Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Mai 2008, 14:48

korkinsel schimmel

Hi,
habe mir bei einem Onlineversand eine Korkinsel gekauft. Dummerweise habe ich nun feststellen müssen das auf der Oberseite leichter Schimmelbefall ist, wurde anscheinden irgendwann nass bei der Lagerung.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, einfach auskochen und nutzen. Oder reklamieren?
Am bequemsten wäre auskochen, bin mir da aber nicht sicher ob dabei wirklich alles bei drauf geht :/
mfg Dominik

2

Samstag, 10. Mai 2008, 15:33

Ich denke eine Reklamation ist bei den Spritpreisen wenig ratsam :P. Nein mal im Ernst ... ist natürlich doof das von Anfang an Schimmel drauf ist... macht aber nix. Einfach kräftig unter fließendem Wasser abbürsten und/oder im Backofen richtig durchbacken (nicht verbrennen ^^). Du musst schon über 120°C kommen wenn du sicher sein willst das Alles weg ist, da Schimmel sporen bildet und die teilweise bis zu 120°C beständig sind. Da Wasser bekanntlich nur bis 100°C erhitzbar ist solltest du eben den Backofen nutzen.

Hoffe das hat 'n bischen geholfen.

MfG
Cyrex

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:36

Hallo!

Ja,damit habe ich es auch schon probiert und es hat funktioniert.
Um so höher die Tempertatur ist um so besser geht der Schimmel weg.

Grüße

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln