Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

götzolotl

unregistriert

1

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:30

Lebendfutter

Hallo zusammen !

Ich hab mal ne Frage zur Verabreichung von Lebendfutter. Meine Axolotls bekommen so einmal im Monat Guppies oder Zebrabärblinge zu futtern. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ein Weibchen doch recht "propper" aussieht, während ein Männchen eher dürr daherkommt. Kann es sein, dass das Weibchen sich den Großteil der Fische geschnappt hat und der andere gar kein bekommen hat ? Oder sorgen die schon bei Hunger dafür, dass sie sich Fische holen ?
Vier von den Fischen leben jetzt auch schon gut vier Tage in dem Aquarium. Es scheint momentan also keinen Bedarf zu geben.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:37

Hi
Weibchen sind immer dicker wegen der Eianlagen. Es gibt zwar auch prppper Männchen, aber meist sind sie schlanker.
Was fütterst Du denn sonst noch so außer den Fischen?
Liebe Grüße von Christina

götzolotl

unregistriert

3

Sonntag, 20. Januar 2008, 12:36

Aha ! Gut zu wissen.
Sonst verfüttere ich noch Pellets und Garnelen.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:39

Lebendfutter ist schon mal gut - der Speiseplan ließe sich aber noch um einiges erweitern: Regenwürmer, (Süßwasser-)Fischstückchen, Bachflohkrebse, Asseln, hin und wieder Heimchen oder in den wärmeren Monaten Wiesenplankton, kleine Wasserschnecken etc.

Kannst ja mal hier noch einen Blick werfen, da gibts noch einige Infos zu den Nährwerten verschiedener Futtersorten.

Alexander

unregistriert

5

Montag, 17. März 2008, 15:32

RE: Lebendfutter

Hallo Glötzolotl,
die Lotl holen sich die Fische oft Nachts also kann
es sein,dass das Weibchen in der Nacht sich die Fische geholt hat und das Männchen hat geschlafen.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. März 2008, 19:17

Ich hab meinen Beiden mal eine Zeit lang hauptsächlich Forellen-stückchen gefüttert und sie sind dabei sichtbar breiter geworden...
liegt das daran das die Forelle so fettig ist? ?(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. März 2008, 19:40

Hi,
durchaus möglich. Forelle ist in der Tat sehr fettig und sollte eher sparsam gefüttert werden. Ansonsten hat die Leber zu viel zu tun.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln