Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

wamonia

unregistriert

1

Sonntag, 6. April 2008, 02:42

Feuersalamander fangen und umsetzen?

Moin,
wir haben ein Problem mit Feuersalamandern, dass ich gerne zu Diskussion stellen möchte.
Folgendes: Wir haben ein kleines Häuschen (Waldrandlage), bei dem nun eine Trockenlegung der Kellerwände ansteht. Die Seitenbereiche des Hauses, also der direkt angrenzende Bereich des Bodens ist mit Bauschutt versetzt und besitzt daher Hohlräume. So sind bsp. die Kellerschächte des alten Hauses so lückig (von unten her) dass dort manchmal Feuersalamander zu sehen sind. Es tauchen in den Kellerschächten hauptächlich adulte Tiere auf, so dass ein Herunterfallen durch die Gitterroste ausgeschlossen werden kann.
Das erste Tier in 2008 habe ich vor wenigen Minuten vor unserer Haustür gesehen. Es kroch unter einer Gehwegplatte an der Hauswand hervor.
Nun zu meinem Problem: Ich muss leider die nasse Hauswand bis zum Fundament aufgraben aber möchte die F.-Salamander schützen bzw. wenn möglich, vorher fangen und umsetzen.

Was ist euerer Meinung zu tun, und was nicht? Gibt es eventuell Fallen, die ich bauen könnte?
Bin für jede Hilfe DANKBAR.
Glück auf
wamonia

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2008, 10:10

Hi Wamonia,
vornehmlich in den Wintermonaten gehen Feuersalamander tiefer unter die Erde, um sich vor Frost zu schützen. Wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, wäre es (wenn möglich) also angeraten, mit dem Aufgraben zu warten, bis es (endlich) richtig Frühling wird, um sicherzustellen, dass die Salamander über Nacht schon unterwegs auf Futtersuche sind. Dann wäre es ein vertretbarer Aufwand, die obersten Schichten des Schutts (wo sie sich tagsüber wohl weiterhin verstecken werden) per Hand durchzusortieren.
Beim anschließenden Freisetzen solltest du streng darauf achten, die Tiere nicht aus ihrem angestammten Gebiet zu entfernen, denn das könnte u.U. schlimmere Folgen haben, als die Population (bzw. den Teil davon, der sich an deinem Haus versteckt) auszulöschen. Also am besten, falls durch die baulichen Maßnahmen die Gefahr besteht, dass die Salamander in der Umgegend keine Versteckplätze mehr finden, für neue sorgen (z.B. Steine, Totholz oder Bretter im Garten auslegen) und nach der Trockenlegung die Tiere in demselben Bereich wieder freilassen. So bleibt dir die nette und nützliche vierbeinige Nachbarschaft erhalten.

Tschöö
Stephan

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. April 2008, 10:13

RE: Feuersalamander fangen und umsetzen?

Hallo,
ich weiß nicht, wie realistisch Fallen sind. Wenn ihr die Renovierung selber macht, setzt die gefundenen Salamander am Waldrand aus. Wenn das Bauarbeiter machen, könnt ihr sie vielleicht davon überzeugen, daß sie vorsichtig sind, ansonsten kann man den salamandern nur viel Glück wünschen. Mit Verlusten ist sicher zu rechnen.
Gruß Hynobius
Angenommen, ihr grabt direkt vor den Bauarbeiten einen Graben um das Haus, aus dem die Tiere nicht raus können, habt ihr die chance, vorher ein paar Tiere abzusammeln - aber am ehesten nach einer milden regnerischen Nacht. Also wäre das ein großer Aufwand mit unsicherem Ausgang.
Viel erfolg!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln