Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xenopus

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:07

Literatur zur Nützlichkeit von Amphibien

Liebe Amphibienfreunde,
derzeitig befinde ich mich auf Literaturrecherche. Ich suche dringend wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Nutzen der Amphibien als Insekten- und auch Schneckenvertilger im Bereich Gesundheit (Malaria) und Landwirtschaft. Jeder Autor schreibt, dass Amphibien fleißige Schneckenfresser seien. Aber wo haben die das alle her?
Für konkrete Hinweise oder sogar schon Literatur bin ich dankbar.
xenopus

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:50

RE: Literatur zur Nützlichkeit von Amphibien

Hallo Xenopus,

Zitat

Original von xenopus
Jeder Autor schreibt, dass Amphibien fleißige Schneckenfresser seien. Aber wo haben die das alle her?


...aus eigener Beobachtung und aus Studien, wo der Mageninhalt eines Teils einer Amphibienpopulation analysiert wurde.

Zu Feuersalamandern gibt es genaueres Hier:



Wenn ich es finde, poste ich den entsprechenden Anteil mal...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:59

...okay, ich hab den Abschnitt:
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Salamandra_Beute.gif
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

xenopus

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:01

Literatursuche zur Nützlichkeit

Ingo, herzlichen Dank für Ihre Mühe,
vielleicht muß ich meine Anfrage noch etwas konkretisieren. Mir ist schon klar, dass Wissenschaftler die Mägen von vielen Amphibien aufgeschnitten haben und darin allerlei Getier gefunden haben, welches wir im allgemeinen als nicht "nützlich" bezeichnen würden (Bitte jetzt keine Diskussion um Nutz/Unnutz).

Meine Anfrage zielt auf Literaturquellen, in denen konkret zB ein Acker mit und ohne Amphibien untersucht wurde und anschließend Aussagen über Schneckenpopulationen gemacht werden.

oder in Asien werden auf Reisfeldern Frösche gefangen und zum Verzehr exportiert. Wie verhalten sich dann die Mückenpopulationen? Gibt es dadurch vielleicht Veränderungen im Krankenstand der dort lebenden Menschen?

Zu Themen dieser Art suche ich etwas.

Noch einmal Dankeschön!

xenopus

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:37

Hi,

Öhm - keine Ahnung?! Ich shcätze mal, dass du dich da mal mit paar Ökologen von der nächsten Uni unterhalten solltest. Wofür brauchst du das Zeug den überhaupt?

Viele Grüße,

Kamil

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:42

nunja soo einfach ist dass nicht.. immerhin brauchst du dann zwei völlig identische Felder und gute Exclusion cages (und zuvor muss man alle Amphibien in der Kontrolle loswerden)...
Such doch mal bei google scolar oder webofscience...
Ist die Frage wonach man suchen muss.. gemacht worden ist sowas sicher schonmal.
Gruß,T.

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:59

Title: Larvicidal efficiency of aquatic predators: A perspective for mosquito biocontrol
Author(s): Kumar R (Kumar, Ram), Hwang JS (Hwang, Jiang-Shiou)
Source: ZOOLOGICAL STUDIES 45 (4): 447-466 OCT 2006

Title: Larval Salamandra drive temporary pool community dynamics: Evidence from an artificial pool experiment
Author(s): Blaustein L, Friedman J, Fahima T
Source: OIKOS 76 (2): 392-402 JUN 1996


Title: Species richness and the proportion of predatory animal species in temporary freshwater pools: relationships with habitat size and permanence
Author(s): Spencer M, Blaustein L, Schwartz SS, Cohen JE
Source: ECOLOGY LETTERS 2 (3): 157-166 MAY 1999

Title: Effects of an invasive anuran [the cane toad (Bufo marinus)] on the invertebrate fauna of a tropical Australian floodplain
Author(s): Greenlees MJ (Greenlees, M. J.), Brown GP (Brown, G. P.), Webb JK (Webb, J. K.), Phillips BL (Phillips, B. L.), Shine R (Shine, R.)
Source: ANIMAL CONSERVATION 9 (4): 431-438 NOV 2006

Title: Zooplankton successions in neighboring lakes with contrasting impacts of amphibian and fish predators
Author(s): Schabetsberger R (Schabetsberger, Robert), Grill S (Grill, Susanne), Hauser G (Hauser, Gabriele), Wukus P (Wukus, Petra)
Source: INTERNATIONAL REVIEW OF HYDROBIOLOGY 91 (3): 197-221 2006

Warkentin KM, Buckley CR, Metcalf KA
Development of red-eyed treefrog eggs affects efficiency and choices of egg-foraging wasps
ANIMAL BEHAVIOUR 71: 417-425 Part 2 FEB 2006


nur mal 5 min suchen... mit etwas mehr mühe gibts sicher auch mehr.. vorallem in papern die sich mit dem verschwinden von Amphibienpopulationen beschäftigen und z.B: Biodiversität über die Zeit hinweg beobachten..
Gruß,
T.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln