Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

crockett

unregistriert

1

Freitag, 30. Mai 2008, 22:58

Mein Terrarium

Ich habe jezt mein Becken eingerichtet.

Als Drangierschichte habe ich einen Filterschwam verwendet,
denn ich aus optischen Gründen mit Erde Kaschiert habe.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Ich bekomme meine S.s.s. vorraussichtlich am Montag und will ja nichts falch machen.


Die Bilder sind nicht sooooooo gut wegen Handy und so.

fotos.web.de/harmsz/Terra

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Mai 2008, 12:23

RE: Mein Terrarium

Hallo Crockett,

auf den ersten Blick sieht Dein Terrarium sehr ansprechend aus, allerdings weiß ich nicht, ob die "üppige Vegetation" sich unter üblichen Feuersalamander-Haltungsbedingungen halten wird - von Pflanzen hab ich aber auch nicht so viel Ahnung.
Was die Erde auf dem Filterschwamm anbetrifft, nehme ich an, dass diese mit der Zeit darin eindringt; wahrscheinlich muss man aufpassen, dass unten dann keine Staunässe und damit Schimmel entsteht. Diese Kombination hatte ich allerdings bisher noch nicht und kann daher keine eigenenn Erfahrungen damit beisteuern. Wie stellst Du Dir das Absaugen des Drainagewassers vor?

Was mir noch fehlt, ist ein gewisser "Bau in die Höhe": Stapel aus Steinen, Rindenstücken etc. mit Zwischenräumen, die als Versteckplätze dienen können. Ich stelle bei meinen Tieren immer wieder fest, dass von vielen ein Stein als Boden des Verstecks bevorzugt wird. Insgesamt vergrößerst Du durch Aufschichtung von Material ja auch die begehbare Fläche für Deine Tiere.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

crockett

unregistriert

3

Samstag, 31. Mai 2008, 20:42

RE: Mein Terrarium

Zwichen Erde und Filter habe ich Muschflies gelegt.
Das lässt Wasser dursch aber die Erde bleibt oben.

Und das Wasser sauge ich mit einem Schlauch ab der unter dem Schwamm liegt und den ich hinter der Wurzel vertekt halte. Dort verbinder ich dann den anderen Schlauch und sauge das Wasser wie beim Aquarium ab.

Am Montag giebt es auf der Arbeit eine neue Lieferung Natursteinplatten,
da suche ich mir dann Platten zum Hölenbauen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln