Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aitor

Adulter Salamander

  • »aitor« ist männlich
  • »aitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Wohnort: Bayern

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2007, 11:26

Aktuelle Salamanderaktivitäten aus der südlichen Ecke Bayerns

Samstag, 24.11.07, 4° Außentemperatur, südliche Ecke Bayerns irgendwo zwischen Rosenheim und München:
Bedingt durch die milde Witterung und von innerer Unruhe getrieben machte ich mich wie schon so oft davor auf den Weg, um ein paar Herbst/Winterbilder in einem kleinen idyllischen Tal nahe meines Wohnorts zu machen. Das es dort Feuersalamander gibt, wußte ich bereits aus vorherigen Touren, allerdings rechnete ich nicht so wirklich damit aktive Tiere bei dem Wetter (Nebel, sehr hohe Luftfeuchte und lausig kalt) anzutreffen. Die Wanderung begann realtiv früh, so dass der Wald noch völlig in Nebel getaucht war.

Bedingt durch die hohe Luftfeuchte und das viele rutschige Laub unter meinen Füßen eröffneten sich für mich als Hobbyfotographen völlig neue Blickwinkel und Bildmotive, was so viel heißt wie "Jedes mal wenn ich elegant auf die Nase flog und gen Himmel starrte machte ich ein Foto"

Als ich an einem kleinen Quelllauf vorbeikam, und mich über das satte Grün dort in der sonst eher trostlosen graubraunen umgebung freute, weckte eine unscheinbare Bewegung, aus den Augenwinkeln war genommen, mein Interesse. Und da war er, der erste aktive (naja...) Feuersalamander der Tour.

Er saß mitten im Grün, starrte meine Freundin an und würdigte mich keines Blickes. Langsam pirschte ich mich heran um folgende Aufnahme zu machen.

Der Lurch schien sich dadurch nicht zu stören und meine bessere Hälfte (also meine Freundin...) und ich gingen weiter unseres Weges. Wenig später waren wir im "Kernland" der hiesigen Salamanderpopulation angekommen. Nebenbei sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine Mischpopulation aus S.s.s. und S.s.t. handelt.



Dort trafen wir auf die nächsten Exemplare, insgesamt konnten wir vier Stück entdecken, wobei zwei Exemplare derat munter waren, dass sie sich bereits unter Moospolstern verkrochen hatten, bevor ich meine Kamera in Anschlag bringen konnte. Ein Exemplar konnte ich aber dennoch zusätzlich zu dem Ersten ablichten.
0,1,11 Salamandra salamandra salamandra 3,2,17 Cynops orientalis

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2007, 11:52

Hallo Aitor,

danke für den tollen Bericht!
Die Erfahrung, dass man auch zu dieser Jahreszeit bei ähnlichem Wetter manchmal erstaunlich aktive Feuersalamander beobachten kann, habe ich bereits in den letzten Jahren gemacht (siehe auch HIER).

Besonders freue ich mich aber jetzt auch darüber, dass es in Bayern, nicht weit von meiner neuen Wahlheimat, ebenfalls solche schönen Biotope gibt. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Herp-Tour (ähnlich der Salamanderwanderungen, die Paul in NRW veranstaltet).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aitor

Adulter Salamander

  • »aitor« ist männlich
  • »aitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Wohnort: Bayern

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2007, 12:14

;) klar wäre das möglich. musst halt nur bescheid sagen wann. Im Moment ist es n bisschen mau muss ich sagen. Ich war Anfang November bereits unterwegs, da war wesentlich mehr los. konnte innerhalb von 90 Minuten über 30 Salamander zählen. Allerdings waren recht wenig Junge aus diesem Jahr dabei.
0,1,11 Salamandra salamandra salamandra 3,2,17 Cynops orientalis

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 10:35

Hallo Aitor,

sehr interessanter Bericht der mal wieder zeigt wie aktiv Feuersalamander bei sehr niedrigen Temperaturen sein können.

Du schreibst, dass es sich um eine Mischpopulation aus S.s.s. und S.s.t. handelt!
Zumindest die abgebildeten Tiere sehen für mich aber sehr S.s.s. typisch aus.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

aitor

Adulter Salamander

  • »aitor« ist männlich
  • »aitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Wohnort: Bayern

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2007, 18:04

Hi Paul,
also das es sich um eine Mischpopulation handelt kann ich dir bei zeiten mal durch Fotos ausführlich belegen. Dieses Mal habe ich wie gesagt nur vier Exemplare gesehen wo eben zwei leider etwas zu flink für meine Kamera waren. Aber beim vorletzten Mal konnte ich noch einen s.s.t. ablichten...oder einen Mischling. Was meint ihr? s.s.t oder Mischling?
0,1,11 Salamandra salamandra salamandra 3,2,17 Cynops orientalis

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2007, 19:11

Hallo,

also das Tier auf dem letzten Bild ist phänotypisch eher ein S.s.t., obwohl einer der Flecken die Wirbelsäule überquert; das zweite Bild Deines ersten Postings würde ich schon eher für einen Mischling halten: er ist zwar gefleckt, jedoch verlaufen die Flecken fast regelmäßig entlang der Wirbelsäule, ohne sie zu überqueren, wie bei einem S.s.t. Also, die Übergänge sind sicherlich fließend.

Zweifelsfrei ließe sich das ohnehin nur durch eine genetische Untersuchung belegen.
Was ist zum Beispiel das hier für ein Tier?



...oder dieses?!



(klar, die Bilder hab ich beide schonmal gepostet... - aber eindeutig finde ich es nicht...)

Ich glaube Dir jedenfalls sofort, dass bei Deiner Population einiges für eine Mischpopulation spricht.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln