Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Carlos S. Arias

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 08:46

Dünger für Pflanzen gut oder net Guat???!!

Hallo ich bins noch mal...also ich habe glucklicheweisse jetz 20 mehr Cynops phyrrogaster sasajamae....17 von denen sind Wibchen und habe ich zeit 4 monate das aquarium für meine neue angerichtet in Keller ein 350 L mit alles möglich Aponogeton longiplumosus, boiavianus, Pogostemon helferi, Alternanthera reinickii, Valisneria spiralis, Hygrophyla sp. und etc etc..leider ich kriege nicht die algen weg.......Kann mich jemand sagen wie gefährlich ist die ProFITO für pflanzen????
ist es kein problem???
ich habe es noch nicht benutz aber ich habe ich gehört das ist eine super Dünger
Ich bitte euch an ihre hilfe

Gruß

CArlos Arias

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2008, 22:29

Hallo Carlos!

Den Dünger kenne ich nicht.

Gegen die Algen hilft Lichtreduzierung - Mittags eine Stunde Licht aus - die höheren Pflanzen und die Molche haben damit kein Problem.

Viele Grüße,
Friedrich

Leguan123

unregistriert

3

Montag, 10. März 2008, 17:12

Hallo Carlos,

ProFito kannst Du problemlos benutzen.
In der Kombination mit EasyCarbo vom gleichen Hersteller dünge ich seit ca. einem Jahr bei bestem Pflanzenwuchs und ohne sichtbare Algenbildung.
Ich hatte anfänglich auch grosse Probleme mit Algen. Eine Pauschalantwort zur Bekämpfung kann man leider nicht geben, das wichtigste ist wohl Geduld. Ein paar Punkte zum Ansetzen:

- Wasserwechsel. Je häufiger, desto besser.
- Bestehende Algen so weit wie möglich entfernen, stark befallene Blätter abschneiden
- Möglichst dichte Bepflanzung von Anfang an.
- Beleuchtung mit passenden Röhren und richtiger Beleuchtungsdauer.
Eine Lichtpause wie bei Friedrich scheint oft sehr gute Ergebnisse zu erzielen, ich komme sehr gut ohne aus.
- Schnecken

Und ein wahrscheinlich etwas umstrittener Punkt, der meines Erachtens aber wesentlich zur Algenbekämpfung beiträgt: Ich persönlich halte meine Cynops ensicauda ensicauda (Danke nochmal an Friedrich! :) ) in Vergesellschaftung mit 12 Amano-Garnelen (Caridina japonica). Ich habe von Anfang an, wie erwähnt seit ca. einem Jahr, damit keinerlei Probleme, alle Garnelen sind unversehrt, werden von den Molchen nicht beachtet und zeigen auch keinerlei Verhaltenauffälligkeiten durch die Nutzung des gleichen Lebensraums.


Viele Grüße
David

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2008, 21:31

Hallo David!

Von EasyCarbo liest man ja Erstaunliches - ich habe es mal beim Einfahren eines Beckens verwendet und gute Erfahrungen gemacht, ich habe es aber nicht gewagt es in Becken mit Molchen zu benutzen, da nicht klar ist, was in dem Zeug drin ist. Seit wann verwendest du es? Gibt es hier noch andere, die es verwenden? (Es gibt dazu übrigens sehr lange Beiträge in den einschlägigen Aquarianerforen.)

Viele Grüße,
Friedrich

Carlos S. Arias

unregistriert

5

Dienstag, 11. März 2008, 00:09

HAllo

Wenn du sicher bist dann tue ich rein die garnelen Amano werde ich in beide aquarien wenn du sags!

In meine aquarium unten habe ich Viele pflanzen und auch oben aber Garnelen wollte ich nicht für angst von die molchen ...aber habe ich gemerkt das die larven ich meine die kleinen cynops phyrrogaster sasajamae werden nicht gefressen und die wachsen da drin!

ich werde schicken eine foto von beide aquariums bald!

Danke fur das hilfe und wenn ich tiere abzugeben habe sage ich euch bescheid!



gruß

Carlos ARIAS

Leguan123

unregistriert

6

Dienstag, 11. März 2008, 11:56

Zitat

Original von Friedrich
Hallo David!

Von EasyCarbo liest man ja Erstaunliches - ich habe es mal beim Einfahren eines Beckens verwendet und gute Erfahrungen gemacht, ich habe es aber nicht gewagt es in Becken mit Molchen zu benutzen, da nicht klar ist, was in dem Zeug drin ist. Seit wann verwendest du es? Gibt es hier noch andere, die es verwenden? (Es gibt dazu übrigens sehr lange Beiträge in den einschlägigen Aquarianerforen.)

Viele Grüße,
Friedrich


Hallo Friedrich!

Ich benutze EasyCarbo zusammen mit ProFito seit etwa 7 Monaten fast täglich, in der empfohlenen EasyCarbo Dosierung von 1ml auf 50 Liter. Von höheren Dosierungen wird allerdings in vielen Berichten stark abgeraten.
Die Pflanzen gedeihen dabei prächtig, Algen sind komplett verschwunden, Molche und Garnelen zeigen keinerlei Beeinträchtigung: Die Molche leben (mittlerweile alle) rein aquatisch, wir sind gerade dabei, den ersten Nachwuchs aufzuziehen.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinstellen. ;)

Gibt allerdings auch kritische Stimmen zu EasyCarbo, die die Wirkung anzweifeln:
Düngeversuch EasyCarbo

Viele Grüße!
David

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2008, 13:14

Hallo David,
danke für die Information. Ich lasse mal die Finger von EasyCarbo - meine Pflanzen wachsen eigentlich auch eher zu gut.

Es freut mich, dass du schon Nachwuchs hast und ich bin gespannt auf die Fotos.

Viel Erfolg wünscht,
Friedrich

Leguan123

unregistriert

8

Samstag, 15. März 2008, 14:36

Erste Bilder von einem der kleinen hier: Tapp

Gar nicht so leicht, die Babies vor die Linse zu bekommen...

Carlos S. Arias

unregistriert

9

Sonntag, 16. März 2008, 00:45

Hallo Leute!

Habe ich 25 Amano garnelen in meine beide 350 L aquariums und jetz auch Easy carbon und Profito also ich sehe das Pogostemon wächst besser schon und ja ich glaube es ist nicht so mit aponogeton.......in eine woche oder 2 schicke ich euch fotos um eure meinung zuhaben....

war in Hamm in Reptilien Börse Kein Cynops gar nichts!!! warum verkaufen die leute salamander.....geckos ohne ende, Schildkröten....Boas Python aber sehr wenig Molche und salamander
entäuschung!

Alles klar bis nächstes mal!

CArlos Arias

Leguan123

unregistriert

10

Sonntag, 16. März 2008, 14:26

RE: Hallo Leute!

Ja, mach mal Bilder, Carlos. Viel Erfolg!

Carlos S. Arias

unregistriert

11

Mittwoch, 26. März 2008, 12:38

Hallo Hier die fotos!!!

Hallo Leute wie geht es ihr!!!!????



Also die Becken 1 ist meine erste becken mit 22 Cynops phyrrogaster sasajame 25 Amanos (leute Ich sehe kaum eine Amano!!! die sind versteckt!!!!) jetz habe ich zeit 2 monate mit easy carbo (mit was ich nicht gute erfahrung gemacht habe es hatte meine pflanzen ein bischen verbrant ...aber nur in dieses becken!) und Profito...dazu habe ich 2 licht rohren eine ist Trocal Pflanzen von dennerle.....Wer möchte pflanzen sag mir bescheid bitte ich habe viel!!!!! 20 arten mindestens in dieses becken....


Die 2 becken gibts eine foto an anfang mit die pflanzen klein und jetz!!!!

ich habe da

4 Aponogeton arten londiplumosus, madagaskariensis, boivianus und ulvaceus auch Ludwigia 2 arten, 2 arten Higrophyla, Valisneria spiralis, java moss, Petersilie (weiß den kuku wie es heißt,...bin ich jetz faul ich möchte mich nicht erinern wie heißt dieses art.... =) ) Limnophila aquatica, Pogostemon helferi es geht gut!!!!

25 Amanos ich sehe auch kaum aber die sind da und 20 Cynops phyrrogaster sasajamae 17 weibchen und 3 mänchen

Hoffentlich haben sie kommentare an meine 2 becken
Bitte auch kritik!!!

also leute sagen sie mir bescheid wer pflanzen möchte

Alles gute


Carlos Arias Segura
München
»Carlos S. Arias« hat folgende Dateien angehängt:

  • »Big Mamma« ist weiblich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. März 2008, 22:19

Hallo Carlos,
deine Aquarien finde ich toll. Gerade das große Aquarium ist schön verkrautet und bietet deinen Molchen doch genügend Bewegungsfreiheit. Deine vorher/ nachher Bilder lassen mich hoffen, das meine Bepflanzung auch noch einmal üppiger wird. Zur Zeit versuchen meine Paramesotriton das neu eingerichtete Becken zu gestalten in dem sie alles nieder walzen oder heraus reißen was ihnen im Wege ist. Mal schauen wer hier mehr Ausdauer hat.

Ich wünsche dir noch viel Spaß

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln