Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2003, 19:43

Aufzucht(sanlage) - Triturus + salamandra

Hallo alle!

Eine Frage an die Züchter unter euch.....
Ich habe noch etwa 50x30cm Platz für ein Aufzuchtsregal.....

Ich würde hierführ von IKEA das IVAR -Regal verwenden (BxTxH 42x30x226cm)
Jedes Regal hält etwa 18KG aus.....
Ich hätte für die Aufzucht direkt die Idee Plastikboxen von Hornbach zu verwenden (BxTxH 40x30x20cm) In die würde ich ähnlich wie Michael einen Abfluss bei etwa 18cm mit dem Lötkolben einschnelzen und dann einen Gardena - Micro - Drip - Schluch 5mm durchführen und mit Silikon befästigen und dichten. Dann kommt noch ein Schlauch hinein - Frischwasser oder Filterwasser das den Schmutz von unten - wie bei Michael - nach oben strömen soll -> Abfluss.
Es sollte so 5 "Stöcke" geben - mit dem zwischenraum von 25 - 30cm zwischen den Regalbrettern. - unter dem untersten Regalbrett steht dann ein 30L Becken das zum Filterbecken wird.
(Eheim - Innenfilter) in dem Becken ist eine kleine Pumpe die in jedes Becken via Micro - Drip - System von Gardena das gefilterte Wasser pumpt.
und tägl. werden pro Becken (mit 16L gefüllt) etwa 3Liter ausgewechselt - mit kühlem Frischwasser.

Nu ` was sagt ihr dazu?
Patrick deine Meinung kenne ich ja schon ;)

- ach ja ....es ist dooch recht warscheinlich das meine Salamandra `s nächstes Jahr sich vermehren?!
- sind NZ01

und vielleicht vermehren sich auch paar carnifex bei mir ?! :D

Gruß Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

2

Dienstag, 9. September 2003, 21:42

Nz 01

Hi,
Ich kann nur was zu den Vermehren sagen.Wenn sie nächstes Jahr 3 Jahre alt sind,dann bekommen sie doch in der Regel im 4 Jahr ihren Nachwuchs,oder!?

Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. September 2003, 21:45

Hi,

nein - kann schon im 3. Jahr geschehen :)
Sie könnten ziemlich sicher schon NZ bekommen - weiß ich mittlerweile aus sicheren Quellen :)

Gruß Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. September 2003, 22:09

HI,


Ach - ja

vergessen:
habr ihr Tipps zur Aufzucht von Triturus - zu Salamandra ist eh alles auf feuersalamander.com :))
(gemeint: Futter/Wasserwerte/Altersstufen/etc.....)


Nikolaus...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Steffen Hellner

unregistriert

5

Mittwoch, 10. September 2003, 09:18

Hi Nikolaus,

nach meinen Erfahrungen brauchen Trituturus wesentlich mehr Platz als Larve, weil sie deutlich aggressiver/kannibalischer sind als Feuersalamander. Bis bei Feuris Beine oder Kiemen fehlen, vergehen ein paar Tage ohne Futter oder die müssen förmlich aufeinander sitzen. Bei Triturus genügen schon Stunden und dass sie sich sehen können. Vor allem die aus der cristatus-Gruppe. Vulgaris und alpestris sind da vergleichsweise nette Burschen, aber auch nicht ohne. Dazu viel mehr Futter, um bis zur Metamorphose zu kommen, höhere Temperaturen (wachsen schneller, höherer Stoffwechsel) im Vergleich zu Salamanderlarven.

Ich denke, ein Grund dafür ist, das Triturus-Larven meist auch im Wettbewerb mit anderen Amphibien und Fischen stehen, was bei Salamandra nur ausnahmsweise der Fall ist.

Fazit also: größere Becken, viele Versteckplätze (nicht zu viele, sonst verliert man den Überblick), permanente Fütterung (Tubifex, Mückenlarven, Wasserflöhe, Bachflohkrebse, alles, was im teich schwimmt und gefressen werden kann), nach Gewöhnung auch tiefgefrorenes Futter. Regelmäßig Wasser wechseln ist ganz wichtig.

Viele Grüße

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2003, 12:10

Hallo Steffen,

Deshalb will ich gerne für jede Alters/Größenstufe ein Stockwerk verwenden....
Beim Futter möchte ich auf Frostfutter verzichten....
Wenn das Futter mal knapp wird werden Artemia - Nauplien verfüttert!

Wasserwechsel findet sowieso durchgehen statt....
und tägl Frischwasser....(Wasserwchsel)
Ich werde sehen wie ich das machen kann :)
- Michael - es gibt wieder einen Bericht....:))

Gruß Nikolaus

PS) Steffen wie sieht`s mi den Fotos aus?( :D
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2003, 18:32

Pumpe

Hallo Nikolaus,

Zitat

(Eheim - Innenfilter) in dem Becken ist eine kleine Pumpe die in jedes Becken via Micro - Drip - System von Gardena das gefilterte Wasser pumpt.
Der Eheimfilter wird das wohl so nicht schaffen :( denn die Düsen bei Deiner Anlage (Micro-Dip) benötigen schon einen gewissen Druck. Ich habe für meine Wasserversorgung eine extra Pumpe, die eine Steighöhe von 11 M schafft !!! Bei dieser Anlagen laufen ständig 60 Düsen und da ist diese Pumpe ( Abwasserpumpe ) gerade gut genug.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2003, 19:11

Hi Michael,

für das Wasser nehme ich eine billige Tauchpumpe von Conrad die eine Steigung von 3m schafft und max. 300l/h pumpt....
diese Pumpe kostet zwischen 6 und 12€

Mein Problem wäre eher - da Silikon auf Plastik nbicht sehr gut hält - was ich nehmen kann oder ob es einen PVC - Silikon gibt/ode ähnliches!


Gruß Nikolaus....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. September 2003, 19:27

PVC - Verschraubungen

Hallo Niki,

Zitat

Mein Problem wäre eher - da Silikon auf Plastik nbicht sehr gut hält - was ich nehmen kann oder ob es einen PVC - Silikon gibt/ode ähnliches!
Beim Schwimmbadbau gibt es solche speziellen Verschraubungen in allen Varianten und Größen. Diese PVC - Fittings werden auch in der Meerwasseraquaristik benutzt, also mal nachfragen ! Der Vorteil wäre der, dass Du überhaupt nichts verkleben musst ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. September 2003, 19:35

Hi,

Danke für den Tipp, werde mal nachfragen.....

Gruß Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (10. September 2003, 19:36)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. September 2003, 19:51

Hi,

für die die nicht wissen wie das ungefair aussehen soll:



Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Steffen Hellner

unregistriert

12

Mittwoch, 10. September 2003, 21:26

Hi Niki,

was Du suchst, findest Du bei jedem Sanitärgroßhandel oder auch bei verschiedenen Zoogeschäften bzw. Gartencentern. Vorsicht, manche zocken da richtig ab. Die kosten normalerweise um die 5 bis 10 Euro, je nach Größe. Die heißen "Tankverschraubungen" und sind aus Hart-PVS (Hersteller z.B. Georg Fischer). Die gibt es für Rohrdurchmesser aller Art, am geeignetsten sind die für 16, 20, 25 oder 30 mm, entsprechend müssen die Bohrungen im Glas sein: 20 mm für 16er-Rohr, 27 für 20er. Größere Durchmesser machen bei normalen Anlagen kaum Sinn, sind nur teuer. Ich habe da einen Freund, der baut professionell Aquarien und Terrarien, der hat das alles am Lager und ich bekomme das günstig.

Hast Du die Bohrungen schon?

Laß mich ggf. wissen, was Du brauchst, die Post liefert ja auch nach Österreich.

Denk dran, dass Du auf jeden Fall auch Absperrhähne brauchst (Kugelhähne, relativ teuer, aber gut) - und Rohre sind immer besser als Schläuche.

Noch was: Mach nur Bohrungen und Tankanschlüsse für den Ablauf und lasse den Zulauf normal von oben durch die Deckscheibe/Abdeckung kommen. Spart Geld, ist sicherer und vielseitiger (evtl. stellt man die Becken ja mal um). Und die Bohrungen in den Boden, dann kann man die Becken fast ganz ablassen. Michael hat da auch noch so einen Superkleber und klebt damit die Anschlussstücke einfach drunter, ich will das lieber wieder herausschraubbar haben.

Gruß

Steffen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. September 2003, 21:34

Hi Steffen,

Meine Becken sind/werden aus Lebensmittelechtem Plastik sein. da ist das Bohren deutlich einfacher :)
- der Lötkolben :)

Ich werde mal sehen wie ich das mache - ob ich die gennanten Tankverschraubungen oder etwas andres verwende muss ich mir noch überlegen!

Danke jedenfalls für das Angebot :)

der Zulauf wird vermutlich durch die abdeckung zum Boden geleitet....

Die Micro - Drip - Schläuche sind nur etwasbiegbare Rohre :D

Melde mich wenn ich mehr weiß - wichtig ist mal das Grundgerüst :)

Nikolaus...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. September 2003, 21:40

Lötkolben

Hallo Niki,

Zitat

Ich werde mal sehen wie ich das mache - ob ich die gennanten Tankverschraubungen oder etwas andres verwende muss ich mir noch überlegen!
wenn Du den Lötkolben benutzt, dann kann es sein, dass die Oberflächen nicht mehr ganz glatt bleiben und sich durch die Hitze an dieser Stelle verformen. Handelt es sich überhaupt bei diesen Becken um Hartplastik oder Plexiglasbecken ??? Falls ja, dann könntest Du die Löcher auch vorsichtig bohren. Im anderen Fall müsstest Du den Grat oder Unebenheit abschleifen um eine glatte Fläche für den Flansch ( Verschraubung ) zu bekommen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. September 2003, 21:45

HI,

Es handelt sich um Hartplastik.....
Ich könnte es auch mit einem Handbohrer versuchen?!
oder wie ich es bei dem Deckel der Wurmbox gemacht habe (ähnliche Box)....
da habe ich einen Nagel mit der Zange gehalten und an einer Kerze erhitzt - ist dann nicht so heiß wie beim Lötkolben...

Gruß Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. September 2003, 22:46

Hi,

Heute habe ich mal meinen alten Chemiebaukasten durchstöbert nach den Glasstäben - sehr praktische Sachen gefunden!

Aber das wichtigste ist wohl ein rechtwinkliger Glasstab/Glasrohr habe ich bloß 2mal.....
Aber 2 Becken kann ich zumindest damiit ausstatten.
Jedenfalls ist das sicher ein super Rohr zum einlassen vom Filterwasser/Frischwasser!(keine Angst gründlich gewaschen und ausgekocht)

Sollte das nicht wie gewüscht funktionieren werde ich es durch einen Gardena Schlauch ersetzen.


Jetzt muss ich mir aber erst mal IVAR hohlen :)


Gruß Nikolaus,.....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Januar 2004, 16:23

Hallo,

So, der Gorßeinkauf begann.
Habe jetzt das Gardenazeug. Pumpe theoretisch auch......Das Gehäuse war beschädigt...muss ich noch umtauschen. Das Ivar - Regal steht auch!

Beginne Heute mal mit der Grundkonstruktion.
Also Ablauflöcher und so...

Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Januar 2004, 16:40

Anlage

Hallo Niki,

Du hast ja jetzt eine super Kamera - halte doch bitte mal alles in Bildern fest 8o :))

Gruß Micha ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2004, 18:00

Hallo Micha,

Nach dem Kalkkratzen im leeren Feuersalamanerbecken hab ich mal ein Foto gemacht ;): (Das Foto ist recht klein gemacht worden...deshalb nicht ganz so schön...)


Weitere folgen...

Gruß Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Januar 2004, 18:01)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2004, 18:09

Bild

Hi,

ja wo isses denn ?( :D
Kann ich was helfen ?

Gruß Micha ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln