Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kittiwig

unregistriert

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:46

wassertemperatur

nach langer Recherche im Internet habe ich mir am Freitag auf der Messe in Stuttgart 2 Axolotls gekauft. Bis dahin bin ich davon ausgegangen, dass Axolotls kaltes Wassser brauchen. Deshalb war ich ziemlich überrascht, als mir der Züchter sagte, kaltes Wasser ist Quatsch, er hält seine Tiere bei einer Temperatur von 28°C. Wassertemperatur im Becken war tatsächlich sehr hoch. Zuhause hab ich also die Temperatur erstmal ordentlich hochgeheizt. Ich bin jetzt allerdings ziemlich verunsichert, ob das richtig ist. Sie bewegen sich nicht wirklich viel... fressen tun sie allerdings schon.
Hat schon mal irgendjemand was ähnliches gehört, erlebt und kann mir einen Tipp geben?
Die Wasserwerte sind alle ok, Aquarium ist lange genug eingelaufen und das einzige was mich total verunsichert ist diese Temperatursache.

liebe Grüße und danke schonmal,

steffi

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:53

die ideale Haltungstemperatur liegt nach meinen Erfahrungen und einschlägiger Literatur bei 18° bis 20° C. Ab etwa 25° C Dauertemperatur des Wassers halte ich es für reine Tierquälerei. Ich hoffe, Deine Tiere haben keinen [dauerhaften] Schaden davongetraten und mussten auch keine weiteren unsinnigen Versuche beim Vermehrer durchleben.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:38

Hi Steffi
wie Bukowskiy schon geschreiben hat, sind Axolotl Kaltwassertiere die sich unter 20 °C wohlfühlen. Mir ist es ein Rätsel, wie seine Tiere die 28°C überlebt haben. Ich kenne bei Temperaturen über 25 °C nur Tiere, die vermehrt zu Krankheiten wie bakterielle Infektionen und Pilze sowie Organversagen neigen. Das hält ihr Stoffwechsel gar nicht aus.
Ich hoffe auch, das die Nieren Deiner gekauften Tiere noch funktionieren.
kopfschüttelnde Grüße von Christina

kittiwig

unregistriert

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:31

oje

ich habe heute Morgen sofort den Heizstab entfernt und das Wasser auf mittlerweile 21°C herabgekühlt. Eben habe ich gesehen, dass dem einen Axolotl ein Füsschen fehlt. Kann das durch die hohen Temperaturen geschehen sein?
Danke und liebe Grüße
Steffi

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:53

Hi,

das mit dem Fuß ist keine Folge der Wassertemperatur, sondern eine Bißverletzung durch einen anderen Axolotl.
Wunde gut beobachte, damit kein Pilz dort angreifen kann. Vermehrt auf Hygiene achten, jetzt besonders die Temp. absenken, dann regeneriert sich das Bein wieder.
Johannes

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:23

Hi Steffi,
zu diesem "Züchter" würde ich nur allzugern mal in Kontakt treten. Hast du da einen Namen, eine Mailadresse...?
Generell kann man sagen, dass hohe Temperaturen bei der Aufzucht speziell von Fischen gerade in der gewerblichen Tierzucht (die mehr mit Tierverwertung als mit Tierliebe zu tun hat) leider fast eher die Regel als die Ausnahme darstellen. Der Grund ist, dass so alle Stoffwechselvorgänge hochgepusht werden, was das Wachstum erheblich beschleunigt (mit allen Nachteilen wie z.B. Fehler im Skelettwachstum). Ein erhöhtes Erregerniveau in der warmen Suppe wird mit mit permanenter Antibiotika-Gabe, Aufsalzung etc. "bekämpft". Das Ergebnis sind viel zu schnell gewachsene Tiere mit vorprogrammierten Gelenkschäden und extrem schwachem Immunsystem, die bei der erstbesten eigentlich harmlosen Infektion aus den Latschen kippen, die aber durch die kürzere Aufzuchtzeit besser für "schnelles Geld" sind. Als für den Handel willkommenen Nebeneffekt haben die meisten Halter dann auch noch nichts Besseres zu tun, als direkt nach dem Tod der Tiere wieder in den Laden zu marschieren, um den Besatz wieder aufzufüllen...
Es ist bekannt, dass sich diese Mechanismen (leider) auch auf Axolotl übertragen lassen, mit allen unschönen Folgen. Dementsprechend kann man diese Aufzuchtmethode nur als unseriös bezeichnen, und eine Empfehlung von 28° für die weitere Haltung ist schon regelrecht kriminell. Ich neige ganz im Gegenteil mit zunehmender Erfahrung zu der Ansicht, dass Temperaturempfehlungen von 18-20° an sich schon den "Wohnzimmer-Kompromiss" darstellen (die meisten Halter haben bzw. schaffen schlicht keine Möglichkeit, Erfahrung mit geringeren Temperaturen zu machen) und eigentlich dauerhafte Temperaturen von 16-18°C anzustreben sind.

Tschöö
Stephan

kittiwig

unregistriert

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:49

einiges wird klar..

ich wollte dort gerne eine Visitenkarte mitnehmen, bekam aber keine, weil angeblich noch die alte Adresse draufstand. Auf meine Nachfrage bzgl. der Temperatur bekam ich zur Antwort, dass sich in den Foren im Internet nur die Leute aufhalten, die selbst gerademal 3 Axolotls zu hause haben. Die ernstzunehmenden Züchter mit Ahnung haben keine Zeit für igendwelchen Internetkram.
Hoffentlich haben Charles und Camilla eine Chance!
Steffi

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:59

Hallo Steffi,
Bißwunden gibts immer wieder mal beim Axolotl, vor allem bei zu dichter Haltung oder Nahrungsmangel. Keine Sorge, das ist nicht als Kritik gemeint. Mit Sicherheit haben es Deine jetzt besser als im Händlerbecken.
Falls ungünstigerweise die Bißwunde verpilzen sollte (weiße Fäden oder "Wattebausch" an der Wunde), kann man den Pilz in der Regel mit einem Bad in Kochsalzlösung für 15 Minuten 1 X am Tag bekämpfen (Dosierung hab ich jetzt nicht im Kopf, müßte aber hier irgendwo stehen). Günstig für erkrankte Axolotl ist es auch, sie in einem Extrabehälter in einem kühlen Keller unterzubringen. das würde ich an deiner Stelle aber nur machen, falls deiner ersichtlich krank werden sollte. Normalerweise heilen solche Bißwunden ohne weiteres schnell aus.
Gruß Hynobius
Es ist argerlich, was bestimmte Händler sich herausnehmen. Man kann immer wieder nur dazu raten, sich Nachzuchttiere von Privathaltern zu besorgen (aus diesem Forum z.B.). Die sind grundsätzlich in einem besseren Zustand als die Masse der Tiere in Zooläden.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:55

Hi Steffi,
nur ein kleiner Hinweis. Ich habe zur Zeit ca 56 Axolotl und andere Amphibien in meiner Diele ;). Ein bischen Zeit für Internetkram finde ich schon.
Zur Bisswunde Gerade wenn die Tiere immunmäßig so platt gemacht worden sind wie Deien Tiere, dan kann es schon zu einer Verpilzung kommen. Das sieht wie ein flussiger weißlicher Puschelbalg an der Bisswunde aus. Dann ein Dauersalzbad (ein Teelöffel jidfreies Salz auf 20 -50 Liter Wasser und zusätzlich ein 15 - 20 minütiges Intensivsalzbad (ein Teelöffel jodfreies Salz auf ein Liter Wasser).
Versuche die Tiere möglichst kühl zu halten (meien Tiere schwimmen gerade bei 14 °C). Dann können sie auch schon vorherrschende Schäden regenerieren.
Lieeb Grüße von Christina

kittiwig

unregistriert

10

Sonntag, 2. Dezember 2007, 18:01

ich ärgere mich

dass ich auf so einen Züchter hereingefallen bin. Kann ich den Beiden außer Kühlung sonst noch was Gutes tun? Die Wunden sehen (soweit ich das beurteilen kann) nicht verpilzt aus. Werde aber versuchen ein Foto ins Forum zu stellen, allerdings haben sie sich gerade sehr unfotogen hinter den Pflanzen verkrümmelt.
Danke für eure Tipps und Infos und noch einin schönen Sonntag,
Steffi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:25

Hi Steffi,
da bist Du nicht die Einzige. Achte auf kühles Wasser, genug Sauerstoff (ev Blubberstein) und keine Wasserchemie.
Was fütterst Du denn? Hast Du da auch komische Tipps bekommen?
Liebe Grüße von Christina

kittiwig

unregistriert

12

Montag, 3. Dezember 2007, 11:05

das Futter

ich füttere dieselben pellets wie der Züchter. Auf der Dose steht A.F.B. Pellets. Ist von Aqua Boesel. Ich hoffe, wenigstens das ist ok. Von allem anderen hat er mir abgeraten. Aber die Guppies fürs Gesellschaftsbecken sind schon im Anmarsch...
Liebe Grüße
Steffi

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Dezember 2007, 12:11

von einer ausschließlichen Verfütterung von Pellets mag ich nur zu gern abraten; Stichwort: Mangelernährung. Lebendfutter wie Regenwürmer, Schnecken, Bachflohkrebse ... und vielleicht eine Zufütterung von 25% bis 50% Pellets (ich nutze da diese Pellets) dürften für eine ausgewogene/gesunde Ernährung deutlich günstiger sein. Ich kenne auch Züchter, die von diesem Mastfutter ganz weg sind, weil es für die Tiere einfach auf Dauer nicht gut ist.

Dass Dein Züchter diese Pellets verfüttert, macht die Aufzucht natürlich vergleichsweise leicht und billig. Gerne wird den Abnehmern von Tieren diese günstige und einfache Ernährung suggeriert ... ob das für die Lebenserwartung und -qualität für das Tier sinnvoll ist?

Zur Ernährung kannst Du ein wenig hier lesen: Ernährung

***Rechtschreibkorrektur auf Userwunsch - hab ja schließlich nix Besseres zu tun ;) _Stephan***

kittiwig

unregistriert

14

Montag, 3. Dezember 2007, 13:58

Die Axolotls sind jetzt ca 12cm groß, können sie da schon einen ganzen Regenwurm fressen? So groß schaut das Bäuchlein gar net aus ?
?( Nicht dass die sich verschlucken an so einem ganzen Wurm!
Bei den Pellets könnte ich doch bestimmt schon die größeren nehmen, die sind dann ähnlich groß wie die, die ich jetzt füttere, oder?
Vertragen Axolotls eine Futterumstellung (ich mein jetzt die Pellets) eigentlich problemlos oder sollte man da das Futter auch ganz langsam umstellen?

steffi

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Dezember 2007, 15:05

unterschätze die mal nicht... den Regenwurm fresen die locker..

In dem Alter, sollte die Futterumstellung noch keine grossen Probleme bereiten .. wenn sie älter werden schon eher dann sollte man sie einfach mal etwas hungern lassen und dann neues Futter anbieten.

Von welchen Pellets sprichst du gerade?
Gruß,
T.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timm_Reinhardt« (3. Dezember 2007, 15:07)


kittiwig

unregistriert

16

Montag, 3. Dezember 2007, 15:12

Als ich sie gekauft habe, habe ich auch gleich das Futter mitgenommen, dass der Züchter auch gefüttert hat. Es heißt A.F.B. pellets und ist von Aqua Boesel. Wahrscheinlich ist das aber auch nicht so gut???
liebe grüße
steffi

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Dezember 2007, 15:32

Schau doch mal in die Inhaltsstoffe.. die Meisten Pellets sind eh plusminus gleich und unterscheiden sich vorallem in der Haltbarkeit im Wasser. (gibt nur ne Hand voll Hersteller aber ne Menge Vertreiber)
kannst hier mal die Zusammensetzung Nachschlagen und Vergleichen:
http://www.aquaterratec.de/index.php?cat…ts-Premium.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timm_Reinhardt« (3. Dezember 2007, 15:33)


kittiwig

unregistriert

18

Montag, 3. Dezember 2007, 16:01

?(
Mir raucht der Kopf! Gerade habe ich mir bei einem Freund mit Wurmzucht Regenwürmer organisiert, jetzt lese ich, dass Regenwürmer zu Mangelerscheinungen führen können und man lieber Miesmuscheln verfüttern sollte.
Ja was denn nun?
Die Inhaltsstoffe sind tatsächlich fast identisch, außer dass bei meinem Futter Phospor, Lysin, Calcium und Selen fehlen und Vitamin A dafür fast in doppelter Menge drin ist.
Völlig verwirrte Grüße
Steffi.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. Dezember 2007, 16:13

Hallo Steffi,

Miesmuscheln schmecken toll - sind aber nicht so leicht zu bekommen wie Regenwürmer ... ahm Moment - ich glaube ich bringe das was ordentlich durcheinander... Also Miesmuscheln sind für mich und Regenwürmer für den Molch. Ich glaube jetzt stimmts ;)

Miesmuscheln werden in brackigem bis salzigem Wasser aufgezogen - das ist nicht so das gelbe vom Ei für einen Axolotl. Regenwürmer kannst du getrost als Standardfutter nehmen! Hin und wieder mit roten Mückenlarven, Wasserasseln usw ergänzt ist das eine tolle Ernährung!

Viel Spaß mit den kurzen,

Kamil

kittiwig

unregistriert

20

Montag, 3. Dezember 2007, 16:49

Danke!
Ich habe jetzt beschlossen, mich nicht mehr verrückt machen zu lassen von Leuten, denen es ums Geld verdienen geht!
Bin froh, dass ich meine Muscheln nicht teilen muss ;)
Meine Tochter bekommt jetzt ihr sehnlichst gewünschtes "Schneckenbecken" vom Christkindl und dann gibts auch immer mal frische Apfelschnecken für die Beiden. (Wenn es eine bestimmte Schneckenart gibt, dann schreibt das bitt, gefunden habeich nämlich nix...
liebe grüße
steffi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln