Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:47

Wie stark darf die Strömung in einem Becken sein???

?(Hallo alle zusammen ,
bei mir hat sich die Frage ergeben wie stark darf denn die Strömung in einem Becken sein in dem Axolotl hausen auf vielen I-netseiten laß ich das man nur eine schwache Strömun haben solle damit man nicht die Tiere unter Stress stellt doch wie niedrig oder wie stark sie doch sein solle habe ich nirgends etnehem können ich hoffe mir kann da ein schlausses Köpfen schnell eine Antwort darauf geben...


ich bitte um rasche antwort

Danke

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:39

RE: Wie stark darf die Strömung in einem Becken sein???

Hey,

mehr als 20cm pro Minute sollten sich die Partikel pro Minute nicht bewegen. Bei einem Hamburger Mattenfilter sollte die Strömung die Geschwindigkeit von 10cm/min nicht überschreiten.

Gruß MArio

3

Freitag, 1. Februar 2008, 13:06

okkkkayyyy aber ich habe einen filter in dem man sich nichts einstellen kann ... X(

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2008, 13:21

hey,

du könntest den Filter zum Beispiel mit Hilfe eines Stückes Filterschwamm drosseln, indem du es am Auslass befestigst.
Oder du lässt ihn einfach gut verdracken, dann sinkt auch die Leistung nd dem AQ tut das auch nicht weh :D

Gruß Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2008, 13:21

Zitat

ich bitte um rasche antwort


Bitten kannst du viel, aber so etwas wirkt eher rüde und unfein, weshalb man bei sowas erst recht nicht mit "raschen Antworten" rechnen darf...

Selbst wenn dein Filter direkt nicht einstellbar ist, so kannst du die Strömung gegen eine Scheibe, in ein Büschel Pflanzen oder Ähnliches leiten um die Strömung zu verkleinern. Ansonsten machst du auf den Auslauf des Filters einen Schlauch mit einem Schaumstoffstück drauf - das streut den Strahl und verkleinert die Strömung ebenso.

Gruß,

Kamil

6

Freitag, 1. Februar 2008, 18:31

:]ich habe um eine rasche antwort gebeten weil ich das aquarium schon habe und die strömung so schnell wie möglich zu drosseln danke für eure antworten ich werde es miot einem stück filterschwamm versuchen...

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2008, 19:46

Hi,


eine schwache Strömumg mögen die Tiere durchaus, so ist meine Erfahrung. Nur in keinem Fall eine starke, bei der die Tiere herumgerissen werden. Man kann mit dem Ausströmer kreativ umgehen, so z.B. den Strahl mit Steinen abbremsen oder, beste Methode, einen Filterschwammzylinder, der zur einen Seite innen hohl ist, über den Ausströmer stülpen, dann ist Ruhe. Oder man nimmt ne dickere Matte und schneidet sich Teile selber aus mit entsprechend nem Loch rein. Das ist nicht nur für den Ausströmer, sondern auch für den Ansauger geeignet, ideal z.B. bei frisch geschlüpften Larven und deren Futter.. ich setze das mittlerweile in allen Molchbecken ein.

viele Grüße,

Patrick

8

Samstag, 2. Februar 2008, 17:09

Hey ,
danke für deine Antwort ...und was ist wenn ich jetzt unerwartet Nachwuchs bekomme und nur ein Becken habe was mach ich dann mit meinem Nachwuchs???????

Gruß p.1000 :D

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Februar 2008, 17:39

Hey,

wenn du die Eier nicht heraussammelst, erledigen die Eltern den Nachwuchs.
Wenn du sie raussammelst und sie aufziehen möchtest, brauchst du sowieso eher kleine Becken. Nutze bitte die Suchfunktion, es wurden schon genug Sachen dazu geschrieben

Mario

10

Samstag, 2. Februar 2008, 20:13

heeeey,
okayyyy danke...!!!aber das mit dem einen becken hat sich jez erledigt ich hab jez günstig ein 150cm langen becken und 60cm breites ,60cm hohes erhalten^^ein riesen teil kann ich euch sagen^^darin fühlen sie sich bestimmt woh


gruß p.1000

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln