You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Feuerlotl

Unregistered

1

Saturday, March 15th 2008, 3:36pm

Frage

Also, wenn ich ein Tier kaufe, dass angemeldet ist, muss ich es dann "nochmal" anmelden?
Also ich mein das so: Ich kaufde einen Salamander bei einem Züchter, jetzt habe ich den Herkunftsnachweis und so. Muss ich die Tiere dann nochmal extra anmelden?

ich hoffe, man kann meine Frage verstehen :rolleyes:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • "Inshi" is male

Posts: 2,637

Date of registration: Jun 13th 2004

Location: Baden

  • Send private message

2

Saturday, March 15th 2008, 4:33pm

RE: Frage

Hallo,

Ganz einfach: wenn Du ein Tier kaufst, muss der Züchter es bei seiner Behörde abmelden, und Du (mit den Papieren, die Du vom Züchter bekommen hast) bei Deiner Behörde wieder anmelden :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Catrin

Albino Salamander

  • "Catrin" is female

Posts: 311

Date of registration: Sep 23rd 2002

  • Send private message

3

Saturday, March 15th 2008, 4:33pm

Hi Feuerlotl,
ja- must Du!

Du bekommst vom Züchter einen Herkunftsnachweis(Formular) auf dem steht, dass er das Tier(oder die Tiere) an Dich gegeben hat. Mit diesem Herkunftsnachweis gehst Du in Deine zuständige Behörde an Deinem Wohnort und machst eine "Bestandsanzeige". (Formular ausfüllen) Beide Formulare bekommt dann die Behörde, mach Dir davon aber vorher eine Kopie!
Der Züchter, von dem Du Deine Tiere hast muss seinerseits die an Dich abgegebenen Tiere in "seiner" zuständigen Behörde abmelden.

LG Catrin

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • "Inshi" is male

Posts: 2,637

Date of registration: Jun 13th 2004

Location: Baden

  • Send private message

4

Saturday, March 15th 2008, 4:35pm

ERSTER! :D
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Catrin

Albino Salamander

  • "Catrin" is female

Posts: 311

Date of registration: Sep 23rd 2002

  • Send private message

5

Saturday, March 15th 2008, 4:45pm

@Ingo
Bäh... :rolleyes:

...dafür hab ich mehr geschrieben...

Catrin

Nikolaus

Silbersalamander

  • "Nikolaus" is male

Posts: 816

Date of registration: Jan 5th 2003

Location: Österreich

Occupation: Arzt

  • Send private message

6

Saturday, March 15th 2008, 6:20pm

Wie die Kinder....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Salamanderfan

Albino Salamander

  • "Salamanderfan" is male

Posts: 465

Date of registration: Jan 29th 2007

Location: Ingolstadt

Occupation: Schüler

  • Send private message

7

Sunday, March 16th 2008, 3:25pm

Meine habe ich über das Internet angemeldet ;)

Feuerlotl

Unregistered

8

Monday, March 17th 2008, 11:35am

Vielen Dank, aber mein Freund hat seine Salamander vor nem halben Jahr gekauft und ich glaube(*), dass er sie noch nicht angemeldet ha. Muss er dann eine Geldstrafe bezahlen wenn er sie zu spät anmeldet oder was?

*wie gesagt, ich bin mir nicht sicher^^


So, und wo genau muss ich die anmelden? also ich hör immer nur 'Behörde', wie find ich die denn? ?(^^

mario

Schwarzer Salamander

  • "mario" is male

Posts: 99

Date of registration: Jul 6th 2007

  • Send private message

9

Monday, March 17th 2008, 12:00pm

Quoted

Original von Feuerlotl
Vielen Dank, aber mein Freund hat seine Salamander vor nem halben Jahr gekauft und ich glaube(*), dass er sie noch nicht angemeldet ha. Muss er dann eine Geldstrafe bezahlen wenn er sie zu spät anmeldet oder was?

*wie gesagt, ich bin mir nicht sicher^^


Das kommt ja ganz auf die Behörden von deinem "Freund" an. Aber ich denke, die werden bei so jungen Haltern da ein Auge zudrücken - natürlich nur, wenn dein "Freund" so alt ist wie du. :rolleyes:

Quoted


So, und wo genau muss ich die anmelden? also ich hör immer nur 'Behörde', wie find ich die denn? ?(^^

Vielleicht sollte dein "Freund" dich mal fragen. Es sei denn, du hast deine Salamander zufällig auch nicht angemeldet, dann solltest du mal hier nachschauen: ;) http://www.kreis-euskirchen.de/umwelt/do…ldeformular.pdf

This post has been edited 1 times, last edit by "mario" (Mar 17th 2008, 12:03pm)


Feuerlotl

Unregistered

10

Monday, March 17th 2008, 2:41pm

ne, mein freund wohnt nicht in euskirchen(ist aber so alt wie ich)^^ aber trotzdem Danke^^

mfg Nils

mario

Schwarzer Salamander

  • "mario" is male

Posts: 99

Date of registration: Jul 6th 2007

  • Send private message

11

Monday, March 17th 2008, 2:48pm

Dann sag ihm mal, er soll auf der Seite seines Kreises mal nachschauen, ob es da ein ähnliches Formular gibt. Das vom Kreis Eusikirchen hatte ich gerade nämlich nur "zur Hand", weil ich selbst in ein Paar Tagen Salamander bei der unteren Landschaftsbehörde hier anmelden werde. ;)

Feuerlotl

Unregistered

12

Monday, March 17th 2008, 2:52pm

ja, ich werds ihm sagen, danke :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Feuerlotl" (Mar 17th 2008, 2:53pm)


Feuerlotl

Unregistered

13

Wednesday, March 19th 2008, 10:59am

ähm, nahcdem ich meinem freund gesagt hab, dass er vllt ne geldstrafe zahlen muss, will er nicht mehr so richtig...was soll ich ihm denn jetzt sagen???

mario

Schwarzer Salamander

  • "mario" is male

Posts: 99

Date of registration: Jul 6th 2007

  • Send private message

14

Wednesday, March 19th 2008, 2:30pm

Ich sagte ja: Wenn dein Freund so jung ist wie du, dann wird da sicherlich die Behörde ein Auge zudrücken. Am besten sollte er da mal persönlich mit seinen Eltern hin und erklären, dass er nicht wusste, dass man die Tiere anmelden muss. Solange dadurch kein Schaden entstanden ist, wird ihn wohl keiner bestrafen wollen.
Andererseitsd frage ich mich, woher er denn die Tiere hat. Welcher Züchter gibt denn seine Tiere mit Papieren raus und erklärt dann nicht, dass man sie anmelden muss? ?(

Feuerlotl

Unregistered

15

Friday, March 21st 2008, 12:38pm

Ja, er hat sie auf einer Börse gekauft und dann halt den Herkunftsnachweis bekommen. Er meinte(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann..), dass der Mann, von dem er seine Salamander hat, nichts gesagt hätte..

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln