Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. Januar 2004, 18:15

Hi,

Nein, nein....hab nur zu spät erkannt, dass es verwackelt ist...muss schnell ein neues machen...

Niki...

edit:
Jetzt darfst du gucken, Micha :D:D
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (17. Januar 2004, 20:03)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:29

Hallo,

Habe nun alles :)
Der erste Testlauf ergab keine Fehler.

Niki...

PS) werde die Fotos in nächster Zeit einstellen
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

23

Samstag, 24. Januar 2004, 13:08

Hi,

Mir fehlt nur noch ein Ventil und das Ding ist fertig!

Hier 2 aktuelle Fotos von der Pumpe und der Verteilung. (leider etwas dunkel)



Gruß,

Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. Januar 2004, 13:12)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

24

Samstag, 24. Januar 2004, 13:15

Pumpe

Hallo Niki,

Zitat

Hier 2 aktuelle Fotos von der Pumpe und der Verteilung. (leider etwas dunkel)
... was für eine Pumpe ist das genau ???

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

25

Samstag, 24. Januar 2004, 13:28

Hi Micha, (der sicher darüber erfreut ist, dass ich die Bilder auch gleich so schön klein gemacht habe ;) )

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Eheim "Universal" - Pumpe. (Nr. 1260)
2400 l/h, max. Höhe 3,7m, 65 Watt.

Hier ist eine ähnliche Pumpe (etwas schwächer). Die Pumpe die ich habe konnte ich auf der Eheimseite leider nicht finden.
Klick

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. Januar 2004, 13:28)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

26

Samstag, 24. Januar 2004, 14:10

Pumpe

Hallo,

Zitat

Hi Micha, (der sicher darüber erfreut ist, dass ich die Bilder auch gleich so schön klein gemacht habe )
... ja aber auf jeden Fall freue ich mich da :D

Zitat

Hi Michael,
für das Wasser nehme ich eine billige Tauchpumpe von Conrad die eine Steigung von 3m schafft und max. 300l/h pumpt....diese Pumpe kostet zwischen 6 und 12€
.. na das ist schon ein Unterschied in der Leistung l/h wenn ich das hier lese vom 10.09.2003 / 18:11 :)

Zitat

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Eheim "Universal" - Pumpe. (Nr. 1260) 2400 l/h, max. Höhe 3,7m, 65 Watt.
... trotzdem bin ich mal gespannt, ob die Pumpe langt - kann es nicht ganz glauben ?!

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

27

Samstag, 24. Januar 2004, 15:52

Hi,

Nunja :D
Da ist schon ein Unterschied ;)
Wenn schon ne Pumpe, dann so ne richtige :D
Mir wurde empfohlen eine Pumpe zu nehmen, die mindestens 600 l/h schafft....

Momentan reicht es vollkommen! selbst wenn dann noch ein 3ted und 4tes Aufzuchtsbecken mal dazukommt sollte es ausreichen!
(Das ist ja fas so stark wie die Wasserleitung!)
Damit kein Überdruck entsteht habe ich den Schlau in dem die Verteilung auf die Becken stattfindet, zurück ins Filterbecken geleitet. Diesen Durchfluss muss ich jetzt mit einem Ventil noch etwas verkleinern, dann passts ;)

Werde natürlich weiter davon berichten ;)
(Jetzt muss ich in die Abdeckungen der Boxen ja noch Luftlöcher und Schlauchlöcher machen, aber so, dass die Molche und das Futter nicht entkommen ;)

Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (24. Januar 2004, 15:53)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:24

Förderhöhe / Pumphöhe

Hallo Niki,

Zitat

Mir wurde empfohlen eine Pumpe zu nehmen, die mindestens 600 l/h schafft....
... ich würde sagen, dass es viel mehr auf die Förderhöhe / Pumphöhe in Deinem / unserem Fall ankommt. Ob ich 600 l/h die Stunde einfach nur so eben durch einen Schlauch laufen lasse, oder aber über mehrere Etagen verteilt und dann auch noch über die Micro - Düsen durchjagen muss - dass ist schon ein Unterschied. Hier ist die Förderhöhe / Pumphöhe sehr wichtig .... na ja, wenn ja alles läuft, dann ist es ja ok, jedoch hat so eine Pumpe bei mir nie ausgereicht für die Larvenanlage. Ich habe im Moment auf den Leitungen 4-5 Bar an Wasserdruck und die brauche ich auch, um meinen gewünschten Effekt zu erzeugen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:32

Hallo Michael,

Ja, es ist die Pumphöhe hierbei sicherlich im sehr wichtig! Hängt aber doch mit der Pumpleistung zusammen ;)

Ich hatte auch schon überlegt das mit der Wasserleitung zu machen....Aber so ist es dann doch etwas einfacher ;)

Kann den Druck ja mal messen ;)

in diesem Sinne ;)
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:37

Pumphöhe / Förderleistung

Hallo Niki,

wie ist denn die Pumphöhe / Förderleistung Deiner Pumpe im Moment und wie möchtest Du den Druck denn messen ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:41

Hi,

Die momentane Höhe beträgt momentan etwa 1,6m.

Wie messen? Keine Ahnung:D Finger drauf und messen wie lange es bruahct bis der Shclauch aufplatzt und das Zimmer unter Wasser steht?! :D

Nein, ich denke ich habe da einen Herren der mir das irgendwie machen kann....mal auf nen Kaffee einladen, dann geht das schon! ;)

lieben Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

32

Montag, 26. Januar 2004, 11:49

Aufzuchtanlage Triturus/ Salamandra

Hi Niki,
du hast dir zwar viele Gedanken gemacht, wie du die Anlage technisch umsetzten kannst, ich finde aber das diese Anlage zahlreiche Nachteile mit sich bringt.
Z. B.
1.Die Becken sind viel zu klein. Bei diesem Beckenvolumen kannst du bestenfalls 3 größere Trituruslarven aufziehen.
2.Die Wasserumwälzung erscheint mir viel zu heftig.Futter(Wasserflöhe) und kleine Larven werden vom starken Wasserstrom verwirbelt und über den Abfluss
abgesagt.
3.Bei größeren Larven kommt es bestimmt zu Kannibalismus., da in diesen kleinen Becken keine Planzen wachsen ( mangels Beleuchtung) und der nat. Sichtschutz entfällt. So kann es zu erheblichen Beisereien z.B. unter Kammolchlarven kommen.
4. Daraus resultieren evtl. Pils- oder bakterielle Erkankungen dies sich in Windeseile über alle Becken verteilen , da du ja ein Wasserkreislauf hast.
5. Für mich zumindest wichtiger Grund , da ich sehr viele Becken betreibe: Zu hoher Stromverbrauch(Tauchpumpe und Eheimfilter).
Wenn du bei diesem System bleibst hättest du dir den Eheimfilter sparen können, in dem du der Tauchpumpe ein Filtersystem vorschaltest(Matten Biobälle etc.), welche die Filterung übernehmen.
6.Würde mich nicht wundern, wenn bei den ganzen Schlauchanschlüssen oder bei Stromausfall es zu einer Überschwemmung kommt.In dei Becken läuft dann kein Wasser mehr, sondern es läuft bis zu einem gewissen Niveau nur noch ab und überfluttet schließlich den Wasserbehälter unter der Anlage.

Dies sind die Dinge die mir spontan zu der Anlage einfallen würden. Komplizierte Konstruktionen sind ja nicht unbedingt die Besseren.Ich wurde die Becken mit einer starken Membranpumpe oder Seitenkanalgeblässe betreiben.In jedes Becken ein Lufthebefilter dessen Stärke sich dann individuell regeln läßt(starker oder schwächerer Durchfluß,bei Bedarf ein oder zwei Schaumstoffanschlüsse).Natürlich hätte ich auch etwas größere Becken gewählt und ein Milieu geschaffen, um zumindest Hornkraut und Lebermoos zu etablieren.Durch diesen Sichtschutz läßt sich ausserdem noch einmal die Individuenzahl erhöhen.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit der Anlage und vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet und du machst andere Erfährungen.Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden, damit wir Dir mit einigen Tipps evtl. weiterhelfen können.

Viele Grüsse
Andreas

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

33

Montag, 26. Januar 2004, 12:32

Hallo Andreas,

Ich glaube/hoffe ein paar der Bedenken auflösen zu können!

Zitat

1.Die Becken sind viel zu klein. Bei diesem Beckenvolumen kannst du bestenfalls 3 größere Trituruslarven aufziehen

Es sind jetzt größere Becken, als ich am Anfang überlegt hatte. (Etwas über 45L)

Zitat

2.Die Wasserumwälzung erscheint mir viel zu heftig.Futter(Wasserflöhe) und kleine Larven werden vom starken Wasserstrom verwirbelt und über den Abfluss

Das denke ich z.B. nicht, weil: Von der Pumpe geht der Verteilerschlauch aus: 2 dünnere Schläche (5mm) und der Schlauch selbst geht weiter - wieder zurück ins Ursprungsbecken, damit kein Überdruck entsteht.

Die beiden Schläche sind durch Ventile so eingestellt, dass das Wasser gleichmäßig und nicht zu schnell hineinfliest. Der Abfluss ist bei der Höhe von 42L (so ist eben auch das Risiko mehr oder weniger verhindert, dass zu viel Wasser abfliest) montiert. (vor den Abfluss kommt natürlich noch ein Sicherheitsgitter) Da das Wasser recht langsam einfliest steigt es nicht über den Abfluss und überflutet das Becken/das Zimmer. Sicherheitsabflüsse werde ich vermutlich noch installieren.

Zitat

3.Bei größeren Larven kommt es bestimmt zu Kannibalismus., da in diesen kleinen Becken keine Planzen wachsen ( mangels Beleuchtung) und der nat. Sichtschutz entfällt. So kann es zu erheblichen Beisereien z.B. unter Kammolchlarven kommen.

Pflanzen kommen natürlich hinein! Momentan ist das ja nur eine Testphase.
Die Frage muss ich nur noch klären: Welche?
Da ich die Eier mitsamt der Pflanzen aus den Becken hohle. (Vermutlich werde ich Wasserpest verwenden?!)
Hatte schon an leichte Beleuchtung gedacht. Nur wird die wohl recht viel Wärme ausstrahlen.

Zitat

4. Daraus resultieren evtl. Pils- oder bakterielle Erkankungen dies sich in Windeseile über alle Becken verteilen , da du ja ein Wasserkreislauf hast.

Das ist natürlich ein großes Risiko. Da habe ich schon eine Idee....da tüftle ich mal drann! (z.B. das "Abwasser" in den richtigen abfluss zu leiten und mit Frischwasser wieder aufzufüllen....

Zitat

5. Für mich zumindest wichtiger Grund , da ich sehr viele Becken betreibe: Zu hoher Stromverbrauch(Tauchpumpe und Eheimfilter).
Wenn du bei diesem System bleibst hättest du dir den Eheimfilter sparen können, in dem du der Tauchpumpe ein Filtersystem vorschaltest(Matten Biobälle etc.), welche die Filterung übernehmen.


Die Pumpe ist übrigens nur vorübergehend als Tauchpumpe im Gebrauch (würde ja das Wasser bei längerem Laufen mitwärmen...)
Vor die Pumpe einen eigenen Filter zu stellen erscheint mir wiederum eine super Idee! :) Danke!

Zitat

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit der Anlage und vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet und du machst andere Erfährungen.Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden, damit wir Dir mit einigen Tipps evtl. weiterhelfen können.


Danke! Und werde ich tun!

liebe Gruße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (26. Januar 2004, 22:07)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln