Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 00:26

Hallo brauche dringent Hilfe,

bzw der Schnappi!
Er hat seit heute eine Plase am PO bzw sie kommt bei Ihm raus!
Gestern sah es aus wie eine Haut eines Regenwurms der verdaut wurde und habe mir keine sorgen gemacht!
Aber das jetzt sieht nicht gut aus!
Bitte um Hilfe!
Gruss Der Damien
»Damien« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01821.jpg
  • DSC01823.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 07:41

Hi,
sofort zum Tierarzt. Das ist ein Kloakenvorfall. Ohne Behandlung geht das Tier ein.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:06

schau mal in diese Liste und frage nach einem Axolotl erfahrenen TA in Deiner Nähe.

4

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:19

Ja schei**e aber auch!

Kein Tierarzt bei uns in der nähe auf, und keiner der Ahnung hat.
Die wissen nicht mal was das für ein Tier ist!
Habe Schnappi jetzt im Kühlschrank getahn damit der Stoffwechsel angeregt wird und muss es dann im neuen Jahr versuchen.
Das war ein Tip eines Züchters, hoffe das es was bringt.
Leider kann ich mehr nicht machen.
Ist es ratsam die Blase auf zu stechen?
Oh mann alles Schei**e.
Gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:29

Hi,
blos nicht reinstechen. Das ist keine Blase in eigendlichen Sinne. Das ist sozusagen eine Art Darmvorfall. Axolotl haben einen gemeinsamen Ausgang für Darminhalt, Eier und Urin. Dieses ist eine empfindliche Membran. Wenn dort reinstichst, bekommt das Tier gleich eine Blutvergiftung. Kühlschrank schraubt den Stoffwechsel etwas runter. Hilft aber nicht gegen einen Vorfall. Der geht nicht von alleine weg und muß behutsam zurück geführt und fixiert werden. Und das geht nur unter Narkose. Ein Kloakenvorfall hat auch eine Ursache, die abgeklärt werden werden muß. Entweder Verstopfung durch gefressene Steinchen oder einen verdrehten Eileiter. Jedenfalls irgendetwas, was das Tier zum Herauspressen der Kloake veranlaßt hat.
Ich denke nicht, das die noch Tage warten kann. Dies ist ein absoluter Notfall!!!!!!!! (ich hasse so viele Ausrufezeichen, aber es eilt wirklich). Das Tier wird sonst vor Schmerzen eingehen.
Sehr besorgte Grüße von Christina

6

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 18:16

Freu jubel freu freu!

Habe in Bielefeld eine Ärztin gefunden die das versucht zu richten!
Besser als kein Arzt,mal sehen wie es wird!
Wenn ich niemanden finde der Schnappi helfen kann, werde ich Sie einschläfern lassen.
Immer noch besser als das Sie sich quält, oder nicht?
Ich danke Dir wie immer für Deine schnelle hilfe!
Lieben gruss der Damien
P.s Melde mich wenn ich was neuses weiss!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 19:21

Hi Damien,
wenn bIelefeld nicht zu weit weg ist, dan ruf doch hier mal an: Mensing, Dr., Carl, Wiesenbrede 15d, 33613 Bielefeld, Tel: 0521-896161.
Hattest Du mir nicht auch wegen einem anderen Problem geschrieben? Wenn ja, dann kommt es bei Dir ja daumendicke.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden.
Bei den Tierärzten in Deiner Nähe geht leider wirklich nicht hervor, ob sie sich auch mit Amphibien auskennen. Nur ein kleiner Hinweis. Die Tierärztin soll nicht mit Isofluran narkotisieren sondern mit einem Tauchbad und MS 222. Sonst bläht das Tier zusätzlich zu sehr auf.
Ich drücke Dir und dem Tier die Daumen ganz fest.
Liebe Grüße von Christina

8

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:09

Habe bei dieser Nummer,

schon angerufen die haben wir auch schon gefunden.
Aber die Nummer gibt es nicht mehr!
Nee hatte keine weiteren Probleme, das ist und war das einzige.Hatte nur fragen als ich die Tiere neu hatte, die Kiemen waren bei den beiden ja Kaputt sind aber wieder toll geworden!
Ja werde morgen mal berichten...
Gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:14

Hi,
oki dann gibt es zwei Damiens.
Nur ein kleiner Hinweis. Auf den Bildern sind spitze Steinchen im Sand in einer sehr ungünstigen Größe. Diese können durchaus verschluckt werden udn sich im Darm verkanten., Wenn die Tiere dan mit Macht versuchen, diese heraus zu drücken, dann kann es auch zu so einem Vorfall kommen, Wenn Du eh beim Doc bist, dann laß das Tier auch abtasten, ob nicht irgendwo eine Stein quersitzt. Und die anderen Steinchen raussieben.
Liebe Grüße von Christina

10

Freitag, 28. Dezember 2007, 14:20

Back from Doc,

so dem Schnappi geht es wieder "besser"...
Es war kein Kloarkenvorfall, und Sie ist auch nicht Krank!!!!
Schnappi hat nach dem Tierarzt die hälfte ihres Gewichtes verloren, das war schon übel anzusehen.Dachte erst das Sie mir da einen anderen in den Eimer gelegt hat:-)
Ich war in einer Tierklinik mit 12 Ärzten und niemand kannte diese Gattung...
Aber sie haben Ihr gut helfen können, denke das ist das wichtigste!
So jetzt zu dem was Sie hat!
Sie sagte das sie geleicht haben muss, und das hat Sie ja auch vor ein paar Monaten.
Danach muss sich eine Ziste gebildet haben die dazu fürte das sich das halt gebildet hat was sie hat!
Sie nahm das Tier aus dem Eimer und die Blase ist schon geplatzt, und eine grosse Menge Urin kam raus.Aber Steine und oder änliches waren nicht dabei!
Na ja sie sieht aus wie ein Hungerharken und ist echt sau dünn geworden!Werde sie jetzt mal 2 Tage in ruhe lassen,und dann langsam etwas zum Fressen geben!!
Denn es war schon recht hart für die kleine!
Na ja mal sehen, denke aber das sie das schon packt!!
Ich kann das leider nicht so wieder geben wie die Ärztin es mir sagte, aber Krank ist Sie nicht.Sie hat mit 3 anderen Ärzten gesprochen und innere Verletzungen hat sie keine!
gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2007, 14:50

Hi Damien,
na dann hoffen wir mal das beste

Zitat

Ich war in einer Tierklinik mit 12 Ärzten und niemand kannte diese Gattung

ich hoffe dann auch, das sie wissen, wie eine Axolotlkloake aufgebaut ist, bzw deren zwei Harnblasen und Urether.
Aber hauptsache Deinem Mädel geht es wieder gut. Halt mich mal weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von Christina

12

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:07

Jo hoffe ich auch!

Habe gerade noch Regenwürmer gestochen und auch sehr kleine eingesammelt!
Habe versucht ihr einen zu geben aber leider ohne erfolg, werde aber selbstredent dran bleiben!
Hier noch 3 Fotos nach dem Doc!
Sieht aus als hätte ich Ihr nie was zum Essen gegeben!
So bis dann mal wieder, melde mich auf jeden fall!
Gruss der Damien
»Damien« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01824.jpg
  • DSC01825.jpg
  • DSC01831.jpg

13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:18

Hallo,

leider hat es der Schnappi nicht geschaft und ist Samstag Nacht leider verstorben!
Ich habe Sie am Samstag einmal raus gehoöt um Sie einzeln zu halten,da Sie zum Luft holen viel Kraft brauchte.
Dabei ist mir erst aufgefalllen das Sie geblutet hat, in den grossen Becken ist uns das leider nicht aufgefallen!
Naja wir konnten nicht viel tun!
Werden Sie gleich beerdigen...
Sehr schade das es so kommen muste, aber ich habe daraus gelernt.
Viele Tierärzte machen keinen Sinn, wenn niemand da ist der Helfen kann...
Gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:37

Hi Damien,
das tut mir leid. Und wo Du Dir so viele Mühe mit den Tieren gegeben hast. Meine Bemerkung zu den Tierärzten spare ich mir jetzt lieber. Sonst muß ich mich noch selber editieren.
Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:17

RE: Back from Doc,

Hallo Damien,

tut mir wirklich leid um Schnappi...!

@ Christina:

Zitat

Meine Bemerkung zu den Tierärzten spare ich mir jetzt lieber.


ICH aber nicht!

Zitat

Original von Damien
Ich war in einer Tierklinik mit 12 Ärzten und niemand kannte diese Gattung...
Aber sie haben Ihr gut helfen können, denke das ist das wichtigste!
...
Ich kann das leider nicht so wieder geben wie die Ärztin es mir sagte, aber Krank ist Sie nicht.Sie hat mit 3 anderen Ärzten gesprochen und innere Verletzungen hat sie keine!


Wie kann es denn sein, dass man
a) eine Gattung nicht mal kennt,
b) keine Diagnose stellen kann und
c) dann behauptet, das Tier sei nicht krank?!?

...fassungslos...

Ingo :ng:
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:35

RE: Back from Doc,

Hallo Ingo,
ja ich dachte das Sie dem Schnappi geholfen haben darum sagte ich das!
Aber leider war dem nicht so!
Na ja ich habe wenigstes daraus gelernt und denke das es das wichtigste ist für das nächste mal!!
Was ich nicht hoffe, aber passieren kann immer was!
Diese Tiere sind so Wundervoll, wenn man Sie beobachtet sehen Sie aus wie kleine Glücksdrachen!!
Muss jetzt einen neuen besorgen, der Fuchur merkt das auch das der Schnappi weg ist.
Im Becken schwimmt er suchent auf und ab, was er sonst nie getan hat!
Werde ersteinmal den Umzug nach Wien planen und mir dort Arbeit suchen, und dann den Fuchur ein schönes neues Weibchen besorgen!
Danke Dir für Deine anteilnahme!
Gruss Damien&Marie

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:43

RE: Back from Doc,

Hallo,
daß dein Axolotl jetzt allein ist, ist ihm völlig egal. wenn er unruhig herumschwimmt, geht es ihm nicht gut, entweder es ist was mit dem wasser nicht in Ordnung oder er ist krank.
Gruß Hynobius

18

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:01

Warum

ist er dann heute nur in seiner Höhle und kommt nicht raus?Haben diese Tier keine gefühle oder ähnliches?Oder ist das Wasser über Nacht besser geworden, oder ist er wieder Gesund weil er jetzt wieder so Ruhig ist?
Naja für den einen oder anderen ist es bestimmt nur ein Dummer Molch aber das war er für uns nicht!
Es gab Menschen in meiner Familie die haben mit Ihm sogar geredet auch wenn er nicht Hören konnte!
Aber was soll es schon,jeder hat so seine Beziehung zu seinem Tier wir hatten halt so unsere!
Gruss Marie und der Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:40

Hi,
also ich konnte bei meinen Tiere auch schon beobachten, das sie das Fressen einstellen, wenn man sie alleine setzt (z.B. in Quarantäne). Natürlich ist es eine weit verbreitete Meinung, das es den Tieren egal ist, ob sie alleine im Becken sind, oder mit mehreren. Auch das sie kein Revierverhalten haben.
Mein eines dickes Weibchen muß ab und zu auf Diät. Und das geht nur in Einzelhaft. Das Moppelweibchen und ihr Männchen im anderen Becken stellen dann das Fressen ein und kleben nur an der Scheibe. Soetwas ist mir auch schon von vielen anderen berichtet worden. Was dieses Verhalten aussagen soll, vermag ich nicht zu sagen. An Trauer bei Axolotl glaube ich auch nicht. Dafür müßten sie ein paar mehr Gehirnzellen haben. Aber eins weiß ich, Einzelhaft gefällt ihnen gar nicht, wenn sie vorher Gesellschaft gewohnt waren.
Von daher denke ich auch, das Dein verbliebenes Tier schon wieder Gesellschaft bekommen sollte.
Liebe Grüße von Christina

20

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:38

Trauer denke ich auch nicht!

Aber es ist Ihm aufgefallen und nur das meinte ich!
Kann mir auch nicht Denken das er das merkt das sie tot ist,da ich sie ja auch rausgenommen habe!
Aber er merkte das schon das was fehlte, und wir sind uns sicher das er sie gesucht hat!
Ja muss mal nachsehen ob ich einen finde in meiner nähe, hoffe schon!
Gruss Marie und Damien

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln