Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich
  • »S@l@m@ndro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2007, 01:32

Molche bei n-tv.de

Hi!

seht mal hier:

http://www.n-tv.de/846201.html


viele Grüße, ;)

Patrick

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 21:06

RE: Molche bei n-tv.de

Hallo Patrick,

interessanter Artikel! Würde mich interessieren, ob es ein solches Verhalten auch bei europäischen Arten gibt...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich
  • »S@l@m@ndro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. September 2007, 00:12

Hi Ingo,

in der Form mit 2 Arten ist das mir eigentlich nicht bekannt. Nur daß innerhalb einer Art oder besser Gelege einzelne Larven übermäßig wachsen können und dann zu Kannibalen werden können, das ist mir bekannt. Kann man hier z.B. bei Triturus cristatus durchaus beobachten.

viele Grüße,

Patrick

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2007, 00:48

... ahja... - DAS hab ich auch schon hin und wieder beobachtet.
Auch der Thread "Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe" berichtet ja von solchen Fällen...!
Aber die Tatsache, dass man annimmt, dass die Tiere deshalb schnell viel fressen, um dadurch ihren Fressfeinden zu entgehen, weil sie dann zu groß sind, um gefressen zu werden, fand ich schon besonders bemerkenswert!

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln