Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:40

Hi Marcel!

Mach so wie Du am besten denkst, denn jeder Halter
hat wie Du hier schon gesehen hast, andere Ansichten bei der Überwinterung und da kommt
man auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich halte
es schon seit Jahren so und hab damit keine Probleme
gehabt.
Kannst ja mal erzählen im Frühjahr wie es war...

In diesem Sinne
Gruß Andi

22

Sonntag, 23. November 2003, 19:19

Mein Überwinterungsbecken

Hi,
Das ich mein Überwinterungsbecken.



Gruß
»Marcel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pb230002.jpg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. Dezember 2003, 10:28

Ü-Kiste

Hallo Marcel,

sieht doch ganz ok aus :)) Immer schauen, dass die Feuchtigkeit stimmt - ganz wichtig ! Übrigens kannst Du in dem Überwinterungsbecken komplett auf den Schaumstoff verzichten. Ich komme gerade von meinen Tieren wo im Moment +5 Grad angezeigt werden. Die Tiere koten alle noch ab und eben hat ein Salamandra noch einen Rotwurm verputzt :))

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

24

Freitag, 26. Dezember 2003, 13:58

Feuchtigkeit

Hi Michael,
Habe bei der Einrichtung nasses Laub benutzt.Die Oberschicht ist meist trocken.Darunter hält sich aber die Feuchtigkeit.Besprühe jede 1-2Wochen machmal.Zur Zeit ist es 8°!Sehr warm,finde ich!Manchmal sind es 5°,dann wieder 11°.Aber die Feuersalamander haben es draussen auch nicht anders :)) .




Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. Dezember 2003, 18:38

Keller Neubau ?

Hallo Marcel,

Zitat

Zur Zeit ist es 8°!Sehr warm,finde ich!Manchmal sind es 5°,dann wieder 11°.Aber die Feuersalamander haben es draussen auch nicht anders
... nicht ganz, ich denke es liegt eher an Deinem Keller. Bei uns sind im Moment Temperaturen um 0 Grad vorhanden - in meinem Keller sind es 4,8 Grad und das schon längere Zeit.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (26. Dezember 2003, 19:05)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:17

Hi Micha! Denke nicht, dass es nur an Marcels Keller liegt! Wir haben hier zur Zeit meistens noch über 10° C. Da kann man sogar mit dem besten Keller nicht viel anfangen. Es ist hier (Düsseldorf) halt einfach noch zu warm um eine einigermaßen konstante Temperatur von 5°C zu erreichen. Kann bei uns sogar noch ohne Probleme Würmer buddeln wohingegen beim Patrick schon Schnee liegt und an Würmer buddeln gar nicht zu denken ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (26. Dezember 2003, 19:18)


27

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:19

Hi,
Unser Kelller ist ein Altbau.Wenn es draussen unter 0° ist ,dann ist es bei den Feuersalamander ca. 5°.Zur Zeit haben wir in Essen 7°,und bei meinen Feuersalamander 10°.




Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:19

Keller

Hallo Stefan,

Zitat

nke nicht, dass es nur an Marcels Keller liegt! Wir haben hier zur Zeit meistens noch über 10° C
... wieviel Grad habt ihr im Moment ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

29

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:22

Hi,
Tags: 7°
Nachts: 5°


PS)Ganz schön warm für den Monat :))



Gruß Marcel

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:22

Warte, gehe messen... :)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:25

Keller

Hallo Stefan,

bei meinem Kellerraum ist das so, dass die Temperaturen lange gehalten werden können. Das liegt wohl an den Mauern, denn ist es mal draußen 8 - 10 Grad, dann macht das in meinem Raum überhaupt keinen Unterschied aus. Fallen die Temperaturen, dann bleibt mindestens 3 - 4 Tage die aktuelle Temperatur in diesem Kellerraum erhalten - deshalb meine Frage zu Marcel's Kellerraum.

Gruß Micha ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (26. Dezember 2003, 19:26)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:28

Hmm...da hast dus echt gut! Ist der Keller wahrscheinlich sehr gut isoliert! Hab leider nicht so viel Glück

Zur Zeit haben wir hier eine Außentemperatur von 9,5°C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (26. Dezember 2003, 19:29)


33

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:29

Hi,
In Westdeutschland,ausnahme Sauerland und der Eifel sind die Temperaturen viel zu hoch.Erklären kann ich mir das nicht ?( Wenn es mal schneit dann ist der Schnee um 13.00h weg getaut.Muss mal an meinen Feuersalamander Habitat gucken ob da welche aktiv sind.Das welche nicht aktiv wären ,würde mich nicht wundern!



Gruß Marcel

34

Freitag, 14. Mai 2004, 19:07

Ich überwintere meine fs in diesem Jahr zum ersten mal
Ist zwar noch was hin aber besser früher fragen als zu spät. Was ich hier nirgendwo gesehen hab is das Thema mit der Temperatur wenn mein Terrarium 19 Grad ist kann ich es dann die Salamander direkt in den Keller ins Überwinterungsbecken bringe?(nehmen wir an es hat 5 grad)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

35

Freitag, 14. Mai 2004, 19:12

???

Lieber Andi,

sorry aber kannst Du Deine Frage ein bisschen deutlicher formulieren .... ich werde aus Deinem Satzbau nicht ganz schlau :(

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

36

Freitag, 14. Mai 2004, 19:20

Haloooooooooooo
Na gut
Also wenn ich überwintern möchte und es in meinem Terrarium 19 Grad sind und in meinem Überwinterungsbecken nur 5Gradkann ich dann die fs vom Terrarium mit 19 Grad direkt ins Überwinterungsbecken überführen oder muss ich die Temperatur langsam angleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avery« (14. Mai 2004, 19:25)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. Mai 2004, 19:31

Überwinterung

Hallo,

auf jeden Fall sollte der Übergang langsam erfolgen d.h., die Tiere müssen sich langsam an die kühleren Temperaturen gewöhnen, so wie es auch in freier Natur geschieht, was ja die einzelnen Jahreszeiten mit sich bringen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

38

Freitag, 14. Mai 2004, 21:34

Hi
Also sollte man die fs schon voher in den Keller bringen?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

39

Freitag, 14. Mai 2004, 21:48

Überwinterung

Hi,

ja klar ... hast Du Dir diesen Thread mal genau durchgelesen :rolleyes: ? Eigentlich wird ja alles ziemlich genau beschrieben, oder ? Falls nein, so frage ruhig weiter :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

40

Freitag, 14. Mai 2004, 22:06

Halli Hallo

Ja klar hab ich mir diesen Thread GENAU durchgelesen.
Sost würde ich ja nicht fragen oder ?(
Wie lang dauert denn diese Übergangsfase?
Also wann muss ich sie in den Keller stellen??

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln