Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

oddeyed rat

unregistriert

1

Montag, 14. Januar 2008, 00:03

Suche geeignete Molche :-)

Hallo Leute!

Ich glaube, vor etwa 1,5 Jahren war ich schon mal hier, habe aber leider komplett meine Zugangsdaten verloren und habe mich deshalb neu registriert. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem nördlichsten Nordhessen. Damals hatte ich Axolotl-Fragen, inzwischen halte ich sie seit etwas über einem Jahr mit allen Höhen (z.B. eigene Aufzuchten, tolle Beobachtung wie Balz und Eiablage usw) und Tiefen ( z.B. plötzliche, aber erfolgreich überstandene Erkrankung eines Tieres). :) Ich freue mich jeden Tag aufs neue über meine mittlerweile 9 Axolotl. :]

Ich habe über die Monate gemerkt, dass mich Molche insgesamt sehr faszinieren und würde neben den Lotln gern weitere Molche halten, dafür habe ich ein 80 l x 30(35?) b x 40 h cm Becken frei. Es würde in meinem Schlafzimmer stehen, einem der kühlsten Räume des Hauses, sodass kaum Temperaturprobleme entstehen sollten. Jetzt stehe ich aber relativ Ahnungslos vor den vielen Arten und Infos... Ich lese seit einer Weile viel herum, klicke auf Links, sehe Fotos, lese Haltungsberichte... aber es ist gar nicht so leicht, da die Arten herauszusuchen, die man auch Anfängern wie mir anvertrauen kann. Zudem muss mein Becken für die Tiere ausreichen, so riesig ist es ja nicht. Und ich muss die Tiere auch irgendwo bekommen können. :)
Heute habe ich z.B. viel über Feuerbauchmolche gelesen, für diese müsste mein Becken gute Maße haben. Diese finde ich z.B. sehr hübsch und interessant, stelle es mir aber auch interessant vor, etwas mehr an Land lebende Molche zu halten, da die Feuerbäuche ja auch wieder stark aquatil leben, abgesehen von der Landzeit nach der Metamorphose. Wenn ich das richtig verstanden habe. :) Für Tigersalamander ist mein Becken wohl nicht groß genug. Und dann sind da noch die ganzen anderen, von denen ich Bilder gesehen habe...
:help:

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wollte ich hier daher fragen, ob ihr mir ein paar "Empfehlungen" machen könntet. :) Meine praktische Molcherfahrung bezieht sich bisher nur auf die Axolotl, das freie Becken hat die Maße 80 x 30(35?) x 40 cm. Welche Arten haltet ihr für geeignet? Dann kann ich mich gezielter auf Infosuche begeben und mir wäre schon mal sehr geholfen. :)

viele Grüße, Katharina - die hofft, dass sie im richtigen Unterforum gelandet ist

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

Wohnort: Baunatal

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2008, 09:03

RE: Suche geeignete Molche :-)

Hi Katharina,

falls du mehr landlebende und relativ einfach zu pflegende Molche suchst, würde ich dir Feuersalamander empfehlen. Mit einem etwas größerem Wasserteil kämen auch noch Krokodilmolche, wie z. B. Tylototriton shanjing in Frage. Reine Landbewohner wären Plethodon-Arten, die aber sehr versteckt leben.
Du wirst bestimmt schon auf der HP der AG Urodela nachgesehen haben? Auch auf triturus.de, salamanderseiten.de und salamanderland.at findest du vielleicht etwas für dich.

Gruß Thomas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Januar 2008, 11:48

Hi Katharina,

das Unterform war schon mal nicht verkehrt - ich habs noch ein bisschen verbessert ;-)
Es gilt noch eine "Grundregel" zu beachten (ich weiß, sie stimmt nicht immer!): Im Wasser sind die Tiere tagaktiv und an Land nachtaktiv. Drum wirst du die meisten Bewohner eines Landbeckens entweder in den Dämmerungsstunden sehen oder nur nachts. Ich habe Tiere hier, die ich noch nie gesehen habe - es sei denn ich buddelte sie aus

Viele Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Januar 2008, 16:55

Huhu Katharina,
ich kenne Dich ja gut und weiß daher auch, das Du Dich sehr kümmerst und auch sehr gut einliest - bevor Du Dir Tiere anschaffst.
Ich finde, zu Dir würden Feuersalamander sehr gut passen. Dein becken ist zwar nicht die Wuchst, aber wie ich Dich kenne, kannst Du es auch für ein paar wenige Feuersalamander sehr gut einrichten ;).
Wenn Du magst, kannst Du mal bei mir gucken kommen. Ich kenen auch eine sehr nette und gute Zücherterin (in Cattys Richtung guck :D).
Meien Salamander sind auch eher in der nacht unterwegs. Aber wenn ich es regnen lassen, kommen sie auch am Tage raus. Nix mit ausbuddeln. Außerdem sind sie sehr hübsch, die Meister im Regenwurm kämpfen und Heimchen jagen. Wenn man das becken erst im Griff hat, ist es mehr als pflegeleicht und keine Pumpe stört die Nachtruhe.
Im Moment machen sie pubertäre Ringkämpfe ohne sich zu verletzen. Sieht aber gewaltig aus. ich habe mir sagen lassen, das die in dieser Größe udn Alter ganz normal ist. Danach liegen sie wieder eng unter einer Wurzel zusammen.
Kurzum. Ich liebe meine Feuersalamander!
Nachzuchten habe ich selber noch nicht, aber wie gesagt, ich kenen eine Nette Züchterin.
Liebe Grüeß von Christina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Januar 2008, 17:16

Hallo,
ich würde auch Feuersalamander am meisten empfehlen (nicht ganz uneigennützig, gebe ich zu, ich habe schöne terrestris aus dem letzten Jahr abzugeben).
Die sind wunderschön und trotz der eher nächtlichen Lebensweise nach gewöhnung beim Füttern auch tagsüber zusehen. Wenn das Becken richtig eingerichtet ist (Drainage), sind sie sehr pflegeleicht.
Was ich noch empfehlen würde:
Rippenmolche (sind interessant, aber zugegeben nicht so attraktiv)
Italienische Bergmolche
Für das Becken wären auch Ambystoma mavortium melanostictum passend, die werden kaum über 20 cm.
Gruß Hynobius

oddeyed rat

unregistriert

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:18

Hallo!

@ Christina: Da werd ich ja gleich wieder rot... :bussi:

Aus irgendeinem Grund, hatte ich angenommen, dass Feuersalamander in erfahrene Hände gehören, deswegen hatte ich nach denen noch überhaupt nicht geguckt - obwohl sie eigentlich zu meinen Lieblingen gehören. :] Selbst welche zu halten wäre also ein Traum für mich. *freu*
Gestern habe ich einige Seiten durchstöbert und plötzlich war es sogar zum Antworten hier zu spät. Daher erst heute.

Ich glaube, ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich ein größeres Becken auftreiben kann. Ich habe hier zwar noch ein 1,20 m Becken stehen, aber ich weiß nicht, ob es dicht ist. Die Silikonfugen sind arg von Nagern zerfressen gewesen, weswegen wir alles weggeschnippelt haben, was überstand und dann eine breitere, neue Fuge überall gezogen haben. Als vollbefülltes Aquarium würde ich es niemals verwenden, sonst würde ich wohl wegschwimmen, und hatte es eigentlich für meine Riesenschnecken geplant, wenn sie größer sind. Aber ich werde mal testen, ob es einen gringen Wasserstand hält. Wären dann cm 1,20 lang x 40 breit x 50 hoch.
Dann kämen die Schnecks erst mal in das 80er und ich suche für diese dann weiter nach einem anderen Becken. Wäre doch kein schlechter Plan oder? :)

@ Christina: Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich sofort "ja!" schreien, was den Besuch angeht. :D Im Prinzip sehr gerne, aber ich muss erst mal sehen, ob ich das hinbiegen kann, aber ich denke schon. Wohnt Catty bei Dir in der Gegend?

@ Hynobius: Die terrestris sind die gebänderten Feuersalamander, oder? Die gefallen mir sehr. :)

viele Grüße, Katharina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:43

Hallo Katharina,
das 120-Becken ist doch ideal. Stehendes wasser sollte da gar nicht rein oder muß nicht rein, für die Salamander ist ein glasierter Pflanzenuntersetzer aus Ton völlig ausreichend, der hat gegenüber einem abgeklebten Wasserteil den Vorteil, .
daß man ihn leicht rausnehmen und säubern kann
Ja, die terrestris sind die gebänderten (sehr niedlich)
Gruß Hynobius

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:49

Hi Katharina,
meine haben auch nur eine Reptilienbadewanne. Diese benutzen die Jungtiere aber zur Zeit noch als Salamanderklo :evil:. Wichtig ist eien Abdeckung. Die kennst Du ja auch von meinen Landgängern udn Tigersalamander. Salamander sind Hudinis und ohne Gazeabdeckung weg. Ich habe bei mir auch Aquarien im Einsatz die mit einem Gazedeckel aber gut belüftet sind. Es kommt so auch nicht zu Staunässe.
Nein leider wohnt die Catty nicht in meiner Nähe und ich könnte Dir nur die Tierchen zeigen aber nicht abgeben. Aber ich kann Dir mal die Mail-Adresse von Catty schreiben und noch ein paar weitere Infos über ihre Tierchen ;)
Liebe Grüße von Christina

oddeyed rat

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:06

Hallo!

Wenn ich das Wasser in ein großes Gefäß geben kann, dann ist mit dem Becken ja alles klar. :] Es hat sogar schon eine Abdeckung, ein Holzrahmen mit diesem silbernen, viereckigen Drahtgitter. Geht das auch? Ich kann allerdings auch leicht das Gitter abschrauben und es durch Gaze ersetzen. :) Sobald ich weiß, wo man diese bekommt. *Auf Liste schreib*
Ich werd nächste Woche mal goßen Beckentausch vornehmen, dann kann ich schon mal ein bisschen Einrichtung planen. Kann ich Steine, Moose (Holz?) usw draußen sammeln und gut sauber machen, oder muss ich alles einkaufen? Wohne ja auf dem Land mit viel Wald und auch Gewässer, da kann ich bestimmt viel draußen finden. :)

viele Grüße, Katharina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:17

Hallo,
ich würde das Becken mit mehreren Glasplatten abdecken. So kann man, je nachdem, welche Lücke in der Mitte frei ist, die Luftfeuchtigkeit variieren bzw zeitweise für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. dazu muß natürlich eine Querleiste verhindern, daß die ausbüxen
Gruß Hynobius
Steine und Holz kannst Du aus dem Wald nehmen, Moos auch, das muß aber regelmäßig ausgewechselt werden. Der pH des Bodens sollte nicht zu sauer sein, also keine Nadelstreu nehmen. Ich halte meine Tiere überwiegend auf Kalkstein(Das muß aber nicht sein).

oddeyed rat

unregistriert

11

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:50

HI Hynobius!

Ich habe für meine Schnecken 95%igen kohlensauren Kalk hier, Pulver das sie übers Futter bekommen und das ich auch unter den Humus mische, um zu verhindern, dass er zu sauer ist und die Gehäuse angreift. Wäre das auch was für die Salamander? Vielleicht darf ich bei Christina ja wieder ein paar Kalksteine schnorren... :] ;) Wir haben hier leider nur diese roten (Sand?)Steine oder Bachsteine.
Wieso können die Salamander eigentlich an Glas hochlaufen? Das hätte ich nicht gedacht. :)

liebe Grüße, Katharina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Januar 2008, 23:03

Hi,
roter Sandstein ist auch schön für Terrarien. Es müssen keine Kalksteine sein. Wichtig ist es , kein Torfmoos oder sauren Boden zu nehmen. -Genauso mische ich auch Kalk unter Terrarienhumus, wenn ich ihn verwende.
Salamander können vor allem als Jungtiere aufgrung der Feuchtigkeit des eigenen Körpers an glatten Flächen hochkraxeln. Auch die großen klettern übrigens gern und sitzen dann gern auf erhöhten Steinen.
Gruß Hynobius

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:35

Hi Katharina,
ich habe auf meinen Becken auch nur eine Gazeabdeckung. Ob nun aus Kuststoff oder Metallgaze ist wurscht. Die Fechtigkeit regel ich mit einer Sprühflasche. Meien Salamander mögren auch etwas trockenere Bereiche die ich mit Steinen etwas erhöht habe. Nur den vorderen Bereich halte ich feucht und sprühe. Dann können sie sich aussuchen, wo sie hinwollen.
Kalksteine kannste haben ;). Guck auch mal nach Rindenstückchen. Darunter verstecken sie sich sehr gerne. Korkrinde ist meist zu dick.
Als Bodengrund habe ich Reptilienhumus vermischt mit Walderde. Dann kommen gleich Microorganismen mit ins Becken und kleine Hüpferlinge. Dann schimmelt es auch nicht. Um den Rest kümmern sich Regenwürmer. Mit reinem Kalk (außer Kalssandsteinen) bitt vorsichtig sein, sonst kommt es zu verbrennungen der Salamanderhaut. Also nicht pur einsteuen.
Salamander sind wie Gummitiere und fühlen sich auch so an. Die bäppen richtig an der Scheibe. Ausbüchsen tun sie meist in einer Ecke. Dann drücken sie sich richtig an den Scheiben hoch. Allerdings sind sie hierbei nicht so flott wie Geckos :D. Eine Abdeckung ist dennoch ein Muß.
Liebe Grüße von Christina

oddeyed rat

unregistriert

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:49

Hallo!

Holz und Rinde habe ich vorm Haus liegen, wir mussten zwei Bäume fällen. ;( Ansonsten gehe ich nächste Woche mal auf einen langen Spatziergang mit dem Hund, inklusive Wägelchen zum Steine usw transportieren. :D
Also, wenn ihr von "Walderde" sprecht, dann ist das wörtlich zu nehmen, ja? Weil im Laden gibt es ja auch Einstreu, das so heißt. Das mit den Microorganismen ist einleuchtend. :)
Ich habe das Becken mal fotografiert. Wir habens so gut wie möglich sauber gemacht aber ein paar Kalkflecken gingen nicht weg und mit Putzmittel möchte ich nicht ans Becken. Essigwasser habe ich noch nicht versucht, vielleicht kriege ich es damit noch ab. Aber solang es nur der Optik etwas schadet, kann ich auch mit Kalkflecken leben. :)

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/…20er_aussen.jpg

http://www.axolotl-online-bilderecke.de/…120er_innen.jpg

Ich find, das mit dem Silikon hat mein Dad super hinbekommen. Den Boden hat er einfach so beschmiert, aber die senkrechten Fugen sind schön mit Klebeband abgeklebt gewesen.

Heute habe ich im Geschäft schon mal Heimchen beguckt. *grusel* Aber was tut man nicht alles... ;) Regenwürmer hab ich sowieso da, wegen den Lotln. Asseln flitzen hier auch zu genüge im Garten rum. Auf Feuersalamander.com steht ja ne Futterliste.
Es wurden auch Vitaminpräparate erwähnt, sind die unbedingt nötig? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

@ Christina: Danke für's Steineschnorren. :)

viele Grüße, Katharina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:41

Hallo,
Vitaminpräparate habe ich nie benutzt, aber wenn ich Grillen verfüttere, kriegen die ein paar Stunden vorher ein Stück Orange, Apfel oder Karotte.
Gruß Hynobius

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Januar 2008, 07:20

Hallo,

Zitat

Original von oddeyed rat
Es wurden auch Vitaminpräparate erwähnt, sind die unbedingt nötig? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?


...ich handhabe das ähnlich wie Olaf (gekaufte Futtertiere bekommen vorher Möhren, Apfel, Paprika, Grünzeug,...) - hin und wieder "paniere" ich Möhren mit Vitaminpulver und verfüttere das.

Im Sommer, wenn ich ausreichend Futter in der Natur finde, gibt es nur dieses.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

oddeyed rat

unregistriert

17

Freitag, 18. Januar 2008, 20:33

Aloah!

Das ist natürlich ne clevere Möglichkeit. Danke für den Tipp. :D

liebe Grüße, Katharina

oddeyed rat

unregistriert

18

Montag, 4. Februar 2008, 21:25

Hallo, ich noch mal. :)

Ich wollte für die Frage keinen Extrathread aufmachen, deswegen schreibe ich mal hier weiter. Und zwar versuche ich derzeit herauszufinden wofür genau die Drainageschicht im Becken da ist. Zu dem Begriff habe ich z.B. auf Wikipedia was in Sachen ENTwässerung gefunden. Allerdings speichern Seramis, Schaumstoff usw. doch Feuchtigkeit. Ist das nun dazu da den Boden von unten her Feucht zu halten, oder um überschüssiges Wasser aufzusaugen und versumpfen zu vermeiden? Ich bin verwirrt.
Mit der Suche durchstöber ich das Forum und habe schon sehr viel gefunden, nur das Drainagethema habe ich immer etwas beiseite geschoben, weil ich das nicht ganz verstand. Was nicht heißen soll, dass ich dazu nichts gelesen hätte, im Gegenteil. :) Wahrscheinlich stehe ich einfach nur irgendwo auf dem Schlauch... :KA: Ein Link würde mir auch reichen. Ich habe viel gefunden, wo sich darüber unterhalten wurde, was man dafür vewenden kann, Vor und Nachteile und alle wussten bescheid usw. aber noch keinen Thread, in dem ein Unwissender mal fragte "Huh? Drainage? Was das?" ;)

viele Grüße, Katharina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Februar 2008, 22:04

Hallo,
die Salamander brauchen feuchten, aber keinesfalls dauerhaft nassen Untergrund. Die Drainage ist also dazu da, um Staunässe zu verhindern. Wenn sie selbst Feuchtigkeit speichert, ist das durchaus erwünscht.
Nach dem Sprühen sollte das überschüssige Wasser nach unten abfließen können und sich nicht an der Oberfläche ansammeln.
Jedenfalls nicht auf der erde. Ein Stein mit Vertiefung darf schon eine Pfütze haben, da setzen sich die Salamander auch gern rein. Wenn Erde im Terrarium an der Oberfläche schlammig ist, können die Salamander krank werden. Es sollten auch ein paar trockene Stellen im Terrarium sein
Gruß Hynobius

oddeyed rat

unregistriert

20

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:52

Hi Hynobius!

Danke für Deine Antwort. :)
Noch eine Frage: Ich wollte zunächst Seramis als Drainage versuchen. Muss ich da unbedingt Seramis verwenden oder einfach Blähton im allgemeinen? Ich habe noch anderen gefunden, bei dem die Kugeln aber wesentlich größer waren.

viele Grüße, Katharina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln