Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pinguin

unregistriert

1

Donnerstag, 17. April 2008, 08:25

Regeneration

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine spezielle Frage, wusste jetzt nicht in welche Themensparte es passt und hoffe einfach mal, jmd. kriegt die Frage hier mit und kann mir dazu was sagen.

Wenn ein Axolotl doch mal die Metamorphose durchlaufen hat, ist er dann noch in der Lage starke Gewebedefekte zu regenerieren? Oder ist diese Besonderheit nur durch die Neotenie zu erklären und daher später nicht mehr möglich? Gab es zu so etwas schon mal Untersuchungen?

Ist einfach nur mal eine Frage, die mein Doktorvater mir gestellt hat, als er erfuhr, dass ich Axolotl habe und diese starke Körperschädigungen regenerieren können.

LG

Sarah

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. April 2008, 15:52

Hi,
nach der Metamorphose können sie auch noch regenerieren. Aber nicht mehr ganz so schön, wie im Larven-Stadium. Regenerieren können auch andere Salamander die schon durch die Metamorphose gegagen sind. Z.B die Feuersalamander. Sie sind dann nur nicht mehr ganz so flott und manchmal auch nicht so vollständig. Das hängt aber ein bischen von der Größe und Alter ab.
Einen Beitrag zu Feuersalamander findest Du hier:Regeneration
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2008, 00:51

Alle Schwanzlurche können Schwanz und Beine regenerieren, ob Larvenstadium oder nicht, je nach Art schneller oer weniger.

viele Grüße,

Patrick

Alexander

unregistriert

4

Dienstag, 22. April 2008, 16:27

RE: Regeneration

Hallo Pinguin,
nach der Metamorphose können sich die Axos sich immer noch regenerieren aber nicht mehr soo super schnell als wie sie noch im Wasser lebten.
Gruß Alexander

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. April 2008, 23:51

RE: Regeneration

Zitat

Original von Alexander
Hallo Pinguin,
nach der Metamorphose können sich die Axolotl sich immer noch regenerieren aber nicht mehr soo super schnell als wie sie noch im Wasser lebten.
Gruß Alexander


Jegliche Versuche, die Tiere zur Metamorphose zu bringen, sollte man unterlassen! Man bringt damit viel mehr Tiere um als daß man Erfolg hat! Natürlich kann man nichts gegen ganz seltene Fälle machen, wo sich die Tiere selbst umwandeln. Aber auch solche Tiere können srtark geschwächt sein und eingehen! :rolleyes:

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln