Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sephiroth

unregistriert

1

Mittwoch, 21. November 2007, 19:49

Ambystoma ssp.

Also dann mal los:

Hallo,

bin neu hier im Forum und seit kurzem vollends begeistert von o.g. Gattung. Bisher habe ich mich nur mit Reptilien beschäftigt und pflege derzeit einen Bestand von 9 Schlangen.
Habe mich nun die letzte Woche im Internet festgelesen und möchte mir die Tage auch die neue Reptilia mal wieder kaufen, da ja dort ein interessanter Bericht drinne zu stehen scheint :)
Jedenfalls habe ich ja, wie gesagt, nur mäßig Erfahrung in der Haltung von Amphibien und aktuell sieht mein Plan wie folgt aus:
1. Aquarium (120x50x40) durch einen aufgelegten Holzrahmen, der mit Drahtgaze gespannt wird, ausbruchsicher machen. (Reicht das oder sollte man den Deckel beschweren?)
2. Landteil (ca.2/3) vom Wasserteil mit Filterschaumstoff abgrenzen und reichlich Kokoshumus zum Buddeln auffüllen. Das ganze mit Moos bedecken.
3. Verstecke in Form von Korkröhren, Rindenstücke, Blumentöpfe etc. an Land und unter Wasser einrichten.
4. Wasserhöhe ca.15-20cm
5. Wie oft sollte man das Wasser wechseln, da man ja häufig liest, dass die Tiere abgestandenes Wasser bevorzugen?
6. Umgebungstemperatur nicht über 23°C steigen lassen.
7. Fütterung je nach Alter der Tiere 1 mal wöchentlich bis alle 2 Tage.
8. Seriösen Züchter suchen. (Vielleicht kennt ja jemand zufällig Jemanden... *hüstel* :D )
9. Sicherlich viel Spaß mit den Tierchen haben.

So. Das sind jetzt so die Punkte, die mir spontan einfallen. Für Kritik, Fragen, Anregungen etc. bin ich gerne empfänglich :)

Viele Grüße
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sephiroth« (21. November 2007, 19:50)


hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2007, 22:20

RE: Ambystoma ssp.

Hallo,
herzlich willkommen.
Hört sich ganz gut an. Ich nehnme an, du willst Tigersalamander halten?
da schwanzlurche gern feuchte Luft haben, würde ich das Becken zum Teil mit Glas abdecken, natürlich nicht ganz, so daß genug frische Luft reinkommt. sonst verbuddeln die sich dauernd, wenn die Luft zu trocken ist.
Züchter von Tigersalamandern oder anderen Ambystoma zu finden, ist schwierig. ein Züchter aus Frankreich verkauft in Gersfeld immer wieder hübsche Tiger.
Ich habe selbst einige (auch maculatum)und will sie züchten, mal sehen, ob das in der nächsten Saison klappt.Immer wieder werden in Zooläden importierte Tiere verkauft - mit den üblichen Risiken wie Gesundheitszustand, Parasiten...
Gruß Hynobius
Es lohnt sich, die Reptilia zu kaufen, es sind einige gute Fotos und interessante Angaben zu Verbreitungsgebieten drin. Es wird da ein Züchter erwähnt, vielleicht kannst du den über die Autoren rausfinden oder es ist der Franzose s.o.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2007, 09:34

Hi,
kleine Anmerkung, die Franzosen haben dieses Jahr auch keine Tigersalamander. Dafür hatte ein Deutscher Züchter ein paar Tiere nachgezüchtet (A.marvortium). Ich frage noch mal nach dem Namen.
Liebe Grüße von Christina

sephiroth

unregistriert

4

Donnerstag, 22. November 2007, 21:26

Hallo Christina,
Hallo hynobius,

danke für das Willkommen heißen und die nützlichen Infos. Nur leider dachte ich, dass die Tiere, trotz des noch mäßigen Nachzuchterfolges öfter zu haben sind.
Habe nämlich die Tage 2.3 Tiere angeboten bekommen, laut Verkäufer USNZ. Jedoch habe ich da meine Zweifel, da er angeboten hat, die Tiere für mich mit Panacur zu behandeln und das fand ich bei NZ dann doch etwas merkwürdig.
Ich bin zwar nicht strikt gegen Wildfänge (frisches Blut braucht man auch, aber das ist ein anderes Thema), aber wenn Nachzuchten erreichbar sind, dann greife ich lieber darauf zurück.
Wegen der Luftfeuchtigkeit dachte ich mir bereits, ein Aquarium zum Terrarium umzufunktionieren, indem man einen dichten Deckel bastelt und in den Seitenscheiben je eine Lüftungsfläche integriert (Am Landteil für Zuluft unten und am Wasserteil für Abluft oben).
Ich bin mir nicht sicher, wie sehr die Schwanzlurche auf Frischluft angewiesen sind, da sich in einem Aquarium diese doch sehr staut...


Viele Grüße
Tobias

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2007, 22:11

Hi Tobis,
US-Nachzuchten finde ich auch etwas merkwürdig. Dort werden sie als Angeköder verkauft und sind meist Wildfänge. Ich mache mich nochmal nach dem Deutschen Züchter schlau. Ich habe die Tiere in Gersfeld gesehen und sie waren prima. Sowie ich den Namen habe, schicke ich Dir eine PN.
Liebe Grüße von Christina

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2007, 16:15

Hallo Christina,
mich würde auch interessieren, wer der Züchter ist.
Gruß Hynobius

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln