Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich
  • »Ricarda HAUSEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2003, 11:39

Gartenteich - Fische - Salamander

Hi,

Hat jemand Erfahrung, mit was für Fischen Salamander leben können ?

In meinen Gartenteich (4x4 m, 50 cm maximale Wassertiefe, als Salamander und Co-Teich vorgesehen, über Wasserrohre mit 3m3 Teich mit Karpfen angeschlossen) haben sich Rotfedern eingeschlichen (die Eier waren an Wasserpflanzen).

Zur Zeit sind die natürlich noch nicht größer als erwachsene Stichlinge.
Werden die im Frühjahr Molche, Salamander und Frösche bei der Ablage stören, oder die Larven auffuttern ?
Wie sieht das mit Stichlingen aus ? Vertragen die kleinen sich mit denen (Stichlinge sind ja Jäger, aber sehr klein) ?

Dank im voraus,

Ricarda

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2003, 11:55

Hallo Ricarda

Du kannst nächstes Jahr nicht unbedingt mit Molchen rechnen. Vielleicht Teichmolchen.
Die suchen sich (fast) immer Fischlose Gewässer aus!

MfG
Nikolaus..
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Ricarda HAUSEN

Feuersalamander

  • »Ricarda HAUSEN« ist weiblich
  • »Ricarda HAUSEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Wohnort: Tours, Frankreich

Beruf: Übersetzer Französisch-Englisch-Deutsch

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2003, 12:12

Hi,

Wir haben hier hauptsächlich Fadenmolche oben im Wald. Es kann sein, daß ich mir mit Wasserpflanzen ein paar Teichmolchlarven aus dem Dorf eingeschleppt habe, aber ich kann die als Larven auf keinen Fall auseinanderhalten.

Wie sieht das denn mit Fröschen und Salamandern aus, hast Du da schon mal was gehört ?

Bis bald,

Ricarda

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2003, 12:41

Hi

Also Salamander.... Feuersalamander sicher nicht! Höchstens kurz auf Besuch......
Alpensalamander auch nicht....
Frösche kommen sicherlich. - allerdings kann es sein das sie wieder abwandern :(

Fische und Amphibien vertragen sich nicht ;(

Nikolaus...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2003, 13:01

Fische & Molche

Hallo Ricarda,

Zitat

Werden die im Frühjahr Molche, Salamander und Frösche bei der Ablage stören, oder die Larven auffuttern ?
so wie mir bekannt ist, sind Rotfedern und Stichlinge Räuber und fressen so ziemlich alles was sich bewegt ?! In einem großen See / Teich stellt sich mit Sicherheit ein natürliches Gleichgewicht ein - je kleiner der Teich, desto mehr werden wohl die Fische die Herrschaft an sich reißen ?! Werden die Rotfedern größer, dann wird es wohl schlecht aussehen, was die Überlebenschancen von bestimmten Larven anbelangt :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln