Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2007, 19:06

Cnops orientalis mit Hautkrankheit?

Hallo

Hatte vor 10 Tagen 3 Cynops orientalis aus der Tierhandlung bekommen. Sahen eigentlich alle normal aus und hatten soweit alle schwarze Hautfarbe. Von diesem Moment an als ich sie bekam, färbte sich einer der 3 aber zusehends immer brauner. Eigentlich sieht es von der Farbstruktur natürlich und gleichmäßig aus, nur habe ich einige Fotos im Netz angeschaut und nie etwas anderes als schwarze Molche dieser Art gesehen. Dieser braune cynops hat sich auch schon das zweite Mal seit seiner Ankunft gehäutet. Das erste mal hatte er keine Probleme, jedoch ist er gestern fast den ganzen Tag mit seiner abgepellten Haut rumgelaufen, die noch irgendwo zwischen Vorderbeinen und Kragen nicht gelöst wurden.
Er frisst wie der andere cynops ganz normal und verhällt sich auch nicht auffällig. Er ist schon eher mittlerweile etwas dick geworden.
Kann ich den noch irgendwie retten oder brauche ich mir keine Sorgen machen?

Achja: wenn er auf 2 der Fotos etwas glänzt, dann liegt das am Blitz, er glänzt eigentlich garnicht.
»EMHA« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (173,29 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2011, 20:01)
  • 2.jpg (198,98 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2011, 20:01)
  • 3.jpg (177,75 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2011, 20:01)
  • 4.jpg (162,95 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2011, 20:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EMHA« (22. Oktober 2007, 19:07)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:58

Hallo Ehma!

Erstmal willkommen auf dem Board. Wie Du sicher aus den Beiträgen zu Cynops orientalis und Tierhandel weißt, besteht die Gefahr, dass deine Tiere, da sie Wildfänge sind und große Strapazen hinter sich haben, krank sind.

Ich würde bei Tieren aus dem Handel immer eine Kotprobe an Dr. Mutschmann senden und erst recht, wenn meine Tiere Häutungsprobleme haben. Normalerweise ist die Häutung in einigen Minuten vollzogen.

Viele Grüße,
Friedrich

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln