Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:57

Ambystoma tigrinum oder A. mavortium

Hi,

ich vermute mal das es sich bei meinem Tier um A. mavortium (A. mavortium mavortium) handelt, kann das noch jemand bestätigen oder könnte es doch wie jahrelang von mir geglaubt A. tigrinum sein?

Ich möchte mich gerne auf die Suche nach weiteren Tieren dieser Art machen, möchte aber sicher sein was es überhaupt ist.

Viele Grüße,

Thomas
»Thomas Frank« hat folgendes Bild angehängt:
  • a_tig_mav.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:54

Hi Thomas,

sicher, dass Sie nicht doch ein Er ist? Die Kloake sieht recht üppig aus - fast so wie ein heftiges Gemächt :anegb:

Viele Grüße,

Kamil

Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:10

Hallo Kamil,

ich fürchte Du hast recht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein Weibchen ist, weil das andere (nicht mehr lebende) Tier bei recht ähnlicher Körpermasse einen längeren Schwanz hatte. Bei Kurt Rimpp hatte ich gelesen das die Weibchen am kürzeren Schwanz zu erkennen wären aber auch das es ausserhalb der Fortpflanzungszeit schwierig zu erkennen wäre.

Wobei ich diese zwei auch gar nicht ausdrücklich als Pärchen gekauft hatte, ich habs nur gedacht oder denken wollen weil es nur zwei gab.

Was sagst Du zur Art? Meinst Du das stimmt mit A. m. mavortium?

Viele Grüße

Thomas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:14

Hi,

keinen blassen Schimmer! Wenn du sagen könntest aus welcher Gegend die Tiere gefangen wurden könnte ich dir (dank Petranka & Co.) sagen was das ist - aber anhand der Zeichnung kann ich das nicht - dazu kenne ich mich mit Tigersalamandern viel zu schlecht aus. Sorry.
Da die Aussichten Tigersalamander zu züchten eh nicht die besten sind (obwohl es ja offenbar immer öfter gelingt) würde ich mir da keine Sorgen machen(von wegen Hybridisierung) und versuchen schöne andere Tiere dazuzubekommen.

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (20. Oktober 2007, 20:14)


Thomas Frank

Roter Salamander

  • »Thomas Frank« ist männlich
  • »Thomas Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:20

Ok, danke Dir.

Woher die stammen kann ich nicht sagen, ich habe damals nicht nachgefragt und glaube in dem Zoo- und Gartencenter hätten die es auch nicht unbedingt gewusst.

Im Zweifelsfall werde ich es so machen wie Du vorgeschlagen hast. Ich würde dann schauen das es optisch gut hinkommt und das Beste hoffen! :)

Schönes Wochenende noch

Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:54

Hallo Thomas,

auch ich bin nicht der Fachmann bzgl. Tigersalamander, würde aber sagen, dass es sich um A. mavortium mavortium handelt :)
Ich habe selbst 7 davon :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (21. Oktober 2007, 21:54)


hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:21

Hallo,
es ist mit sicherheit ein Männchen, und meiner Meinung nach ein A. mavortium mavortium. Jedenfalls hat es die für A.m.m. typische Färbung.
Ich hätte keine Bedenken, es zusammen mit anderen mavortium zu halten.
Gruß Olaf

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:53

Ich würd sagen es ist ein ambistoma mavortium mavortium. bin zwar kein fachmann (hab mein pärchen selbst erst seit ein paar wochen) aber der salamander sieht meinem sehr sehr ähnlich und (wenn ich dem zoohandel glauben kann) handelt es sich bei meinem um a. mavorium mavortium

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln