Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2008, 19:17

Grottenolm Proteus anguinus

Hallo
Ich bin gerade auf Fotos und Texte vom Grottenolm gestossen. Es ist mir klar das er nicht für Anfänger wie ich geeignet ist, mich würde es aber sehr intressieren wenn jemand etwas darüber wissen würde(z.bsp. zur Haltung in gefangenschaft etc.).

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (18. März 2008, 19:18)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 20:32

Hallo Hans,

ein bisschen steht dazu in "Amphibien im Aquarium" von Hans-Joachim Herrmann:
für die Haltung kaum geeignet, da sie in völliger Dunkelheit gehalten werden müssen, also nur mit Spezialsichtgeräten zu beobachten sind.

Viele Grüße,
Friedrich

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2008, 21:15

Hallo
Danke für die Antwort.
Sicher extrem schwierig die Temperaturen, das Interesse und das TESTAMENT in den Griff zu bekommen :rolleyes:

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. März 2008, 19:39

Hallo,

der Grottenolm wird in Frankreich gezüchtet. Angeblich sollen ein paar Tiere aus dieser Zucht vor ein paar jahren zu kaufen gewesen sein - für läppische 30€ das Tier. Es gibt auch Haltungsmeldungen von früher von privaten Haltern. Das Vivarium Chemnitz soll sie auch gehabt haben. Die Tiere dunkeln dann rel. rasch durch das Licht, das sie zwangsläufig abbekommen. Wenn man jedoch bedenkt, dass in einer Höhle eine Temperaturveränderung im Wasser von 0,1°C schon viel ist, wird die Problematik für die Heimhaltung klar. Es ist für eine Privatperson kaum möglich eine permament gleiche Wassertemperatur zu halten.

Ein interessanter Geselle, aber sollte doch etwas für Experten in Forschung un Zoos sein.

Viele Grüße,

Kamil

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. März 2008, 07:45

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ist es denn überhaupt möglich die Temperatur so zu "zügeln"?
Schwanken in Höhlen die Temperaturen denn nicht ab und zu ?

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Feuerlotl

unregistriert

6

Samstag, 29. März 2008, 11:51

Naja, in Höhlen ist kein Wind, keine Sonne oder sonstwas. Darum schwankt die Tempetratur dort halt nur sehr selten und wenig.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. März 2008, 13:37

Hallo
:VD:
Eigentlich logisch:O
Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. März 2008, 17:47

Hallo,
die Tiere werden in Frankreich in Höhlen gehalten. Was dem noch am nächsten kommen dürfte, wäre ein Gewölbekeller.
Gruß Hynobius

Feuerlotl

unregistriert

9

Sonntag, 30. März 2008, 20:27

@Hynobius: Sie werden von einem privaten Halter in Hölen gezüchtet oder wie meintest du das jetzt??? 8o

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. März 2008, 20:46

Hi,

die Temperatur in Höhlen verändert sich kaum, weil die das Wasser umgebende Masse enorm ist. Wenn man 3m unter die Erde geht, hat man bereits eine konstante Temperatur von 9°C (oder waren es 14°C?). Licht und Wind kommt dazu. Vielleicht könnte man den Quertaucher hierzu befragen?
In Frankreich werden sie zu wissenschaftlichen Zwecken in der Höhle gehalten und gezüchtet. Sieht man auch bei "Nacht der Salamander" ;) Privatleute, die diese Art halten dürften mittlerweile sehr rar geworden sein, da diese Art ja höchsten Schutzstatus genießt.

Zitat

Was dem noch am nächsten kommen dürfte, wäre ein Gewölbekeller.

Den hat aber leider nicht jeder! :( Manchmal wünschte ich mir sowas auch - da könnte man viele schöne Arten halten. Hast du wohl sowas? :D Letztes Gersfeld hat mir einer der Franzosen seinen "neuen" Gewölbekeller gezeigt... Das macht schon was her!

Viele Grüße,

Kamil

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. März 2008, 21:09

Hallo Kamil,
ja, ich hab einen - allerdings ohne Strom und mit unebenem Boden. Aber zum Überwintern oder zum Kühlstellen mancher Tiere im Sommer ideal. Die Temperatur schwankt zwischen 7 und 16 bis 17°C( nur Bei extremer Hitze bis 17)
Gruß Hynobius

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. März 2008, 21:13

PS die Temperatur in einer Höhle ist ahnlich der des Grundwassers und damit der Jahresdurchschnittstemperatur des Ortes, soweit ich weiß, wenn die Höhle tief genug ist. Auf der Schwäbischen Alb sind das 8°C. Interessant, weil an solchen Stellen auch FEuersalamander überwintern - also gar nicht so kalt.
Gruß Hynobius

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. März 2008, 21:13

:anegb:

Im Ernst: Beneidenswert - wenn ich einen solchen Keller hätte, bräuchte ich kein Wohnzimmer mehr! :D Hälst du irgendwelche Arten permanent da unten?

Viele Grüße,

Kamil

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. März 2008, 21:16

Bis jetzt nicht, die müßte ich dann vor meinen Vermietern geheimhalten, die Frau ist etwas eigen, die will nur Lebensmittel in dem Keller haben. Vielleicht sollte ich Salamander als Dauerfleisch deklarieren...
Gruß Hynobius

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. März 2008, 21:31

Hi,

Armer Tropf! Hast so eine Perle und kannst es nicht auskosten :-(
Meine Molchkristallbowlingkugel sagt mir es kommen bessere Zeiten! :idee: ... irgendwann :D

Ich habe nur einen Keller, aber der wird winters nicht recht kalt und im Sommer bleibt er es auch nicht ganz - man nehme was man bekommt!

Viele Grüße,

Kamil

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. März 2008, 20:51

Hallo

Zitat

Original von Kamil

Ich habe nur einen Keller, aber der wird winters nicht recht kalt und im Sommer bleibt er es auch nicht ganz



Ich verstehe dich... :D

Zitat

Original von Kamil
- man nehme was man bekommt!

Sehr weise Aussage, die einem wahrscheinlich nach langer Bedenkzeit in deen Sinn gekommen ist (mitgewirkt haben da wahrscheinlich auch realistische Gedanken...)

Grüsse
Hans

Ps: :dis: Darstellung vom realistischen Sinn und von dem "Begierdensinn" :D
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. April 2008, 22:23

Grottenolme in Privathälterung

Hai,

zu Grottenolmen und deren Hälterung kann ich leider wenig beitragen.

Bei uns im Harz gibt es in der Rübeländer Baumannshöhle einige Exemplare, die aber mal aus Jugoslawien angekauft worden sind und die auch nur die ersten Besucher jeden Tag zu sehen bekommen.

Die Vermehrungsrate ist gleich null, weil es sich um ausschließlich Tiere eines Geschlechts handeln soll und betauchen läßt sich der Wolfgangsee auch nicht, weil zu flach...

Konstant 8°C anzubieten, wird wohl nicht jedem möglich sein.
Ich würde allerdings auch nie selbst auf die Idee kommen, die Tierchen zu halten. Nicht immer lohnt es Tiere zu hältern, nur weil sie etwas spektakuläres haben.
Da würde ich mein Ego zügeln - höchstens, wenn die Zucht angestrebt werden soll - aber dafür dürften unter hiesigen Verhältnissen die Rahmenbedingungen die Limitierung sein.

Zum besseren Verständnis hänge ich mal eine Seite aus einem Höhlentauchbuch der Zeitschrift "Tauchen" von 1995 an.

Ich hoffe, dass Ihr den schlechten Scan entziffern könnt und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Recherche.
Einiges läßt sich sicher ja auch über Google rausfinden...

dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grottenolme.jpg
Der Quertaucher

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. April 2008, 11:30

Nun ich denke mal auch die Haltung in einer Klimakammer sollte möglich sein... Ist halt nur mit kosten verbunden und nur bestimmen Einrichtungen möglich...
Gruß,
T.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln