Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Elfenpopöchen

unregistriert

1

Montag, 7. Januar 2008, 16:48

Motorische Störung?

Hey ihr lieben,
ich bin neu hier und habe leider gleich mal ein problem mit meinem einen lottl. in meinem Becken befinden sich insgesamt 5 lottl (2 albino und 3 naturfarbene).
einer meiner naturfarbenen macht mir etwas sorgen. also die fünf jünger waren (heute sind sie so ca 10 monate alt) wurde der eine immer "gemobbt" und war irgendwie immer etwas schwächer. ich hatte auch mal entdeckt, dass die anderen ihm einen zeh abgeknabbert haben.
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass er irgendwie gar nicht mehr richtig zum luft holen kommt. die anderen tümpel immer ganz gemütlich nach oben und schnappen nach luft aber mein kleiner muss immer total anlauf nehmen und wenn er nach oben will, hat er einen totalen rechts-drall. als ob die rechte seite gelähmt wäre. mir tut das immer voll leid wenn er sich abmüht nach oben zu kommen und dann gegen die scheiben knallt. :(
was könnte er denn haben? hat er vielleicht eine motorischestörung?
Vielen Danke für eure bemühungen schonmal.
ganz viele liebe grüße
Hannah

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2008, 17:54

Hi Hannah,
kannst Du uns mehr iNfos über Deine Haltung geben? Wie groß ist das Becken, wie groß die Tiere jetzt, was ist im Becken und wie filterst Du? Temperatur? Hast Du einen Blubberstein im Becken? Foto wäre auch prima.
Es kann schon möglich sein, das der Bursche eine leichte Nervenstörung hat. Aber sicher sagen kann man dies nicht. Ich bin kein Axolotl- Neurologe 8)
Wen das Tier aber gut frisst udn er auch Rückzugsmöglichkeiten im Becken hat, ohne angegriffen zu werden, dan stört ihn das Anlaufnehmen vielleicht nicht unbedingt. Tiere nehmen unterschiedlich Luft von der Wasseroberfläche auf. Manche mehr, andere weniger.
Liebe Grüße von Christina

Alexander

unregistriert

3

Montag, 7. Januar 2008, 18:52

RE: Motorische Störung?

Hallo Hannah,
hört sich nicht toll an, arme Lotl, vermutlich Sauerstoffmangel und zu wenig Versteckmöglichkeiten in einem wahrscheinlich zu kleinem Aquarium.
Alles Gute für Deine Lotl und Dir im neuen Jahr
Alexander

Elfenpopöchen

unregistriert

4

Montag, 7. Januar 2008, 20:09

hey hey,
danke für die schnell Antwort :) aaalso ich fang mal an:
Auqarium ist 2 meter lang (höhe weiß ich jetzt nicht mehr sorry)
dort halte ich im moment fünf lottl der größte ist so ca 20 cm und der kleinste liegt so bei ca 16 cm. Ich habe darin echte Pflanzen und rückzugsmöglichkeiten für alle. auch wenn ich morgen los muss noch noch ne größere höhle kaufen muss, mein großer wächst ziemlich schnell. Wassertemepratur liegt so bei ca 23 Grad. Beim fressen, achte ich schon drauf dass meine süßen viel abwechslung haben. Ich züchte extra Regenwürme (welche es aber nur zu besonderen anlässen gibt;)), viel lebendfutter und rotemückenlarven. Artemia züchte ich auch und die bekommen sie auch regelmäßig. Ach ja genau filtern, tu ich mit dem Filter der bei meinem Juwlaquarium dabei war. einen blubberstein hab ich NOCH nicht im Becken, wenn der aber meinen süßen gut tut, gibts den morgen gleich mit auf die neue Höhle. Fressen tut mein kleiner auch genug ich bin immer dabei wenn sie fressen, dass auch jeder genug bekommt. Wasser wechsel ich auch regelmäßig.
Bilder werde ich so schnell wie möglich nachreichen, da ich im moment keine Digicam habe leider.
Leider geht es meinem kleinen woogie heute auch nicht besser...
Vielen Danke schonmal für eure schnelle hilfe.
liebe grüße
Hannah

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2008, 20:20

Hi Hannah,
Dein Becken ist sicher klasse und auch mehr als ausreichend für die Bande. Eine Blubberung wäre klasse.
Artmia sind sicher nichts mehr für die Tiere. Artemia fresse bei mir nur die Minis unter 4 cm. Regenwürmer sind prima.
Mich interessieren jetzt wirklich die Bilder.
Liebe Grüße von Christina

Elfenpopöchen

unregistriert

6

Montag, 7. Januar 2008, 20:26

Guten Abend :)
wow viel viel dank für die fixe antwort.
also meine großen freuen sich immer noch über die krebschen ... aber nachzüchten werde ich die jetzt auch nicht mehr.
Morgen werde ich gleich losziehen und ein Blubblteil kaufen und so schnell wie möglich eine Digicam organiesieren. Vielleicht könnt ihr mir dann noch tipps für ein noch besseres Aquarium geben.
Danke schön nochmals
Liebe grüße
Hannah

Alexander

unregistriert

7

Montag, 7. Januar 2008, 20:28

Hey Hanna,
schließe mich der Meinung von Christina an, Sie hat sehr viel Erfahrung, hoffentlich ist es keine innere Krankheit. Zusätzliche Belüftung wäre super. Viel Glück!!!
Grüße und alles gute im neuen Jahr an alle Lotlliebhaber!
Alexander

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln