Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. September 2007, 20:19

möchte mir axolotl zulegen

hallo!

ich bin eine totale anfängerin in sachen axolotl und möchte mich informieren, bevor ich mich entscheide die tiere anzuschaffen.

wir wohnen in einer DG Wohnung, in der im sommer auch mal höhere Temperaturen herrschen.

ich hätte ein 100 x 40x 40 becken zur verfügung und dachte an 2 tiere.

unsere wasserwerte sind ph 7,5 gh 20, kh 15.

hätte die möglichkeit das becken ins treppenhaus zu stellen, da wäre es kühler, im winter sogar saukalt ;) nur ist die decke dort aus holz und ich habe bedenken wegen des gewichtes des beckens.

soll ich das becken in der wohnung platzieren? im flur ( ohne sonneneinstrahlung) langen dann die pc kühler?
wir haben ein 360l kaltwasser becken im wohnzimmer, dort herrschen immer so 20-23 ° es ist ohne abdeckung, aber mit Lampe.

wäre das grenzwertig? ist das wasser zu hart? manche sagen bis 16 gh ist ok, manche sagen härte macht den axos gar nichts aus.


fragen über fragen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2007, 21:35

Hi Babs,
hallo erstmal auch hier ;).
23 °C ist schon ok, kühler natülich besser. Nur viel wärmer darf es nicht werden, ansonsten Evakuieren oder kühlen. Und für eine gute Sauerstoffzufuhr sorgen.
Hartes Wasser ist gut für die Tiere. Das hält sie gesund und ist gut für die Knochen. Ich packe sogar extra Kalksteine zum Aufhärten ins Wasser.
in Einem 100er Becken könne bis zu 4-5 Tiere wohnen.
Ic finde es klasse, das Du vorher fragst Viele bringen die Tiere in eine Dachwohnung welche schon mehr als 30 °C im Sommer warm werden kann und wundern sich dann über Verpilzungen und und andere Erkrankungen.
Liebe Grüße von Christina

3

Dienstag, 25. September 2007, 08:47

guten morgen....

ja 23 grad hat das becken aber zu zeiten wie jetzt, nicht im sommer.
und an der obergrenze möchte ich die tiere nicht halten.

ich hätte so gerne welche, habe aber angst dass ich ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. September 2007, 08:56

evtl. bringt Dich eine solche Wasserkühlung auf die eine oder andere Idee? ;)

5

Dienstag, 25. September 2007, 09:03

tja das muss ich meinem mann zeigen, der ist für technik zuständig :)

kühlt das echt so gut???

wir haben hier im sommer teilweise schon 30 ° in der wohnung.
aber überall ventilatoren laufen und dann auch rollläden runtergezogen, dann gehts schon.

ich würde das becken halt schon gern in der wohnung haben, im treppenhaus bekommt ja nix mit von den tierchen.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. September 2007, 10:04

30° ist schon eine Menge ... sofern tagsüber für ausreichend frische Luft in der Hütte gesorgt ist, sodass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht großartig ansteigt [denn dann funktioniert die Kühlung über Verdunstung nicht mehr, da die feuchte Luft keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann], könnte es funktionieren.

Wir selbst haben im Sommer nur in Ausnahmesituationen mal 26° in der Wohnung ... aber ein Bekannter hat wohl auch öfter mal 30° in der Bude und mithilfe der Lüfter bleibt die Temperatur bei 21/22° C ... aber eben bei nicht übermäßig hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenn es in Extremphasen zu heiß werden sollte, bliebe ja vielleicht auch die Möglichkeit, die Tiere für eine Weile im ggf. kühleren Keller unterzubringen.

7

Dienstag, 25. September 2007, 10:12

muss ich dann im keller ein zweites becken bereithalten??
das sollte ja eingefahren sein.

hm......

ich habe mich echt in die lotls verliebt, mal gucken was mein mann mir technisch möglich macht ;)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. September 2007, 10:33

schön wäre natürlich ein zweites Becken, so man denn Möglichkeit und Platz hat, es ginge aber für eine Zeit auch eine Wanne, eine Stapelbox o. ä. Wichtig wäre nur, dass das Wasser regelmäßig gewechselt würde und das Wasser halt nicht so warm wird.

9

Dienstag, 25. September 2007, 12:06

und wie mach ich das dann mit dem filter?

weil wenn dann würde ich nen hmf in das große "Haupt"becken bauen, und der wäre ja dann nicht mobil.

müsste ich dann einen extra filter immer mitlaufen lassen, den ich dann in notzeiten mit in den keller in die wanne stecken kann?

oder reicht da dann öfters wasser zu wechseln?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2007, 13:40

sofern Du regelmäßig das Wasser wechselst [hängt ein wenig von der Wassermenge im Gefäß ab], benötigst Du keinen Filter für den Behälter. Der Filter im Hauptbecken kann ja dann ohnehin weiter laufen.

11

Dienstag, 25. September 2007, 13:55

danke.... werde das alles noch mal überlegen und mich mit meinem mann beratschlagen.

aber danke für die anworten, werd evtl noch ein paar fragen die nächsten tage haben ;) ich lese mich ja gerade erst ein ....

Alexx

Jungsalamander

  • »Alexx« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. September 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. September 2007, 19:27

Du brauchst im Keller nicht ständig ein Becken für Notzeiten bereit zuhalten. Axolotl benötigen auch kein eingefahrenes Becken, du kannst sie einfach, wenn es wirklich zu warm wird und die Kühlung wirklich nicht ausreichend sein sollte, die Tiere in große Stapelboxen setzen und in den Keller bringen.
Wenn ich die Stapelboxen mal in Einsatz habe, nehme ich immer einige Liter aus dem normalen Becken und fülle dann mit Leitungswasser auf.

13

Samstag, 29. September 2007, 22:06

das klingt gut.

ich habe mir jetzt ein 160l becken ( 100cm x 40x40) gegönnt und mit hmf versehen, und heute einlaufen lassen...

werde mir dann wohl in ein paar wochen axolotl nachzuchten holen.

möchte 1 weißling und 1 naturfarbenen.

hat jemand in meiner nähe (ulm) axolotl jungtiere in aussicht????

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. September 2007, 22:31

Wenn Dir der Weg nach Augsburg nicht zu weit ist, dann bist Du bei mir richtig;)

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (29. September 2007, 22:31)


15

Sonntag, 30. September 2007, 12:37

augsburg klingt gut ;)

was hast du denn für axolotl?
möchte so ende november jungtiere kaufen.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. September 2007, 23:35

Habe neben den von Dir gewünschten wildfarbigen und weißen Tieren auch Goldalbino, Weißalbino, , Weißmelanoidalbino, Melanoid.

allerdings außer Gold diesmal nicht zum Abgeben.

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln