Versteck
sitzt, lasse ihn in Ruhe. Einer meiner Molche war auch ängstlich. Kam nur raus bei Nacht oder wenn keine Bewegung im Zimmer war. Da ich die Molche in Ruhe ließ, nur fütterte und beobachtete, verlor er seine Angst.
Also lass die Tiere sich eingewöhnen, bitte ihnen Lebendfutter (an welches im
Wasser verbleiben kann) und dann Hände weg von den Molchen und dem Aquarium. Vermeide Stress in dem du sie in Ruhe lässt.
Es wird schon werden!
Gruß
Big Mamma

Hasesusi

unregistriert

32

Mittwoch, 4. Juni 2008, 06:40

hallo;
ok ich besorg dann heute nachmittag gleich wieder lebend futter.
Aber der Molch hat sich glaub zum großen Teil erholt erst gestern ist er über ein Holzstück von Stein zu Stein geklettrt und hängt jetzt gerade an der Glasscheibe
Gruß HaseSusi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Juni 2008, 07:28

Hallo Hasesusi,

ich habe das bei Feuersalamandern auch schon beobachtet, dass das Verhalten bei Häutungsschwierigkeiten verändert ist. So eine absoulte Trägheit ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Ich denke auch, Big Mamma könnte mit ihrer Vermutung Recht haben.

Zitat

er über ein Holzstück von Stein zu Stein geklettrt und hängt jetzt gerade an der Glasscheibe


...jetzt haben wir so viel über Fütterung und Verhalten geschrieben, dabei hab ich ganz vergessen, zu fragen, ob und wie Du das Terrarium oben gegen Ausbrechen gesichert hast...?!?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hasesusi

unregistriert

34

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:40

Hallo Inshi ,
wenn man das Aquarium kauft ist ja oben und unten ein Pappdeckel genau den nehm ich als abdeckung
Gruß HaseSusi

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:55

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du aus dem Pappdeckel einiges Material herausschneidest, damit es genügend Luftaustausch im Becken gibt?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:00

Hallo,

lies dir das Kapitel Abdeckung auf Seite 22 des Feuerbauchmolch-Buches durch - vll. hilft dir das ja. Einen Pappdeckel als Ausbruchssicherung kann man gut und gern für wenige Stunden unter Beobachtung verwenden. Auf Dauer ist das jedoch keine Lösung.

Grüße,

Kamil

Hasesusi

unregistriert

37

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:51

Hallo Kamil
nur noch eine Frage kann ich den Molchen im Winter oder wenn ich gerade kein Lebendfutter feinde auch Mehlwürmer oder Maden geben? Weil die Zoohandlung in der nähe nur dieses hat.
Gruß HaseSusi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:55

Hallo,

Mehlwürmer werden eher ungeeignet sein - ich verzichte darauf. Maden sollten kein Problem sein. Da die Molche jedoch eh im Wasser bleiben (hoffentlich) kannst du im Winter auf Tiefgekühltes (rote Mückenlarven) zurückgreifen. Das beste Futter sind jedoch Regenwürmer, die man sich selbst fangen (nachts mti Taschenlampe) oder bestellen (www.superwurm.de) kann.

Viele Grüße,

Kamil

  • »Big Mamma« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:16

Hallo Hasesusi,
vielleicht kannst du bei deinem Aquaristikladen Lebendfutter bestellen. Die eingeschweißten Tüten mit Mückenlarven halten sich im Kühlschrank ca. 1 Woche. Das Gute an diesem Lebendfutter ist, dass dieses im Wasser verbleiben
kann.
An Land lebende Futtertiere musst du wieder raus fischen, wenn sie nicht gefressen werden, da diese ertrinken und das Wasser verderben. Kellerasseln können jedoch im Aquarium relativ lange überleben und eignen sich dadurch auch.
Vielleicht hast du mal Zeit ins Grüne zu fahren, da schaust du unter Steinen und totem Holz und sammelst was sich zum füttern eignet. Bei den salamanderseiten.de erfährst du auch, wie du ohne großen Aufwand Asseln und Würmer z. B. im Keller bevorraten und züchten kannst. So hast du immer einen Futtervorrat auch im Winter.
Gruß
Big Mamma

Hasesusi

unregistriert

40

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:00

Hallo
Die rotenmückenlarven kann ich ins Wasser legen oder auf einen Stein an Land die Molche rühren sie nicht an.(Ich glaub die nehmen die nicht mal wahr) Und als ich ihnen heute Würmer ins Becken gelegt habe ,haben die sich sofort vergraben im Kies
:(
Gruß HaseSusi

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln