Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. April 2008, 19:53

bergmolch tot!!!!

hi,
hab vor einer woche meine bergmolche bekommen. heute liegt ein molchweibchen tot auf dem beckengrund. ich habe sie rausgeholt und genau angeschaut, man sieht nichts )-: davor sahen alle sehr fit und gesund aus. sie drängten auch nicht an land und haben bis jetzt sehr viele eier gelegt, die ich alle 2 tage raushole. kann es sein das ich da etwas falsch gemacht habe??? bitte helft mir denn ich will nicht das noch einer stirbt. wenn ihr wollt kann ich auch ein foto machen. aber wie gesagt man sieht von aussen nichts! das becken hat genug pflanzen drin, einen kleinen landteil gibt es auch, den benutzen sie jedoch nie. ist sie vielleicht ertrunken???

achso die molche sind 2 jahre alt

danke für jede hilfe!!!

mfg molchfreak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (30. April 2008, 19:54)


Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2008, 21:15

RE: bergmolch tot!!!!

Hallo
Tut mir Leid um deinen Molch :(
Ich bin kein Spezialist, ich sehe aber folgende Fragen kommen:

- Haltungsparameter( Nitrat Nitrit PH etc)

- irgendwelche Aenderungen ( Neue Pumpe, neues Futter, neuer Standort des AQT etc)

Sonst würde ich :
- Quarantäne

-trotzdem evtl Foto einstellen

- evtl an Exomed einsenden( für weitere Infos http://www.exomed.de/?cat=proben)

Viel Glück

Hans

Ps Evtl kann es auch der Stress bei dem Eierherausholen sein- denke aber eher nicht.
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans« (30. April 2008, 21:17)


Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Mai 2008, 13:36

RE: bergmolch tot!!!!

Hallo
Vielleicht könntest du auch in Erfahrung bringen was der vorherige Halter für Haltungsbedingungen hatte und dann möglichst gut anpassen.

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:10

hi,
das becken ist ja relativ neu. also das wasser auch (2 wochen alt) die molche sind seit 1 woche drin. das wasser besteht aus 1/3 aus regenwasser, gefiltert durch ein küchentuch und 2/3 leitungswasser (ph 6). deshalb wird wohl der nitrit wert nicht so hoch sein. ich füttere zu 80 prozent lebendfutter. nur wenn ich gerade kein lebendfutter beschaffen kann gebe ich ihnen gefrorene mückenlarven. ich füttere im moment alle 2 tage, weil sie sich in der balz befinden, danach werde ich alle 3 tage füttern. die temperatur steigt nicht höher als 20° den das AQ ist im keller. die anderen molche sehen fit aus und haben heute schon wieder eier gelegt (spricht doch für gute haltungsbedingungen oder???). der bestand vor dem tot war 3.4.0 in einem 80x40x40 becken. ein foto werde ich später online stellen.

ps. kann es sein das das tote molchweibchen durch den umzugsstress ins neue becken gestorben ist??? jedoch wieso erst so spät???

mfg molchfreak

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:56

Hallo
Evtl hat es einfach das Eier herausholen und dem Umzugsstress akkumuliert. Das die anderen Molche in Ordnung sind kann daran liegen dass das betroffene Weibchen vielleicht einfach ängstlicher war als die anderen (habe auch einen solchen Fall). Aber dies ist wahrscheinlich eine gewagte Hypothese.

Ach ja die Haltungsbedingungen scheinen i . O. zu sein. Das Regenwasser kann höchstens kritisch sein (vermute ich) wenn du in einem Stadtzentrum wohnst.

Grüse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln