Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2008, 23:36

Mikrowürmer als Futter für Molchlarven?

Hallo,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Fütterung von Mikrowürmern an Molchlarven gemacht? Würde mich interessieren, ob das Futter angenommen wurde, und ob es evtl. auch als Ersatz für Artemia herhalten kann.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. März 2008, 09:52

Hi Ingo,
frag mal Catty, Ich glaube sie probiert sie gerade aus. Ich selber kenne die Würmchen gar nicht. Ich blubbere wie ein altes Gewohnheitstier Artemia. Sowohl für meine Axolotl, als auch für die Andersoni-Larven als auch für Tigrinum Larven.
Liebe Grüße von Christina

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2008, 11:45

Hi Ihr beiden,

ich kann dazu leider nicht mehr allzuviel sagen. Hatte mir im Februar einen Ansatz Mikros gekauft, und mit der Zucht experimentiert.

Die Guppys haben die winzigen Würmer gefressen, die Würmer sanken auf den Boden und lebten dort auch am nächsten Tag noch. Damals hatte ich jedoch noch keine Larven zu versorgen, weiß also nicht ob z.B. junge Axolotls die Mikros gefressen hätten... Die Zuchtansätze waren recht geruchsintensiv 8o, so dass ich die Deckel der Gläser richtig draufgeschraubt habe. Dabei sind die Würmchen dann wohl erstickt- jedenfalls regte sich nichts mehr in dem Brei...
Ich bin auch wieder bei den Artemias gelandet.

Über Erfahrungen Deinerseits, Ingo, bin ich aber gespannt. Vielleicht hab ich das Ganze auch nicht richtig gemacht. Halte uns doch auf dem Laufenden!!

LG,
Catrin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2008, 18:13

Hallo,

nochmal zur Erklärung:
ich kultiviere die Würmer in Schraubgläsern, die mit einem 1 cm hohen Haferflocken-Milch-Brei gefüllt sind, das ganze steht im Heizungskeller, so hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen.

Die Würmchen sind hinterher ca. 1-2 mm groß und bewegen sich heftig im Wasser:


Wassertropfen von 1,5 cm Größe mit Mikrowürmern

(kleines Video)

Sonst niemand, der Erfahrungen damit hat? Bisher hab ich den marmoratus-larven nichts anderes gefüttert, und sie scheinen gut zu wachsen...
(man beachte die kleinen Würmchen, im Kontrast gegen die Karos auf dem Papier)

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Larve05kl.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »Big Mamma« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2008, 22:29

Hallo,
schau doch mal hier:
Paramesotriton laoensis, zweites Kapitel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. März 2008, 22:34

Hallo Big Mamma,

danke - das war mir völlig entgangen, obwohl ich den thread verfolgt habe! 8o :rolleyes:

In der Suche hatte ich auch nur nach "Mikrowürmer" und nicht nach "Mikrowürmchen" gesucht ;)

Aber vielleicht kann Paul ja selber seine Methode nochmal erläutern...?!?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. April 2008, 03:46

Mikrowüemchen

Moin Moin
ich weiß ich bin ein wenig spät möchte aber dennoch berichten. Ich habe meine Cynops orientalis Quappen ebenfalls mit Mikrowürmchen und Artemia
aufgezogen in den ersten Wochen. Es gibt eine weitere Möglichkeit die Würmchen zu hältern.
Rezept:
Kaffeesatz mindestens 2cm hoch in ein Gefäß Deiner Wahl
Bier drauf, vorsichtig aufstucken auf die Tischplatte damit sich das Ganze verdichtet.
Ich hab aus laufenden Kulturen mit Haferflocken Würmchen entnommen und in den Bieransatz verbracht.
Klappt gut, riecht nicht ganz so arg wie der altbekannte Brei und ein Bierchen trinkst Du doch sicher gern für die Tierchen.
Noch ein Tip: Mit Hefeweizen-Bier klappt es noch üppiger.

Das Rezept ist nicht von mir, nennt sich Bayrische Zucht!
Seither vermilben die Kulturen nicht mehr, noch jedenfalls. Ich hatte den Fehler gemacht und die Haferflockenkultur zu warm gestellt.

Das es klappt beweisen inzwischen 15 Jungmolche.
Tschüß Lenchen :]
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenchen« (8. April 2008, 03:47)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. April 2008, 07:59

RE: Mikrowüemchen

Hallo Lenchen,

danke für den Tipp :)
Allerdings hatte ich mit der Methode keinen Erfolg: der Ansatz fing immer an, zu schimmeln... - die Haferflocken-Methode klappt besser bei mir, zumal es mir egal ist, wie es im Heizungskeller riecht ;)

Wie vermeidest Du den Schimmel im Kaffeesatz? Welche Gefäße verwendest Du? Ich hatte die Anleitung auch so ähnlich aus dem Netz...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. April 2008, 12:06

RE: Mikrowüemchen

Moin Moin
Hast Du im Deckel Schaumstoff zur Belüftung? ich hatte mir Drosidosen mit Schaumstoffstopfen gegönnt weil ich nicht genug Pötte zusammenbrachte.Die sind zwar reichlich wabbelig gehen bisher aber ganz gut. Auf einem Ansatz hatte ich etwas das wie Kamhaut aussah aber die anderen halten sich wacker. Mir ging es nur um die Milben bei dem Ansatz, der Geruch ist zweitrangig und stört nicht wirklich wenn es für die Tiere gut ist. Meine Küche ist kühl und das glaube ich ist der Grund das der Ansatz nicht zu schimmeln beginnt. Keine Ahnung hab ich wie es wird wenn es wärmer wird. Ich hoffe ich finde dann ein Plätzchen sonst wars das wohl für die Mikrowürmchen. Zur Zeit hab ich auch keine Tiere die das kleine Futter brauchen.
Fataler Weise speisen die Elterntiere einträchtig mit den Quappen, statt wie häufig beschrieben die Quappen zu verzehren. So wird mein Ansinnen nicht zu viele Jungmolche aufzuziehen ad Absurdum geführt. Hilfe, was mach ich mit so vielen Jungtieren? Allerdings habe ich mich auch gefragt wozu ich bei den Quappen die ich aufziehen wollte so viel Aufwand betrieben habe wenn die Tiere ohne großen Stress im Elterntümpel leben können bis zur Metamorphose. :rolleyes:
Ich schaue nur mehr täglich ob ein Jungtier auf den Insel hockt und überführe den Mini dann ins Jugendbecken. =)
Die gepriesenen Drosophila verschmähen die Jungen noch aber zum Glück habe ich genug Springschwanzboxen am Laufen. Hab just ausprobiert ob gemahlene Trockenhefe wirklich das Futter ist das die Vermehrung auf Hochtouren bringt. Es klappt. Mal sehen wie es weitergeht. Jetzt jedenfalls brauch ich jede Menge der Hüpfer.
Tschüß Lene
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenchen« (8. April 2008, 12:07)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln