Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:17

Feuersalamander in Keller gefunden... was nun?

hallo zusammen,

tolles Forum!!!
hab da mal ne frage. ich habe heute bei aufräumen in meinem alten gewölbekeller der recht feucht ist unter einem großen stein einen kleinen feuersalamander entdeckt. der keller hat einen feuchten boden, viele rumliegende steine....
wollt ihn erst ins freie bringen doch habs dann doch gelassen den es sah so aus als es ihm unter dem stein gefällt. der kerl hat sich dort eine mulde gemacht in die er grad so reinpasst.

jetzt meine frage!

1. soll ich ihn da unten lassen??? undkommt der da wieder allein raus??? (der keller ist recht tief. asseln und spinnen gibts da genug...

2. falls nicht wohin damit? in den garten? näche bach? jetzt ist es auch grad sehr kalt noch....


vielen dank für die antworten!!!

lg heiko

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:06

RE: Feuersalamander in Keller gefunden... was nun?

Hallo,
ich gratuliere zu dem Gewölbekeller. Wenns da Asseln und Spinnen gibt, würde ich den Salamander im Moment drin lassen. Ist er gut genährt oder abgemagert? Es ist die Frage, ob für einen größer werdenden Salamander genug Futter im Keller ist. Ob der allein aus dem Keller rauskommt, weiß ich nicht, wenn er größere senkrechte Wände erklettern müßte, glaube ich das eher nicht. Auf jeden Fall ist er in Moment gut in dem Keller aufgehoben. Auf Dauer sollte er meiner Meinung nach in den Garten, wenn der salamandergerecht ist. Vielleicht kannst Du die Infrastruktur für Salamander im Garten verbessern? Ich würde ihn im März oder April bei dauerhaft mildem und feuchtem Wetter im Garten aussetzen.
Viele Grüße und willkommen hier im Forum, Hynobius

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:10

Zitat

in meinem alten gewölbekeller


:anegb: :bae:

Ich hatte auch ein paar Mal Feuersalamander im Keller umherlaufen - war schön sie wiederzufinden! Waren dann immernoch prima genährt. Spinnen, Asseln und anderes "Ungeziefer" im Keller ist halt doch eine gute Nahrung für die Burschen!
Wie Olaf schon schrieb, lass sie dort und setze sie aus wenn es milder wird. Es sei denn du hast da noch rein zufällig einen Grundwasserquellbach in dem sie sich vermehren können =)

Viele Grüße,

Kamil

4

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:14

RE: Feuersalamander in Keller gefunden... was nun?

er ist jetzt schon recht klein der kerl. kommt mir zumindest so vor... im sommer hab ich ein gesehen der war doppelt oder dreimal so groß.
Gut, also im keller lassen und beobachten.
da unten ist es ja nicht so kalt.
der kam bestimmt über den luftschacht in den keller und ich glaub auch nicht das der da wieder einfach so rauskommt.
danke für die antworten!!!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln