Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grünling

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 08:41

Wasserwerte mal wieder

Hallo,

ich halte meine Axos in unserem Leitungswasser, welches eine GH:ca 20-24° hat, eine KH von 11° und einen ph-Wert von 8,0.
Wegen meiner Fische und Pflanzen in anderen Becken habe ich mir eine Osmoseanlage zu gelegt.

Wäre es sinnvoll das Wasser ein wenig mit Osmosewasser zu verschneiden, damit die KH auf zum Beispiel 8° zu senken und damit den ph-Wert etwas zu senken?
Hart ist das Wasser ja dann immer noch, ich dachte in erster Linie wegen dem doch ins alkalisch gehenden ph-Wert.

Ihr habt wohl eher einen neutralen ph-Wert oder?
Ich habe eher gelesen, das Wasserwerte relativ schnuppe sind, solang kein Nitrit vorhanden und das Wasser eben hart ist.
Aber wenn ich es ein wenig optimieren könnte;) .

Liebe Grüße, Trixie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:02

Hi Trixie,
das Wasser ist schon gut so. Einen PH von 8 ist besser als zu sauer und je härter desto besser. Ich würde es lassen.
So ganz schnuppe sind die Wasserwerte auch nicht und gröbere Abweichungen können durchaus die Schleimhaut beinträchtigen.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 08:14

bei zu hohem pH-Wert verändert sich das Verhältnis von Ammonium zu Ammoniak in Richtung Ammoniak, welches für Axolotl ebenso toxisch sein kann wie für andere Lebewesen. Siehe hier.
Normalerweise findet sich im eingefahrenen Becken kein bzw. kaum Ammonium/Ammoniak, jedoch kann dies nach einem Filterausfall, erhöhtem Nährstoffeintrag oder anderen "Zufällen" leicht mal passieren.
Laut der verlinkten Tabelle sollte also ein pH-Wert unterhalb von 8 [vielleicht 7,6 oder 7,8] "sicherer" sein.

Sculd

Adulter Salamander

  • »Sculd« ist weiblich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 15:50

wie kann man den ph Wert auf natürlichem Wege senken?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:01

Hallo,

Torf wäre ein Beispiel.

Grüße
Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln