Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. September 2003, 19:39

Moos und Haltbarkeit

Hi,

wie gut hällt das Moos bei euch im Terrarium? Gibt es Tricks, um es länger haltbar zu machen? Ich tränke es jeden zweiten Tag, trotzdem zeigt es schon wieder Stellen, wo es leicht welkt.

Gruß
Micha

2

Samstag, 6. September 2003, 20:03

RE: Moos und Haltbarkeit

Hi,
Wenn es feucht genug ist dann hält es bei mir immer gut!Wechsel es trotzdem oft!


PS)Schade das sie nicht im Chat waren!


Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. September 2003, 20:11

Hallo,

Ich habe mein Becken ähnlich wie die von Michael eingerichtet - hält echt länger.
Auf der Erde wurde es viel früher Welk....


Gruß Nikolaus.

PS) Marcel, schön das es dir gefallen hat!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

4

Samstag, 6. September 2003, 20:17

Hallo zusammen,

ich habe mein Moos auch auf Schaumstoff liegen. Hab schon überlegt, es jeden Tag zu wässern. Nur frag ich mich, ob es dann nicht zu nass im Terrarium wird.

Ich wusste leider nicht, dass eine Chat stattgefunden hat. Ist er regelmäßig?

Gruß
Micha

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. September 2003, 20:23

Hallo,

regelmäßig wassern bringt nur bedingt was!
und natürlich Überschwemmungen.....

besser ist es entweder mit einem Pflanzenbestäuber oder mit einer Alage hin und wieder mal das Moos - zusätzlich zu besprühen - aber nicht zu viel!

Gruß Nikolaus

PS) Hast du den Chatpartythread nicht gelsesn? - naja macht ja nix!
Ich würde den Chat schon gerne regelmäßig veranstalten - es kommt nur drauf an ob genug Leute kommen!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

6

Sonntag, 7. September 2003, 08:55

Hi Nikolaus,

nein, die Chatankündigung hab ich überlesen. Vielleicht klappt`s beim nächsten Mal.

Gruß
Micha

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. September 2003, 12:31

Moos und Haltbarkeit

Hallo Micha,

Zitat

wie gut hällt das Moos bei euch im Terrarium? Gibt es Tricks, um es länger haltbar zu machen? Ich tränke es jeden zweiten Tag, trotzdem zeigt es schon wieder Stellen, wo es leicht welkt.
das Moos hält am allerlängsten, wenn man es nicht jeden Tag befeuchtet. Ich meine damit, dass man es auch ruhig einmal etwas trocken werden lassen kann. Nun ist das aber wieder so eine Sache mit den Feuersalamandern und der Feuchtigkeit - ich weiß :( .Ich habe ja in meinen ganzen Terrarien immer zwei Etagen und die oberste halte ich fast ganz trocken, bis auf kurzes Beprühen mit dem Zerstäuber. Die untere Schicht kann man ja auch sehr gut durch den Wasserstand im Schaumstoff regulieren. Diesen Wasserstand lasse ich immer bis auf 5 mm verdunsten. Das Moos der unteren Schicht ist bei diesem geringem Wasserstand dann auch mehr auf den Zerstäuber angewiesen. Nach einer gewissen Zeit erhöhe ich wieder den Wasserstand und besprühe dafür nicht mehr so oft die untere Schicht. Im großen und ganzen ahme ich eigentlich nur die jeweiligen Jahreszeiten nach, was heißt, dass es im Sommer nicht ganz so feucht ist. Ab und zu sorge ich auch mal für eine richtige "Überschwemmung" .... ich lasse dann das Wasser kurz stehen und danach wieder komplett ab, was vielleicht einem starken Wolkenbruch nahe kommt :) Der Vorteil ist der, dass somit Schmutzpartikel ausgespült werden aber auch eventuell lästige Milben. Mit dieser Methode hält mein Moos sehr lange und ich muss wirklich nur sehr selten wechseln, da die Moossporen sehr gut angehen und das Moos in einem saftigen grün wächst. Ach übrigens .... zum Thema Leitungswasser und Chlor - Chlor tötet die Moossporen ab, deshalb immer Regenwasser nehmen, oder das Wasser eine Zeit lang stehen lassen. Noch was zu der Gesundheitspolizei die im Moos bei mir lebt ... ich habe in jedem Terrarium Kellerasseln, Springschwänze und Rotwürmer angesiedelt, die sich dort auch vermehren und somit dem natürlichen Gleichgewicht dienen.


Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Sonntag, 7. September 2003, 20:28

Hi Michael,

Zitat

Die untere Schicht kann man ja auch sehr gut durch den Wasserstand im Schaumstoff regulieren.
Den Schaumstoff hast du bis zu dreiviertel unter Wasser, wenn ich mich richtig erinnere?!? Ich habe dies in etwa so. Das Moos scheint dennoch keine ausreichende Feuchtigkeit abzubekommen.

Zitat

Ach übrigens .... zum Thema Leitungswasser und Chlor - Chlor tötet die Moossporen ab, deshalb immer Regenwasser nehmen, oder das Wasser eine Zeit lang stehen lassen.

Ist immer Chlor im Leitungswasser oder ist das von Region zu Region verschieden? Reicht es dann aus, das Wasser einfach eine Weile stehen zu lassen, um das Moos damit zu gießen? Chlor geht doch nicht einfach raus, oder?

Gruß
Micha

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. September 2003, 21:14

Moos und Co.

Hallo Micha,

Zitat

Ich habe dies in etwa so. Das Moos scheint dennoch keine ausreichende Feuchtigkeit abzubekommen.
na ja ... ok, ganz ohne Sprühen geht es nicht - hast schon Recht.

Zitat

Ist immer Chlor im Leitungswasser oder ist das von Region zu Region verschieden
ich glaube das ist überall so - na ja, fast überalll :(

Zitat

Reicht es dann aus, das Wasser einfach eine Weile stehen zu lassen, um das Moos damit zu gießen? Chlor geht doch nicht einfach raus, oder?
ja das reicht, denn Chlor verflüchtigt sich mit der Zeit. Siehe dazu auch DIESEN THREAD ziemlich unten.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

10

Montag, 8. September 2003, 10:52

Hallo Michael,

hätte nicht erwartet, dass sich Chlor so leicht verflüchtigt. Gut zu wissen, hab einen Eimer mit Wasser auf den Balkon gestellt. Werde versuchen, das beizubehalten. Angeblich soll abgestandenes Wasser auch gut für Zimmerblumen sein.

Gruß
Micha

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. September 2003, 21:14

Hallo,

jetzt auch mal zurück zur Ausgangsfrage! Ich finde es nicht schlimm ab und zu mal das Moos zu wechseln. Da sind immer viele kleine leckere Futtertiere mit drin.
Dieses Jahr leider nicht möglich. Bei uns war es solange trocken. Aber es gibt vielleicht in ein paar Wochen wieder gutes Moos.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


12

Freitag, 28. November 2003, 21:10

Moos

Hi,
Mir ist auf gefallen das das Moos bei meinen Bombinas länger Fruchtbar wirkt als bei meinen Salamandern.Bei meinen Bombinas habe ich eine Beleuchtung....

Ach ja.Als ich letztens mein Aquaterri ausräumte waren dort millionen von kleinen Tieren!Kellerasseln und andere.



Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. November 2003, 15:05

Moos und Beleuchtung

Hallo Marcel,

Zitat

Mir ist auf gefallen das das Moos bei meinen Bombinas länger Fruchtbar wirkt als bei meinen Salamandern.Bei meinen Bombinas habe ich eine Beleuchtung....
etwas Licht sollte immer vorhanden sein, denn ganz im dunkeln hält sich auch kein Moos - logisch. Ansonsten machen viele den Fehler und halten das Moos einfach zu feucht / naß :(

Zitat

Als ich letztens mein Aquaterri ausräumte waren dort millionen von kleinen Tieren!Kellerasseln und andere.
sei froh, denn das ist das Beste Gratisfutter :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln