Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

katze989

unregistriert

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 12:46

ungewollte überwinterung

Mh, ist mir irgendwie unangenehm, die ganze zeit doofe fragen zu stellen, aber ich finde eben entweder gar nichts oder zu viele Dinge im internet, und wenn ich so viele informationen habe die alle voneinander sehr stark abweichen, frage ich lieber nochmal nach...

Also ich hab 2Becken einmal die Kammmolche und einmal die Rippenmolche, und ich geb den Tieren eigentlich sehr viel zu essen, und deshalb hab ich die Tiere etwas auf diät gesetzt, auch weil ich fand das sie richtig dick geworden sind... und jetzt liegen sie auf der wurzel mit dem körper im wasser und dem kopf noch draußen, das essen liegt auf dem Grund und normalerweise sind die Tiere auf das Muschelfleisch besonderst gierig... aber sie bewegen sich kaum noch... und es sind ja nur die Rippenmolche die kammmolche nicht... die Tiere sind nicht mal ausgewachsen und nicht mal 1Jahr alt.

soll ich die Tiere da jetzt drin lassen oder in ein Glas das mit erde befühlt ist? ich mag ja auch nicht das sie verhungern und auch nicht das ich ihnen was gebe und sie sterben weil sies während der winterruhe nicht verdauen können, die temperatur ist villt 2°C abgesunken (von 18 normal auf 16-15°C) in den ratschlägen steht überall man soll die temperatur auf 10 oder 5°C halten......

Ich bin verzweifelt und irgendwie fühle ich mich schlecht weil ich merke, dass ich so wenig über die Tiere weis,

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:18

Hallo,
immer mit der Ruhe. Wenn die Tiere nicht fressen, würde ich sofort das Futter rausholen, damit das wasser nicht verdirbt. Bei 15°C sind die MOlche absolut aktiv, sie fressen und verdauen auch noch bei 8 bis 10°C.
Wenn die dick sind, konzentrieren sie sich vielleicht im Moment auf die Verdauung. Auf keinen Fall würde ich sie jetzt rausnehmen, höchstens um das Becken zu säubern. Rippenmolche muß man nicht unbedingt überwintern, vor allem junge nicht. Die wachsen dann schneller.
also keine Panik.
Achten würde ich aber auf die Wasserqualität, totes Fleisch als Futter versaut schnell das Wasser, wenn es nichrt gefressen wird. Ansonsten würde ich in den nächsten Tagen immer mal iweder Futter anbieten. So schnell verhungern die nicht.
Gruß Hynobius

katze989

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:38

Mh ich weis nicht, vorgestern habe ich dir das ja geglaubt,aber meine Tiere sind auch so träge im gegensatz zu dem ich sie sonst kenne, ich kann die mit den fingern anstumpen ohne das sich was tut, erst wenn ich sie r ichtig von der stelle schubs tut sich was, und würmer nehmen sie auch keine an.
Kann es sein das die krank sind? sonst sind die tiere auch immer rumgeschwommen jetzt "hängen" sie an der wasseroberfläche und in den Pflanzen. :-(

katze989

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:46

tut mir leid für den 2 beitrag jetzt

aber ich wollte noch dazu ergänzen, ich kann das tier ganz ohne probleme rausnehmen ohne das es sich bewegt und auf meine hand legen, das einzige was er macht ist das er seinen schwanz so hin und her schlängelt, nur wenn ich ihn versuche dan von oben zu "streicheln" fängt er an sich zu bewegen.

(Ist es normal das bei den Tieren die Haut voller kleiner schwarzer punkte ist? und das an der seite die Rippen sich organge färben? auf den bildern im internet ist das nie so!)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:31

Hallo,
die Färbung ist normal. das Verhalten spricht für Verdauungsschwierigkeiten. Vielleicht war des Muschelfleisch Gammelfleisch?
In dem Fall kannst du nur abwarten und hoffen, daß sie sich erholen.
Gruß Hynobius

katze989

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:51

"Vielleicht war des Muschelfleisch Gammelfleisch"

Meinst du damit, dass das Fleisch vom händler nicht mehr gut war, oder, dass es nicht am gleichen Tag gefressen wurde und dann nach einigen Tagen erst gefressen wurde?
Mhhhh..wenn du sagst ich kann nichts machen, dann hoff ich mal das beste :-( Ich hoffe das dauert nicht also lang bis es dennen wieder gut geht

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:20

Hallo,
du darfst nicht gefressenes totes Futter auf keinen Fall im Aquarium liegenlassen, das muß am Tag der Fütterung wieder raus. Nach ein paar Tagen ist es garantiert verdorben und das Wasser auch.
Daher würde ich an deiner Stelle auch sofort einen totalen Wasserwechsel machen.
Gruß Hynobius

katze989

unregistriert

8

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 17:03

Es ist ja nur einmal was übrig geblieben als die tiere das futter gar nicht angerührt haben, davor wurde meiner meinung nach alles immer gefressen.
Aber :-( meine tiere kämpfen mit den stücken immer als wären die noch lebendig, wenn eins irgendwo verschwunden ist, und ichs nicht gesehen habe, und das wasser deshalb verdorben wurde :-(
Aber normaler weise kriegen die Regenwürmer.
Ich bin wohl eine mieße molchhalterin :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katze989« (13. Dezember 2007, 17:03)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln