Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cristatus1

Jungsalamander

  • »Cristatus1« ist männlich
  • »Cristatus1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: nähe Ulm

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:22

Triturus c.macedonicus und T.d.macrosomus

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand hier diese beiden Arten hält oder züchtet. Ich bekomme vielleicht in absehbarer Zeit Nz beider Arten von Steffen Hellner und da wollte ich mal informieren. Im Internet sind die Informationen die ich bisher gefunden habe mehr als dürftig, selbst Bilder zu den beiden Unterarten fand ich fast keine. Bei den T.d.macrosomus weiß ich nicht mal, ob die überhaupt eine gültige Unterart des Donaukammmolchs sind, im Buch von Thiesmeier fand ich dazu was, also ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

danke schon mal im vorraus,
Benny

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 15:50

Hallo!

Ich habe ein paar Exemplare der "Unterart" macrosomus.
Macedonicus habe ich (noch) nicht.

Inwieweit das valide Arten sind, weiß ich nicht! -
Ich denke nicht dass man von mehr als einer Lokalform sprechen kann.
- Vielleicht bringt die Zukunft eine Änderung der Systematik des Kammmolchs.... Ob diese Unterarten valid bleiben wird sich dann ja zeigen.
Im Buch von B. THIESMEIER werden die Unterarten "carnifex macedonicus" und "karelinii arntzeni" angeführt, soweit ich mich jetzt erinnere.
Allerdings werden sie nur in einer Karte eingezeichnet und sonst glaube ich nicht weiter erwähnt.

Haltungstechnisch ist bei den Arte denke ich nicht viel Anderes zu beachten, als bei den anderen Kammmolchen.

Viele Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Cristatus1

Jungsalamander

  • »Cristatus1« ist männlich
  • »Cristatus1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: nähe Ulm

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2008, 14:49

Hallo,

weiß hierzu wirklich sonst niemand mehr was ?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln