Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael E.

unregistriert

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:16

Freilandterrarium - Überwinterungshilfen

Wer hat Erfahrungen mit einem Freilandterrarium für Feuersalamander?

Insbesondere interessieren mich funktionelle, aber auch gartengestalterisch ansehnliche Lösungen.

cesario

unregistriert

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:29

RE: Freilandterrarium - Überwinterungshilfen

Auch mich würden Überwinterungshilfen für Freiland-Feuersalamander interessieren.
Unser Wohngrundstück liegt oberhalb eines tief eingeschnittenen Bachtals, das die Salamander als Sommerquartier nutzen. Im Frühjahr und Herbst queren sie unser Grundstück und leider auch 2 Straßen, die so manchen zum Verhängnis werden. Gerne würden wir Ihnen ein attraktives Winterquartier bei uns anbieten, so dass sie gar nicht mehr in Richtung Strasse wandern.
Kann mir jemand weiter helfen ?

Michael E.

unregistriert

3

Samstag, 10. November 2007, 17:36

RE: Freilandterrarium - Überwinterungshilfen

Hallo Cesario,

wie Du wohne auch ich in einem Bachtal.

Die dort ansässigen Feuersalamander zeigen sich allerdings insbesondere, wenn sie ein Winterquartier suchen oder dieses im Frühjahr verlassen.

Unser Garten ist bodennah vollständig mit verschiedenen niedrigen Pflanzen bewachsen. darüber hinaus habe ich eine Böschung mit Basaltsteinen gestaltet. Obwohl sich zwischen den Steinen Spalte befinden, dürften diese jedoch nicht frostsicher tief sein.

Ich habe mir daher überlegt, mit z.B. rechteckigen Böschungselementen in einer frostsicheren Tiefe von ca. 1 m unterirdische Höhlräume zu gestalten, die ich oberflächlich mit Basaltsteinen abdecke. Ein Zugang zu den Hohlräumen könnte ggf. durch installierte Tonrohre erfolgen.

Vielleicht gibt es aber auch eine bereits erprobte andere Lösung.

Was hälst Du von der Idee?

Gruß

Michael E.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln