Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tippi&tappi

unregistriert

1

Donnerstag, 30. August 2007, 17:36

Futter, Reinigung, Verhalten

hallo und guten Abend. =)
Bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, besser gesagt habe ich ein PAAR Fragen.

Seit einigen Wochen (4) haben wir Familienzuwachs in Form von zwei Feuerbauchmolchen (Tippi ist ca.5cm & Tappi ca.7cm). Sie leben in einem Aquaterrarium ?( mit Landfläche (60x30x30 Gesamtgröße)Ich weiß sehr groß für 2 Molche wollte aber ersteinmal alles richtig machen bevor Zuwachs kommen soll.

Nun meine Fragen:
- habe schon alle möglichen Futtertiere ausprobiert, aber nie einen der Molche fressen gesehen. (Tubifex, rote und weiße Mückenlarven, Artermia und Regenwürmer alles lebend; gefrorene Mückenlarven gehn garnicht) 2x hatte der kleinere einen Wurm von der Pinzette angenommen, hatte aber das Gefühl, das er große Probleme hatte ihn zu verschlingen, er ging auf Tauchstation und schluckte andauernd unter Wasser, sah zumindest so aus. Danach ist er nicht mehr an die Würmer rangegangen ( 1 1/2 Wochen her)
bei den kleinen Futtertierchen habe ich das gefühl das siealle in der Pumpe landen da nach 2 h nichts mehr im wasser schwimmt und die Molche trocken auf Ihren Stammplätzen liegen. Der kleine sieht schon richtig dürr aus und der große hat auch schon abgenommen

-Das führt mich zum nächsten Problem, die Molche sind fast nur an Land
Wassertemp. liegt bei 24°C Luftfeuchtigkeit bei 70-80%. Sie haben wirklich ihren Stammplatz meist auf einem Stein zusammen oder auf solch einem Wasserfarn, das aus dem Wasser ragt. Kann dasn gut, bzw. normal sein?

-und die dritte Sache die mir sorgen macht ist, das sich 3-4 Tage trotz komplettreinigung so ein Film auf das Waser legt, sieht fast aus wie Fettaugen im Kaffee aber eher Milchig. Wie oft muß ich das wasser denn wechsel, bzw komplett alles reinigen? Danke Euch schon im vorraus für eine Antwort mit Lieben Grüßen Melanie

Molch-Starterin

unregistriert

2

Donnerstag, 30. August 2007, 18:21

RE: Futter, Reinigung, Verhalten

Hallo Tippi & Tappi,

wenn ich das richtig verstanden habe sind deine zwei Molche eher an Land als im Wasser. Dann versuche es doch mal mit Landfütterung anstatt der "Wassertiere". Also Mikroheimchen oder Mittlere Heimchen, Asseln, kleine Regenwürmer und Schnecken. Vielleicht fressen sie dann besser.

Das die Molche viel an Land sitzen ist nichts ungewöhnliches. Ich habe ein Weibchen und vier Männchen. Wenn im Frühjahr die Laichzeit vorbei ist dann geht meine Dame nach ein paar Wochen an Land und ist nur noch dort zu finden. Irgendwann zieht auch eines der Männchen nach. In der Natur ist es ja so das die adulten Tiere das Gewässer nach dem laichen verlassen um den eigenen Nachwuchs nicht zu fressen. Es ist also ein ganz normales Verhalten.
Manchmal kann ich auch beobachten das meine Dame Abends bzw. Nachts kurz ins Wasser geht.

Dieser Film auf dem Wasser ist die sogenannte Kammhaut. Die ist ganz normal, allerdings sollte sie nicht zu fettig und schmierig werden. Wenn das der Fall ist einfach ein Küchentuch kurz drauflegen und wieder rausnehmen. Da kommt der Fettfilm etwas raus. Am besten ist wenn du noch Schnecken in das Becken setzt. Sobald sich ein Organismus gebildet hat dürfte die Kammhaut normal sein.

Du solltest nur einmal die Woche einen Teilwasserwechsel machen. 1/3 des Wassers entfernen und mit abgestandenem Wasser wieder auffüllen. So bleibt der Organismus im Becken erhalten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Diana

tippi&tappi

unregistriert

3

Donnerstag, 30. August 2007, 20:46

RE: Futter, Reinigung, Verhalten

:VD:Ersteinmal vielen lieben Dank an Diana, hast mir sehr weitergeholfen, dann werde ich mich morgen direkt (mal wieder :tongue:) ins Zoogeschäft begeben und es mit den Heimchen probieren.

Jetzt nochmal ne Frage, was kann man denn tun, damit die kleinen Wassertierchen nicht in die Pumpe eingesaugt werden, ist ja schade drum, man kippt sie rein und die Molche haben keine Chance sie zu fressen bevor sie in der pumpe sind ????

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2007, 21:44

Hi!
Hehe^^ wie wärs mit einfach die Pumpe ausschalten, bis sich die Molche sattgefressen haben. :P

Sylvester

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. August 2007, 08:05

Zitat

Original von Sylvester
Hehe^^ wie wärs mit einfach die Pumpe ausschalten, bis sich die Molche sattgefressen haben.

Nuja - wenn die Molche so zuverlässig und gezielt fressen, dass man die Pumpe nach einer halben Stunde wieder einschalten könnte, ginge das. Länger aber auf keinen Fall, weil sonst so viele Bakterien absterben, dass die Pumpe mehr schadet als nützt.
Die Lösung wäre ein Mattenfilter mit Luftheber. Der könnte permanent laufen, selbst mit einer Daphnienzucht im Becken. Gleichzeitig wäre damit das Problem mit der Kahmhaut (milchige Schicht) erledigt und die bislang nicht erwähnte, aber vorhandene Möglichkeit ausgeschlossen, dass die Molche vielleicht deswegen nicht ins Wasser gehen, weil ihnen die Strömung zu hoch ist.

Tschöö
Stephan

6

Samstag, 1. September 2007, 19:46

@ sbuerger
Ich dachte immer, dass die Filmschicht oben auf dem Wasser da ist, wenn nicht genügend Strömung vorhanden ist.

Aber zum Thema: Da meine Kleinen auch keine großen Wasserratten sind, bin ich komplett auf Landfütterung umgestiegen. Hier füttere ich viel Fruchtfliegen. Und dann noch verschiedene Würmer (z.B. Mehlwürmer, versch. Maden usw.) und außerdem hab ich eine kleine Schale, in der ich das Futter anbiete und darin kann ich auch schon mal abgeseihte Mückenlarven in frischem Wasser schwimmen lassen, die holen sie sich dann auch.

Liebe Grüße
Carina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. September 2007, 11:31

Zitat

Original von Carina
@ sbuerger
Ich dachte immer, dass die Filmschicht oben auf dem Wasser da ist, wenn nicht genügend Strömung vorhanden ist.

Hi,
nein, mit der Strömung hat das nichts zu tun. Wichtig ist in der Hinsicht nur die Bewegung der Oberfläche, und die lässt sich mit einem Luftheber am elegantesten erzeugen, weil der mit relativ geringem Wasserdurchsatz auch noch den Filterkreislauf treibt. Alternativ kann man auch den Auslauf der Kreiselpumpe über der Wasseroberfläche positionieren, was aber laut ist und eine ggf. zu hohe Strömung nicht mindert, oder einen Luftausströmer im Becken betreiben, was aber zusätzlich zur Kreislaufströmung noch eine durchaus nennenswerte Vertikalströmung verursacht.

Tschöö
Stephan

tippi&tappi

unregistriert

8

Sonntag, 2. September 2007, 16:15

Hallo Danke für alle weiteren tips :D

mit der Pumpe das habe ich jetzt noch nicht wirklich kapiert, ich habe eine Unterwasserpumpe (eigentlich für Aquarien), da die Strömung zu groß war habe ich einen Stein ziemlich nah davor positioniert, so das nur direkt vor der Pumpe eine große Strömung herrscht und der Rest des Wassers ruhig ist.
Habe auch schon überlegt eine andere pumpe zu installieren, da die jetzige ein ziemlicher Klops ist :evil:, aber die Strömung habe ich mit dieser Variante ganz gut in den Griff bekommen.

:band:nun aber zum wichtigsten die Molche haben gefressen, ich bin total erleichtert. Der Tip mit den Heimchen ist bei den beiden wohl auch große Zustimmung gestoßen. habe am Sa. die kleinsten Heimchen gekauft die im Angebot waren und es hat keine 2 Minuten gedauert da war schon eins gefressen und zwar von Tappi, den ich bis dato noch nie fressen gesehen habe.Jetzt bekommen sie also an Land Futter und es scheint ihnen zu munden. Die Idee mit der Futterschale werde ich auch mal ausprobieren um den beiden mehr Abwechslung zu bieten

Also vor allem im Namen von tippi und Tappi nochmals Danke

Carlos S. Arias

unregistriert

9

Montag, 3. September 2007, 09:35

Fütter und mehr

Hallo Ich wurde fragen ob du pflanzen in dein becken hast ? in mein aquarium ich habe eine Eheim Pumpe sehr stark aber wegen die pflanzen diese strom von wasser ist weg......
Ich wurde auch empfehlen für deine molche Frucht Fliegen Drosophyla (Klein) das kannst du kaufen in zoofachgeschäft die kleinen fliegen ...und die plastik flasche mit drosophylas kannst du lassen in Terrarium dann die molchen werden die kleinen maden fressen, auch Enchyträen werde nicht eine schlechtes idee.....
Auch wurde ich dich empfehlen das Buch von Franzen "Feuerbauchmolche" (Findest du in Amazon.de)
Da findest du alles!

Alles bestens


Carlos Arias

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln