Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Alexleni

unregistriert

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:17

Wieder raus setzten??

Hallo Ihr Feuersalamanderliebhaber,

ich habe geschwind eine Frage, den Rest habe ich mir schon angelesen, aber hiermit bin ich mir etwas unsicher.

Ich habe heute am frühen Nachmittag auf einer ziemlich ungünstigen Stelle: Gartenanlage, mitten auf der Straße (Auto befahren), weit weg vom Wald....
einen Feuersalamander gefunden.
Ich hatte bis dahin keine Ahnung (obwohl ich Tierärztin bin ;-))...
der kleine Kerl saß ganz steif da und bewegte sich nicht....und da mir diese Stelle und die Jahreszeit doch ziemlich blöd für einen Feuersalamander vorkam habe ich ihn erst einmal mitgenommen.
Zuhause habe ich mich dann erst einmal informiert (DANKE für diese großartige Seite)...Nun weiß ich: es ist OK, dass der kleine Kerl unterwegs war (mildere Temperaturen 3 - 5°C). Ich weiß jetzt auch, dass die Herrschaften immer so langsam sind und das sie auch gerne mal im Winter raus kommen.
Darum werde ich den kleinen Kerl morgen auch wieder raus bringen. Laut Wetterberich bleibt es die nächsten Tage milder.
Aber nun meine Frage:
Die Kerle sollen sehr ortsgebunden sein?? Ich habe ihn aber auch deshalb mitgenommen, weil er so ungünstig auf der Straße saß.
Wo soll ich ihn hin bringen???
Kann ich ihn schon ein paar Meter weiter weg bringen??
Diese Gartenanlage streckt sich bis zu einem Waldrand hin....da gibt es auch Wasser und Bäche. Das ist aber doch ziemlich weit von dem Fundort entfernt.
Kann ich ihn schon einige Meter weiter weg aussetzen??
Oder will er wieder ganz nahe dort hin, wo ich ihn gefunden habe??
Heute Nacht bleibt er erst einmal bei mir. Er sitzt in einem Nudeltopfsieb, mit Deckel aber mit rundherum Löchern. Ich habe ihm ein feuchtes Handtuch untergelegt und besprühe ihn ab und zu mit Wasser ( ich glaube das mag er ;-)). Er steht in der kühlen Küche am Nordfenster.
Morgen werde ich den ganzen Tag in der Klinik sein....reicht ihm dann ein feuchtes Handtuch?
Am späten Nachmittag bringe ich ihn dann wieder raus. Am liebsten in den Wald?
Ganz liebe Grüße und Danke schonmal für Eure Antworten
Alex

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:27

RE: Wieder raus setzten??

Hallo Alex,

den Salamander bitte in jedem Fall wieder am Fundort aussetzen. Bei den Temperaturen hat er damit keine Probleme. Bei der zwischenzeitlichen Haltung einfach "kühl lagern", d.h. Keller oder Gartenhaus oder ggf. ein ungeheiztes Zimmer (notfalls geht natürlich die Küche) und für eine feuchte Stelle (wie von Dir beschrieben) sorgen. Neben einem feuchten Handtuch tut es ggf. auch feuchtes Küchenpapier bzw. Moos.
In jedem Fall muss das Behältnis extrem ausbruchsicher sein, da die größte Gefahr für das Tier wohl im Moment ist, dass er "flieht" und dann im Haus vertrocknet.

Viel Erfolg
Thomas

Alexleni

unregistriert

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:19

Hallo Thomas,

super dass ich hier so spät am Sonntag noch eine Antwort bekomme. Vielen Dank.
Ich werde den kleinen Kerl dann wieder dort hin bringen. Neben der Straße auf der er saß ist eine kleine Wiese und ein ganz kleines Stückchen weiter ist ein Bach. Da setzte ich ihn hin. Direkt auf die befahrene Straße mag ich ihn nun wirklich nicht setzen. Aber ich nehme an, es kam sowieso von der Wiese mit dem Bach.
Heute Nacht steht er in der Küche. Heizung aus, Fenster gekippt. Momentan hat es dort 17°C.
Wenn ich jetzt noch das Fenster kippe, wirds noch frischer.
Handtuch ist feucht und hin und wieder gibts ne Dusche.
Wirklich ein wunderschönes Tier. Wobei er im Vergleich zu den Fotos, die ich mir angesehen habe, doch sehr dünn ist. Aber das ist bei der Jahreszeit wohl normal.
Den nächsten Feuersalamander der mir über den Weg läuft, werde ich dann an Ort und Stelle lassen....ich war mir vorhin nur sehr unsicher, da ich keinerlei Erfahrungen mit Amphibien habe und ihn bestimmt nicht im Winter auf einer Strasse erwartet hatte ;-)
Wieder was dazu gelernt.....auch wie interessant diese Tiere sind ;-)
Vielen Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße
Alex

Alexleni

unregistriert

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:21

Ach...und fliehen wird er nicht können.
Er sitzt im Innenteil des Nudeltopfes (hat Löcher) und der Deckel ist drauf.
Ich schütze ihn somit vor Ausbruch und Trockenheit und meinen Hund vor Vergiftung ;-)
Gute Nacht

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln