Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. September 2003, 23:47

Salamander lässt Kopf hängen

Hi,
Als ich bei meinen Salamander rein guckte sah ich das er sein Kopf hängen liess,das sah irgendwie nicht gut aus!Kommt es schon mal vor das sie sich hängen lassen,oder haben sie ihren Kopf immer hoch?Man erzählt ja das sie plump sind,hat es damit etwas zu tun?


Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. September 2003, 11:33

Hi

Also manchmal kommt es schon vor....
Bei mir z.B legen sich die Salamander ganz auf den Boden (unter Tags) und selbst beim "spazieren - gehen" kam es bei meinen schon vor das sie zuerst den Kopf "hängen" liesen und ihn dann wieder aufreckten....


Gruß Nikolaus....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Donnerstag, 4. September 2003, 11:56

Jungsalamander

Hi,
Wenn ich meine Salamander auch vom weiten anguck dann sieht es so aus als ob die Augen trübe wären!Sins sie müde?Schlafen sie?

Grúß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2003, 11:59

Hi

untertags kannst du eigentlich davon ausgehen das sie schlafen.....
allerdings haben die bei mir dnn die Augen zu.....
Naja - Vielleicht weiß Michael mehr?!

Gruß Nikolaus...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2003, 12:51

trübe Augen

Hallo Marcel,

Zitat

Wenn ich meine Salamander auch vom weiten anguck dann sieht es so aus als ob die Augen trübe wären!
trübe Augen wären nicht gut - bist Du Dir da ganz sicher ? Kannst Du ein Foto machen ?

Zitat

Sins sie müde?Schlafen sie?
das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Donnerstag, 4. September 2003, 17:02

RE: trübe Augen

Hi,
Letztens hatte ich den Salamander einmal schnell rausgeholt und ihn mir richtig angeguckt.Körperlich sah er gut aus.Von nahen hatte er die Augen auf.Sieht es vielleicht nur so aus weil er so kleine Augen hat?Werde ein Bild hereinstellen,wird eine Woche dauern.


PS)Habe jetzt eine Webspace!


Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2003, 20:13

Hallo Marcel,

nun mache Dir mal nicht gleich Sorgen ;)
Wenn Du ein Bild hast, dann sehen wir weiter ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Samstag, 13. September 2003, 21:24

Bilder sind da!

Hi,
Also die Bild sind da....Ein paar waren zu dunkel es kommen aber noch 1-2 dazu ,wenn ich darf.
http://www.pbase.com/image/2129222
http://www.pbase.com/image/21299517
http://www.pbase.com/image/21299634
http://www.pbase.com/image/21299727

Hoffe das sich die Bilder aktualisieren...
Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (13. September 2003, 21:25)


9

Samstag, 13. September 2003, 21:28

???

Hi,
Also das erste Bild ist garnicht meins?????Wer ist denn das? Gru? Marcel

Hier ist das richtige Bild

http://www.pbase.com/image/21299222

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (13. September 2003, 21:32)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. September 2003, 21:29

Bilder

Hallo Marcel,

schöne Bilder aber wo soll das "kranke" Tier sein ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Samstag, 13. September 2003, 21:35

RE: Bilder

Hi,
Der zweite Salamander von L. .Der lässt oft sein Kopf hängen.Und ist der schmallste!Sehen die Tiere den gesund aus?
Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. September 2003, 21:42

Fotos

Hallo Marcel,

also Fotos sind ja immer so eine Sache, jedoch sehen für mich alle Tiere ok aus. Genaueres kann man natürlich so nicht sagen, glaube aber kaum, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

13

Montag, 15. September 2003, 12:33

Hi,

grundsätzlich sehen die Tiere alle gut aus. Mit der Einschränkung, dass dies anhand von Fotos kaum abschließend zu beurteilen ist. Wenn ein Tier im Wachstum zurückbleibt und getrübte Augen aufweist, kraftlos wirkt (z.B. senkt den Kopf), könnten Würmer der Grund sein. Prüfe einfach mal dessen Kot, d.h. separat setzen und mit bloßem Auge bzw. mit Mikroskop den Kot auf Würmer bzw. Wurmlarven prüfen. Mit Lebendfutter aus der Natur kann man sich die schon mal einschleppen, was aber sehr selten ist bzw. sein soll. Zwischenwirte sind oftmals Schnecken oder andere Futtertiere, die auch an Kot rangehen. Behandlung bei Befall ist kein Problem, da gibt es viele spezifische Medikamente, wichtig wäre die Diagnose ob und welche Würmer es sind. Nicht zu vergessen, dass Männchen kleiner bleiben und dass wie beim Menschen auch nicht alle Tiere eines Geschlechts gleich groß werden.

Gruß

Steffen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln