Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chaotin

unregistriert

1

Sonntag, 23. März 2008, 21:35

Marmormolch Becken

Hi,
Habe seit 7Monaten zwei Mamormolche aber ich komm mit dem Terrarium irgendwie nich klar :( Also ich weiss nich ob die beiden sich wohlfühlen..ähm zuerst war es ein Terrarium mit Torf ,Steinen und Wurzeln und nem kleinen Teich den sie aber nie benuzt habm....jezt is es ein Kiesiger Bodengrund mit großen steinen zum draufklettern (da hab ich blumenerde draufgetan damit die richtige dosis feuchtichkeit is...und 1cm Wasserstand.Ich bin grad dabei sie ans Wasser zu gewöhnen aber nur mit wenig erfolg....
Ich hab schon im Internet nachgeschaut,aber da steht das sie in fast überall nen Lebensraum finden....aber irgendwie gefällts ihnen nich kommt mir vor Blink klettert auch öfters raus,ichh denke nich das sie sich wohlfühlen..kann mir mal jemand ne Liste mit dingen geben wo die Sachn oben stehn die Mamor zum Wohlfühlen brauchn (Bodenmischung,Pflanzen ,Wasserstand..etc.)Oder n Pic?Achja falls es von bedeutung wär das Becken is 80cm groß..wäre Super wenn ihr mir helfen könntet^^ (Und bitte fragt nich warum ich die Molche überhaupt habe)

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2008, 13:51

RE: Marmormolch Becken

Hallo Chaotin,
ich glaube dieses Thema wäre dort: Terrarien / Technik / Einrichtung (Amphibien allgemein) besser aufgehoben, hier geht es eigentlich nur um Feuersalamander.Aber ich will Dir trotzdem versuchen zu helfen.
Warum glaubst Du das Deine Molche sich nicht wohlfühlen? Du hast sie doch schon 7 Monate, sind sie abgemagert oder gibt es sonst irgendwelche Anzeichen das es schlecht um sie steht?
Marmormolche leben in der Landphase sehr versteckt und Du wirst sie nicht sehr oft zu Gesicht bekommen. Sie verbringen etwa 2/3 des Jahres an Land und 1/3 im Wasser. Dementsprechend solltest Du das Terrarium einrichten. Du kannst versuchen sie im Frühjahr in einem reinen Aquarium zu halten aber wenn sie an Land drängen solltest Du ihnen ein Aquaterrarium anbieten. Meine Marmor-und Kammolche halte ich in einem Aquaterrarium mit etwa gleichgroßen Land-und Wasserteil. Auf Erde(und Blumenerde gleich gar nicht wegen des Düngers,was schädlich für die Tiere sein könnte) würde ich verzichten weil sie leicht anfängt zu faulen und zu verschlammen wenn Du keine Drainage hast. Ich pers. halte meine Tiere auf Kiesboden, das Landteil(auch mit Kies aufgeschüttet) trenne ich durch Steinplatten ab. Das Ufer sollte flach ansteigen, damit die Tiere das Wasserteil leicht verlassen können. Durch den Kontakt des Wassers mit dem Boden des Landteils entsteht auch auf dem Landteil eine gewisse Feuchte. Das Landteil steigt auch leicht an und bietet den Tieren dadurch verschiedene Bereiche von naß, feucht, halbtrocken und trocken. Sie werden sich den geeigneten Bereich schon selber aufsuchen, in dem sie leben wollen. Auch können sie zwischen den Elementen wechseln, wann immer es ihnen beliebt. Das Wasserteil kann bis zu 20cm tief sein. Das Landteil habe ich mit Moospolstern ausgelegt und darauf noch Wurzeln und viele Rindenstücke, unter denen sie sich mit Vorliebe aufhalten.
Nun mußt Du entscheiden ob Du die Tiere im Frühjahr aquatisch und in der übrigen Zeit terrestrisch halten willst oder ob Du ein Aquaterrarium benutzen möchtest.

Viele Grüße, Marco

Chaotin

unregistriert

3

Dienstag, 25. März 2008, 09:17

RE: Marmormolch Becken

Oh das wusst ich nich sry
Naja weil si rausklettern wolltn :rolleyes:
Danke jezt weiß ich wie ichs einrichten muss. :)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. März 2008, 09:44

RE: Marmormolch Becken

Hey,

@Chaotin: Du kannst ja mal Bilder hier reinstellen, so kann man dir noch weitere Tipps geben, wie du das Becken einrichten kannst.

Marco stimme ich bei den Tipps zu!

Gruß Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. März 2008, 16:15

RE: Marmormolch Becken

Hallo Chaotin,

Zitat

Original von Chaotin
Naja weil si rausklettern wolltn :rolleyes:


Molche sind allgemein sehr kletterfreudig, ich hoffe daher, dass Du das Becken ausbruchsicher gestaltet hast (z.B. breiter Klebestreifenrand rundum oder dichte Abdeckung) - nach weiteren Methoden kannst Du auch über die Forensuche suchen.

Im Übrigen klettern Molche besonders dann viel, wenn sie "aufgescheucht" wurden (z.B. nach Umräum- oder Reinigungsaktionen). Wenn man sie in Ruhe lässt, legt sich das nach 1-2 Tagen.

Zitat

Original von Chaotin
(Und bitte fragt nich warum ich die Molche überhaupt habe)


Wieso nicht...?!? Das fragen mich meine Freunde auch immer...! :D - Ich setze ja mal voraus, dass es sich bei Deinen Tieren um genehmigte und angemeldete Nachzuchten handelt... ?(

Viele Grüße,

Ingo

P.S.: Ich hab den ganzen Thread dann mal ins richtige Forum verschoben...
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Chaotin

unregistriert

6

Mittwoch, 26. März 2008, 19:53

Ok dann muss ich mal Pics knipsn^^,naja das hört sich so an als ob das (sry) Vie darum so rumgeklettert is...XD Ja es sind genehmigte angemeldete Nachzuchten XD

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. März 2008, 19:52

Hallo
Mich würde die Frage von Ingo auch interessieren (warum du nicht sagen möchtest weshalb du die Molche hälst). ?(

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln