Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:34

Ablaich "Wolle"

Hallo
Als ich gerade das Forum durchstöberte, las ich in einem Thread (Triturus helveticus alonsoi Eierplage) dass Wolle ein wesentlich besseres Ablaichsubstrat sei. Könnte mir jemand erklären was das genau ist? Normale Wolle?

Grüsse

Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (18. Dezember 2007, 16:37)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 01:14

RE: Ablaich "Wolle"

Hallo Hans,

ja, hier ist ganz "normale" Wolle (oft auch mit Synthetikanteil) gemeint; die Vorteile wurden ja bereits in dem von Dir gelinkten Thread genannt.

Vergleiche auch (Bilder und Kommentare auf) triturus.de und Salamanderland.at.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:34

RE: Ablaich "Wolle"

Hallo Ingo
:VD: . Werde ich mal ausprobieren.

Grüsse

Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:16

Hallo,

ich bin die Ursache also melde ich mich hier mal. Es handelt sich dabei um reine Synthetikwolle. Ich glaube 100% Acryl. Auf keinen Fall Naturwolle verwenden!!!
Auf die Wolle kam ich über Günter Schultschik (Link #2 von Ingo). Ich hab dann irgendwann festgestellt, dass die Wolle sich sehr gut als Versteck für Larven und adulti macht (es war mir unmöglich alle Larven aus den Becken zu bekommen - die einzige Chance bestand immer darin die Eier rauszunehmen, aber selbst das ist nicht 100%ig ;) und die Eier die in Wolle abgelegt wurden, haben weniger dazu geneigt Schimmel an zusetzen. Hinzu kommt: Wolle ist schnell und einfach ausgetauscht / ausgewaschen und kann somit als mechan. Filter dienen, Wolle kann nicht absterben, belastet das Wasser also nicht, Wolle braucht kein Licht (spart Strom ;) ), Wolle gibt es in unterschiedlichen Helligkeitsstufen (die Molche können das ideale Versteck wählen;) ), Wolle ist günstig, was sie optimal für Saisonbecken macht und Wolle gibt es in super grellen Farben (Molche sind Farbenblind) was einen spacigen Effekt hat!

In diesem Video hier, sieht man auch wie in Wolle abgelaicht wird: Triturus montandoni - Karpatenmolch - Balz

Viele Grüße,

Kamil

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich
  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:08

Hallo Kamil
Ich hoffe dass ich etwas ähnliches finde... sonst schneide ich halt die pflanzen ab.

Danke für die ausführliche Erklärung ;)

Grüsse

Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 23:47

Also, ich halts da lieber mit der Natur, und wie man bei Günter Schultschik auch deutlich sehen konnte, wenn Wolle UND Javamoos mit im Becken war, dann haben die Molche einwandfrei das Javamoos bevorzugt :rolleyes:

viele Grüße,

Patrick

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 23:51

Hallo,

das ist von Art zu Art unterschiedlich. Die Molche wissen ja nicht was Wolle oder eine Pflanze ist. Sie können aber nach Helligkeitsstufen unterscheiden und nach Härte/Flexibilität des Materials. Wenn bei Günter die Wolle also nicht gut gepasst hat weil sie z.B. zu weich war haben die Tiere halt Javamoos genommen, welches härter / struppiger ist. Pauschalisieren kann man die Vorzüge zu Wolle oder Pflanzen keinesfalls, jedoch ist sie als Option sehr wertvoll.

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln