Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. September 2003, 15:43

Wird es zeitig seine Feuersalamander im Keller zu stellen?

Hi,
Ich will meine Feuersalamander in den nächsten tagen in den Keller stellen.Es wurde ja schon oft davon gesprochen das wenn man ein Feuersalamander in der Überwinterung schicken will ,das der Magen entleert sein sollte. H.Bachhausen u. co. sagten das wenn ein Feuersalamander frühzeitig im Keller(oder wo anders) gestellt wird dann können sie sich auf den Winter einstellen,und der Magen muss nicht entleert werden,durchs Baden!Ist es Zeit sie zu überwintern?Ich mein schon,oder?


Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (3. September 2003, 15:43)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2003, 18:29

Überwinterung

Hallo Marcel,

Zitat

H.Bachhausen u. co. sagten das wenn ein Feuersalamander frühzeitig im Keller(oder wo anders) gestellt wird dann können sie sich auf den Winter einstellen,und der Magen muss nicht entleert werden
ich lasse meine Tiere auch in den Terrarien überwintern und das schon etliche Jahre. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hatten meine Feuersalamander auch noch nie Probleme mit dem Magen oder der Verdauung durch diese Art der Überwinterung.

Zitat

Ist es Zeit sie zu überwintern?
nein noch nicht Marcel .... warte bitte noch, bis die Temperaturen etwas mehr fallen - auch tagsüber ! Auch der Oktober kann noch angenehm "warm" sein :)) Ab Ende Oktober/ Anfang November würde ich das ganze mal vorsichtig angehen, je nachdem wie die Außentemperaturen sind. Übrigens sind auch noch bei +3 Grad Aktivitäten bei den Feuersalamandern von mir beobachtet worden. In einigen Büchern steht auch, dass trächtige Weibchen schon im Januar über Schnee und Eis "gewatschelt" sind um einen Bach für ihre Larven aufzusuchen. Ich will damit sagen, dass Du die Tiere bei der Überwinterung immer im Auge behalten solltest, da sie in keine wirkliche " Winterstarre " fallen, wie so oft angenommen wird.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Mittwoch, 3. September 2003, 18:37

RE: Überwinterung

Hi,
Wie meinen sie das mit Winterstarre?Ist es fürm Feuersalamander schlecht?Gibt es einen Unterschied zwischen Winterruhe und -starre!?Und wenn es Ende Oktober ca.12° Außentemperatur ist und bei mir im Zimmer sind es 20-22° wird dieser Umschlag auswirkungen haben?

PS)Es wird meine erste Überwinterung bei einen Tier.


Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2003, 20:24

Überwinterung

Hallo Marcel,

Bitte gebe mal in der Suche Überwinterung ein ... solltest Du dann immer noch Fragen haben, dann frage :]

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (4. September 2003, 20:41)


5

Freitag, 5. September 2003, 22:53

Verwirrt

Zitat

Wie meinen sie das mit Winterstarre?Ist es fürm Feuersalamander schlecht?Gibt es einen Unterschied zwischen Winterruhe und -starre!?Und wenn es Ende Oktober ca.12° Außentemperatur ist und bei mir im Zimmer sind es 20-22° wird dieser Umschlag auswirkungen haben?
Hi,
Ich bin jetzt ein bisshen verwirrt ?( ....Als ich den Thread"Überwinterungsfragen" gelesen habe kam ich ein bisshen durcheinander zwischen Andi u.Sie.Am meisten macht mir das mit dem Verdaunungstrack Angst.Diese Fragen habe ich noch.

Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. September 2003, 09:05

überwinterung

Hallo Marcel,

auf einem Board gibt es immer verschiedene Ansichten / Meinungen. Urteile einfach selbst, denn auf eine 100 % Übereinstimmung kommt man nur selten ;) Meine und die Methode von Paul kennst Du ja jetzt ( und auch unsere Denkweise zum Thema Darmentleerung ) und natürlich auch die von Andi.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Samstag, 6. September 2003, 09:13

Hi Marcel,

ich habe meine Salamander letztes Jahr zum ersten Mal überwintern lassen und es war alles halb so wild. Ich nahm dazu ein 60 er Aquarium, füllte es ein wenig mit Erde, viel Moos und Rinde. Dort setzte ich die Salamander zur Überwinderung rein. Das war ungefähr Ende November. Für die nächsten rund 8 Wochen ließ ich die Salamander in ihrem Winterquartier. Die Umgebungstemperatur schwankte zwischen 3-7 Grad. Die Feuersalamander zeigten immer mal wieder Aktivität. Deswegen hatte ich ständig Futter im Becken und sprühte es so 2 mal die Woche ein. Aber nicht zu viel. Ich habe die Salamander vorher weder gebadet noch sonst eine Prozedur mit ihnen durchgeführt, weil sie ja auch nicht wirklich in eine Winterstarre verfallen, sondern weiterhin eingeschränkt Aktiv bleiben.

Gruß
Micha

8

Samstag, 6. September 2003, 13:10

Starre

Hi,
Könnte mir jemand sagen was bei einer Starre passiert?
Gruß Marcel

9

Samstag, 6. September 2003, 18:35

Hi Marcel,

das weiß ich leider auch nicht. Dafür müssten die Temperaturen in unmittelbarer Umgebung der Feuersalamander aber sicher schon einige Grade unter Null fallen, was für die Salamander nicht unbedingt gut sein dürfte. Zumindest nicht auf längere Zeit.
Vielleicht kann jemand anderer mehr dazu sagen.

Gruß
Micha

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. September 2003, 18:46

Winterstarre

Hallo Marcel,

Zitat

Könnte mir jemand sagen was bei einer Starre passiert?
der Organismus der Tiere wird bis auf das nötigste herunter geschraubt. Das heißt, dass die Tiere nur so viel Energie verbrauchen, wie gerade nötig ist um bei solchen Temperaturen überleben zu können.

Zitat


@Micha,
Dafür müssten die Temperaturen in unmittelbarer Umgebung der Feuersalamander aber sicher schon einige Grade unter Null fallen, was für die Salamander nicht unbedingt gut sein dürfte. Zumindest nicht auf längere Zeit.
ja das stimmt .... Feuersalamander können auch für nicht allzu lange Zeit Temperaturen von -3 bis -5 Grad ohne Schaden zu nehmen überstehen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Montag, 8. September 2003, 11:27

So richtig?

Hi,
Ist es so richtig?Ende Oktober stell ich meine Feuersalamander im Keller.Mit einen halbvollen Aqarium.Ich Bade sie nicht oder was anderes.Ende Februar/Anfang März hol ich sie dann wiedr in ihren normalen Becken und hoffe das sie nicht krank sind.

Gruß Marcel

12

Montag, 8. September 2003, 11:30

Hi Marcel,

du solltest schon jeden zweiten oder dritten Tag nach ihnen sehen. Darauf achten, dass das Terrarium nicht zu trocken wird und noch Futterangebot hinzugeben. Beispielsweise Regenwürmer. Die halten sich gut, wenn auch Erde im Terrarium ist.

Gruß
Micha

13

Sonntag, 5. Oktober 2003, 04:46

RE: So richtig?

Hallo Marcel!

Jetzt muß ich auch nochmal dazu zu Wort kommen.
Ich hatte vor einiger Zeit mit Michael dazu einen
Meinungsaustausch zu der besagten Überwinterung.
Ich schließe mich soweit den Ausführungen meiner
Vorredner an, nur in einem Punkt muß ich Dir zur Vorsicht raten, mit dem Füttern über dem Winter.
Ich bin immer noch der Ansicht, das kein Futter über
die gesamte Zeit verabreicht wird, da es wie schon
erwähnt zu Fäulnisbildung im Darmtrakt des Tieres
kommen kann. Michael hat zwar behauptet er,
hat Feuersalamander schon bei 3°C Würmer fressen
sehen, mag ja sein?! Aber ich halte davon nicht viel.
Wenn wir uns nochmal als Beispiel die Natur zu rate
nehmen, dann ziehen sich doch unsere Salamander,
wenn die Temperatur unter 6°C liegt langsam zurück,
und wenn dann die ersten Nachfröste einsetzen,
sind sie ganz verschwunden. Teilaktiv oder auch nicht
das hat auch geographische Grundlagen, wie z.B.
die Höhenlage des Verbreitungsstandortes. Wohin gehen nun unsere Salamander wenn sie überwintern?
Meist trifft man schon im Oktober bei regnerischem
Wetter ganze Trupps mit den schwarzgelben Burschen an, wenn sie vergnünglich uns über den Weg laufen. Aber wohin? Die Tiere gehen meist laut
Klewen in unterirdische Behausungen, die gewährleisten das kein Frost, Eis oder sonst etwas
an sie herankommt. Einige ziehen sich auch in irgend-
welche Bergwerkstollen zurück, laut Klewen, der auch dort Studien betrieben hat. Nun aber die gewichtige Frage, fressen sie oder nicht? Das hängt
wiederrum stark von der Örtlichkeit ab, in der Erde
in Gängen von Maulwurf oder Mauselöchern wohl kaum, da werden dann auch nicht 10kg Würmer,
5kg Nacktschnecken, oder Kellerasseln auf sie warten.
Sondern da gibt es kaum oder garkeine Futtertiere!
Im Bergwerkstollen, kann es etwas anders aussehen,
aber auch dies ist nicht überall gleich. Futter ist im Winter gleich Mangelware!
Kommen wir aber zu unserem Terrarium zurück, da
Handhaben wir es ähnlich so, wir füttern vorher
gut und dann langsam nicht mehr, bis dann in der Überwinterung nicht mehr gefüttert wird. Adulte
Feuersalamander können nämlich eine ganze Zeit
auch ohne Nahrung auskommen, aber ohne Wasser
nicht. Stelle bitte unbedingt eine Wasserschale mit
in die Überwinterungskiste, damit sie diese gelegentlich zum Baden aufsuchen können. Laut Meinung von Michael der ja füttert, sind Vitamine
nicht notwendig, auch das möchte ich an dieser Stelle
nochmals dementieren. Wenn Du nicht fütterst sind
Vitamine auch gerade dann Lebensnotwendig, da
die Tiere ja keine andere Quelle haben. Wir können
aber beim besten Willen nicht die Nahrungsvielfalt
der Natur nachahmen, und daher sind Vitamine wichtig, auch aus dem Grund wenn wir vorher etwas
einseitig Gefüttert haben, aber der Meinung waren
dies war richtig. Besprühe die Salamander vorsichtig
in ihren Verstecken mit etwas in Wasser gelösten
Nährstoffen das bekommt ihnen sehr gut. Die Betonung liegt auf Vorsichtig, beunruhigen solltest
Du sie höchstens einmal in der Woche, und dann die
Kiste kontrollieren. Kotreste wenn diese vorhanden
entfernen und ganz wichtig Feuchtigkeit überprüfen.
Das hängt auch ganz von den Raum ab, wo Du die
Tiere überwinterst. Du sagtest Keller-was ist das für
ein Keller? Die Tiere brauchen eine sehr hohe Luft-
feuchtigkeit von weit über 90% und dazu eine gute
Belüftung. Ich habe einen alten Grauwackekeller der
hat ca.4-5°C bei ca. 96-99% Luftfeuchte.
Die Dauer bei mir ca. 3-4 Monate.
Was für Feuersalamander winterst Du denn ein juvenile oder adulte? Auch hier gibts einen kleinen
Unterschied. Kleine Salamander sind nicht solange
einzuwintern so ca. 4-6 Wochen. Und am besten
getrennt von den Adulten. Nicht das die sich nicht
vertragen, aber mir ist letztes Jahr einer zu Tode gekommen durch zerquetschen von mehreren Adulten die wohl draufgesessen haben. Etwa 1 Jährig
kannst Du gut einwintern, aber hier öfters kontrollieren, ob alles in Ordnug ist. Solltest Du noch Fragen haben dann Frage mich ruhig.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim
einwintern.
Gruß Andi

14

Sonntag, 5. Oktober 2003, 05:06

RE: So richtig?

Hallo Marcel!

Ich sage nicht ganz richtig!!!
1. Ende November um den 30.11 einwintern
2. Temperatur und Futter langsam einschränken
3. Die letzte Woche vorm einwintern ausgiebig
baden in lauigen Wasser Koten abwarten.
4. 14Tage vorher nicht mehr füttern.
5. Temperatur vor dem einwintern so ca. 10°C
reicht aus
6. ÜWK oder Terrarium mit reichlich Moos, Laub,
großen Rindenstücken, Wurzeln ausstatten.
7. Wassergefäß nicht vergessen, muß stets sauber
sein.
8. 1*Woche kontrollieren betrifft nur Adulte, Jung-
tiere 2-3 Woche
9. Zeit Adulte ca. 3 Monate; Juvenile 4-6Wochen
10. Vitamine sprühen wenn nicht gefüttert wird.
11. Auch anstatt in Wassergefäß geben
12. Hohe Luftfeuchtigkeit halten Moos muß unbedingt
feucht bleiben öfters Sprühen wenn Raum zu
trocken. Ebenfalls gute Belüftung achten und
Sauberkeit schauen. Moos abgestorben, Schim- melbildung, sofort entfernen!
13. Salamander immer vorsichtig stören!


Gruß Andi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Oktober 2003, 09:30

Überwinterung

Hallo,

Zitat

in Gängen von Maulwurf oder Mauselöchern wohl kaum, da werden dann auch nicht 10kg Würmer, 5kg Nacktschnecken, oder Kellerasseln auf sie warten. Sondern da gibt es kaum oder garkeine Futtertiere!
wer hat denn was von 10 kg gesagt ? Aber es gibt auch dort Futtertiere zu dieser Jahreszeit und auch an diesen Orten/ Stellen ( Stollen usw. ). Dass die Tiere eingeschränkt aktiv sind, was die Futteraufnahme anbelangt steht ja außer Frage.

Zitat

Laut Meinung von Michael der ja füttert, sind Vitamine nicht notwendig, auch das möchte ich an dieser Stelle nochmals dementieren.
wer abwechslungsreich füttert und darunter verstehe ich viel Wiesenplankton im Sommer und überhaupt Futtertiere fangen, der kann in der Regel völlig auf Vitaminpräparate verzichten. Wer das nicht tut, der kann seine Futtertiere mit Vitaminpulver bestäuben.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (5. Oktober 2003, 09:31)


16

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:48

RE: Überwinterung

Zitat

Original von webmaster
Hallo,

Zitat

in Gängen von Maulwurf oder Mauselöchern wohl kaum, da werden dann auch nicht 10kg Würmer, 5kg Nacktschnecken, oder Kellerasseln auf sie warten. Sondern da gibt es kaum oder garkeine Futtertiere!
wer hat denn was von 10 kg gesagt ? Aber es gibt auch dort Futtertiere zu dieser Jahreszeit und auch an diesen Orten/ Stellen ( Stollen usw. ). Dass die Tiere eingeschränkt aktiv sind, was die Futteraufnahme anbelangt steht ja außer Frage.

Zitat

Laut Meinung von Michael der ja füttert, sind Vitamine nicht notwendig, auch das möchte ich an dieser Stelle nochmals dementieren.
wer abwechslungsreich füttert und darunter verstehe ich viel Wiesenplankton im Sommer und überhaupt Futtertiere fangen, der kann in der Regel völlig auf Vitaminpräparate verzichten. Wer das nicht tut, der kann seine Futtertiere mit Vitaminpulver bestäuben.

Gruß Michael ...


Naja, wennste meinst das unter der Erde auch
Futtertiere sind, gerade an dem Ort, wo unsere
Feuersalamander überwintern, dann bleib weiter
in dem Glauben...ich denke nicht!
Warum hat z.B. Salamandra atra nur so eine kurze
Vegitationsperiode von ca. 6 Monate bei 900m über
NN. Und bei 2000m dagegen 4-5 Monate. Die Ruhe-
pause kann also bis zu acht Monate dauern.
Das liegt doch wohl auch an der geographischen Lage.
Und wenn wir nun denken in den Hochgebirgen ca.
ab 1000mNN gibts Bergwerkstollen ich denke nicht.
Da bleibt dem Tier nicht soviel Zeit zur Nahrungs-
suche. Folgerichtig so denke ich, ist das Prinzip der
Anpassung an seinen Lebensraum. Wenn wir nun aber
die enge Verwandtschaft mit unserem Feuer-
salamander sehen, dann denke ich das dieser zwar eine wesentlich längere Vegitationsperiode hat und
beschränkt auf die Lage des geographischen Stand-
ortes teilaktiv sein kann, hängt wohl auch vom Groß-
klima der Umgebung ab. Doch, so um es auf den Punkt zu bringen, denke ich das auch er in der Lage
ist längere Zeit ohne Nahrung auszukommen.
Man bedenke die heißen und trockenen Sommer,
wenn es mal 6Wochen nicht regnet, was machen die Tiere dann. Dann ist nämlich auch ihr Stoffwechsel
durch die etwas höhere Temperatur nicht so stark
reduziert wie im Winter. Also müssen sie fasten?!
Oder? Selbst wenn die Nächte zwar kühler sind, aber
es trotzdem an Feuchtigkeit mangelt. So wie in diesem Sommer!

In diesem Sinne
Andi

17

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:54

Hi Andi,
Ich hatte mich eigentlich schon entschieden :D ...trotzdem Danke für die Antworten.Ich werde es aber so machen:
Ende November stell ich meine Feuersalamander im Keller.Halb volles Aq. mit Erde,Laub und Moos.Ich werde einige Regenwürmer reinsetzen(kleine!).Kontrollieren werde ich zwei mal die Woche.Die feuchtigkeit wird immer herrschen,darauf achte ich.Diese Protzedur mache ich bis Ende Februar/Anfang März.
Und Michael&Andi was meint ihr beiden ,und andere naürlich auch.

Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:59

Überwinterung

Hallo,

Zitat

Naja, wennste meinst das unter der Erde auch Futtertiere sind, gerade an dem Ort, wo unsere
Feuersalamander überwintern, dann bleib weiter
in dem Glauben...ich denke nicht!
das ist ja das schöne an einem Forum, dass jeder glauben/denken kann was er möchte. Die Antworten/ Kommentare sind entscheidend und jeder kann sich über diese selbst ein Bild machen. Dazu kommen natürlich noch die Erfahrungen jedes einzelnen Halters und hier gibt es nun mal verschiedene Ansichten, wie Du sicher schon bemerkt hast.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (5. Oktober 2003, 13:00)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:02

Überwinterung

Hallo Marcel,

Zitat

Ende November stell ich meine Feuersalamander im Keller.Halb volles Aq. mit Erde,Laub und Moos.Ich werde einige Regenwürmer reinsetzen(kleine!).Kontrollieren werde ich zwei mal die Woche.Die feuchtigkeit wird immer herrschen,darauf achte ich.Diese Protzedur mache ich bis Ende Februar/Anfang März.
viele machen das so .... finde diese Methode ok, jedoch gibt es ja verschiedene Meinungen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (5. Oktober 2003, 13:16)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:08

was vergessen ...

Hallo Andi,

noch was vergessen ....

Zitat

Doch, so um es auf den Punkt zu bringen, denke ich das auch er in der Lage ist längere Zeit ohne Nahrung auszukommen.
das streite ich ja nicht ab, jedoch können sie auch Nahrung aufnehmen wenn sie das wollen :))

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (5. Oktober 2003, 13:11)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln