Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. Mai 2008, 08:37

Hallo Stephan,

Zitat

Original von sbuerger
Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen Zeit, mich an den Libellen-Thread dranzuhängen - von den Tierchen lagern bei mir noch so einige Bilder, die noch einer Bestimmung harren, und anscheinend lagern hier ja auch ein paar User, die mir da weiterhelfen können...


Ich bitte darum :) Aber zur Bestimmung hab ich auch "gespickt" ;)
-> KLICK MICH <-

Zitat


...- würden sich alle so mit Fotokram vollpacken wie ich, wäre niemand mehr beweglich genug, um die nötige Anzahl an Steinen und Baumstämmen umzudrehen.


Das ist allerdings richtig... - und der Grund dafür, dass ich keinen kiloweise-Fotokram besitze. Der von Dir in einem anderen Thread benannte innere Schweinehund würde mich nämlich meistens nicht nur das Stativ (was ist das... ?( ) zu Hause "vergessen" lassen, sondern gleich dafür sorgen, dass doch wieder nur die Kleinbildkamera mit kommt...

Zitat


Aber eines Tages werde ich es vielleicht mal ausprobieren, die Lichtausrüstung mitzuzerren, die ich "eigentlich" bräuchte - und bei der Gelegenheit dann auch gleich feststellen, wie weit ich die Geduld der Mitwanderer strapazieren kann. ;)


...das ist genau, was ich meine... :D

Zitat


Naja, wenn der Berg schon nicht zum Propheten kommt... du bist nicht zufällig am Donnerstag (Fronleichnam) in Marburg?


Zumindest tagsüber nicht (da mein Opa in Siegen 88. Geburtstag hat...) - aber abends hätte ich Zeit :)
Nur kann ich Dir aller Wahrscheinlichkeit nach (abhängig von der Wetterlage) nur einige wenige Fotomotive zur Verfügung stellen :(
Aber auf ein Bier, Kaffee, Cola oder was auch immer, bist Du jederzeit willkommen!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. Mai 2008, 08:34

Zitat

Original von Inshi
Zumindest tagsüber nicht (da mein Opa in Siegen 88. Geburtstag hat...) - aber abends hätte ich Zeit :)
Nur kann ich Dir aller Wahrscheinlichkeit nach (abhängig von der Wetterlage) nur einige wenige Fotomotive zur Verfügung stellen :(
Aber auf ein Bier, Kaffee, Cola oder was auch immer, bist Du jederzeit willkommen!

Hmm, dann lass uns das doch lieber verschieben... die "Anreise" nach Marburg ist ja doch recht aufwendig (wobei mich grundsätzlich fasziniert, dass es möglich ist, dass eine deutsche Universitätsstadt praktisch mitten in der Walachei liegt - zumindest auf die umliegenden Biotope kann sich die unglaublich schlechte Autobahnanbindung ja nur positiv auswirken), für eine Stippvisite wären die rund 6 Stunden Fahrt (hin und zurück, ohne Brückentag-Staus gerechnet) denn doch etwas viel. Und schließlich will ich ja auch was von der Gegend sehen und ausreichend Zeit haben, dich mit dem SLR-Virus zu infizieren. :D
Hättest du vielleicht an einem der kommenden Sams- oder Sonntage mehr Zeit? Auf die lange Bank schieben kann man's ja wohl auch nicht mehr, wenn du dich in nächster Zeit gen Süden verabschiedest... :(

Tschöö
Stephan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 21. Mai 2008, 09:07

Hallo Stephan,

Zitat

Original von sbuerger
Hmm, dann lass uns das doch lieber verschieben... die "Anreise" nach Marburg ist ja doch recht aufwendig


...ja, nur für eine Stippvisite sicherlich... - ich hatte angenommen, dass Du aus irgendeinem Grund ohnehin in der Gegend bist...

Zitat

(wobei mich grundsätzlich fasziniert, dass es möglich ist, dass eine deutsche Universitätsstadt praktisch mitten in der Walachei liegt


Also bitte! Marburg ist beinahe der geographische Mittelpunkt Deutschlands! Wenn nicht gar der Europäischen Union! (- der verschiebt sich ja kontinuierlich mit Aufnahme weiterer Oststaaten und dürfte demnächst irgendwo zwischen Moskau und Ankara liegen... :D )

Zitat

Und schließlich will ich ja auch was von der Gegend sehen und ausreichend Zeit haben, dich mit dem SLR-Virus zu infizieren. :D


Ähm... - ich habe alle medizinischen Fachbücher durchgesehen - so ein Virus gibt es nicht! Und insofern dürfte ich nichts zu befürchten haben :D :P

Alles weitere besprechen wir mal per PN...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:46

Zitat

Original von Inshi
- ich hatte angenommen, dass Du aus irgendeinem Grund ohnehin in der Gegend bist...

Aus welchem Grund sollte sich irgendjemand in diese Gegend verirren können? Wo doch...

Zitat

Zitat

...mich grundsätzlich fasziniert, dass es möglich ist, dass eine deutsche Universitätsstadt praktisch mitten in der Walachei liegt

:P :P

Zitat

Also bitte! Marburg ist beinahe der geographische Mittelpunkt Deutschlands!

Naja... nach der Mercator-Projektion liegt der Mittelpunkt der Welt ungefähr 1000 Meilen westlich von Mexico - was meinste, was da die Luzie abgeht... :P

Zitat

Ähm... - ich habe alle medizinischen Fachbücher durchgesehen - so ein Virus gibt es nicht! Und insofern dürfte ich nichts zu befürchten haben :D :P

Falsche Bücher - die Fachrichtung ist egal, du musst nur darauf achten, dass der Autor Fritz Pölking heißt.

Zitat

Alles weitere besprechen wir mal per PN...

Yep!

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:07

Unglaublich... ;)
Aufgrund der akuten Feiertagshäufung im Mai komme ich tatsächlich nicht mal eine Woche nach der letzten Exkursion schon dazu, Bilder hochzuladen. Wie üblich zeigen meine Fotos (jedenfalls was die "Zielarten" angeht) dasselbe wie die von Paul, nur größer. ;)

Hier zwei von den zahlreich lässig herumhängenden Unken, die sich nicht wirklich allzusehr an uns störten:





Das Amplexus-Pärchen habe ich leider erst erwischt, als das Männchen schon auf Tauchstation war. In der trüben Brühe und dank dem "unmodernen" Amplexus lumbalis (habbich auf Wiki gelernt! :)) ging der Sex in der Öffentlichkeit hier sehr dezent vonstatten.



Weniger dezent trieben es die allfälligen Wasserläufer. Dieses Pärchen hier war wohl nicht ganz auf dem Laufenden, was die aktuelle Entwicklung der Digitalfotografie angeht, und wollte mir "Film sparen" helfen, indem sie sie mir bereitwillig Fortpflanzungs- und Fressverhalten auf einem Bild demonstrierten.



Bei der frischen Libellen-Imago lässt sich recht schön die erstaunliche "Konstruktion" der Flügel bewundern.



Bei dieser Fliege (Originalgröße ca. 7 mm) bräuchte ich, wie so oft, mal wieder Bestimmungshilfe. Der im Vergleich zu Gold-, Haus- und Fruchtfliegen doch recht ungewöhnliche Habitus sollte einem "Fliegenkenner" doch sicher zumindest die Gattung verraten?



Den Feuersalamander habe ich nicht fotografiert - der war schließlich nur für Jutta. Dafür durfte ich ja auf der letzten Wanderung für Jutta mitfotografieren. ;)

Zitat

Original von Paul B.
Auf diesem Foto sieht man sehr gut, dass hier keinerlei Gelb zu erkennen ist. Das Fehlen gelber Farbpigmente wird üblicherweise als axantisch bezeichnet!
Pack dieses Foto mal nicht zu tief in die Schublade. Event. komme ich deswegen noch mal auf Dich zu!

Was denkst du denn... selbstverständlich halte ich das parat. Ich kann dir auch gern Prints machen (das dürfte spätestens im Oktober aktuell werden, oder?).

Tschöö
Stephan

jutta-j

unregistriert

26

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:34

Zitat

Original von sbuerger

Den Feuersalamander habe ich nicht fotografiert - der war schließlich nur für Jutta.


:VD:
Und schliesslich wäre Euch ja ohne mich gar nicht die Idee gekommen, nach dem Kerlchen zu suchen- also hab ich ihn mir ja quasi verdient :juhu:
Schönen Feiertag noch!
Jutta
»jutta-j« hat folgendes Bild angehängt:
  • hey!.jpg

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:05

Zitat

Original von sbuerger
..... sollte einem "Fliegenkenner" doch sicher zumindest die Gattung verraten?....

... und wenn er dann schon mal dabei ist, kann er mir auch gleich sagen, was das hier für ein "Flauschfuzzi" ist, der heute durch unseren Garten schwebte!
Paul
»Paul B.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 05220002-flauschfuzzi.jpg

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:40

Hallo,

am Wochenende waren wir im Mülheimer Wald unterwegs!
Ein sicherer Tipp, wenn mensch leicht Feuersalamander finden möchte!

Aber ein solch "kräftiges" Weibchen - jetzt Ende Mai noch voller Larven - hatte ich bisher noch nie gesehen.
Leider hatte ich keine Waage dabei ;) aber ich schätze das Mädchen auf an die 50 g.

Grüße Paul
»Paul B.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 05240009-s_s_t-f-fett.jpg

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:00

Hallo,

die Ankündigung zur nächsten Aktivität am 14. Juni findet Ihr hier:

Salamanderwanderung - Laubfroschaktion

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln